[Gelöst] E91 Waschanlage vorne beim ziehen des Hebels ohne Funktion

  • Hab beim Anfahren das Gefühl, dass das ZMS defekt ist.

    Du machst folgendes: starte den Motor, jetzt trete die Kupplung ganz langsam. Irgendwo auf dem halben Weg wird der Motor scheinbar lauter, und wenn du die Kupplung komplett durchtrittst, soll das Geräusch wieder verschwinden. Ist das so bei dir? Wenn ja, dann hat dein ZMS ein Spiel bzw. ist defekt.
    Noch mehr: schau von unten auf die Verbindung Motor/Getriebe, da unten sind ein oder mehrere Löcher. Wenn du an diesen Löchern Fettropfen siehst (Fett, nicht Öl), ist das schon ein Hinweis auf ein defektes (undichtes) ZMS.


    Habe gerade keine Zeit mir das Video anzusehen, ich muss es später machen.

  • Äußerlich sieht der Dämpfer eigentlich noch OK aus. Allerdings ist der ganze Motor in Schwingung im Leerlauf. Ich meine, dass wäre mehr als normal.

    Ich meine dass der Schwingungsdämpfer-Problem sich dann zeigt, wenn du Klima anmachst. Rein äußerlich siehst du da nix, du musst kräftig daran ziehen, dann plumst das Ding plötzlich nach vorne usw. Aber es sieht auf dem Video alles Andere als normal aus, vielleicht am besten so nicht rumfahren, sonst wird der Schaden möglicherweise größer. Irgendwie habe ich auch den Verdacht dass irgenwas mit ZMS ist.

    Selbiges ist aber inkl. Kupplung und Haufen Anbauteilen komplett neu (30.000km), wie beschrieben.

    Kann gut sein dass es neu ist, hole dir einfach mehrere "Zweitmeinungen" von Werkstätten, jeder Meister sieht sich das kostenlos kurz an, und sagt dir welchen Verdacht er hat.

  • Also den ZMS Test habe ich gemacht, wie damals auch.


    Verhält sich völlig normal. Von entspanntem Peda in Zeitlupe bis komplett durchgedrückt und wieder zurück ändert sich rein gar nichts am Geräuschpegel, Motorlauf oder spürbaren Vibrationen im Pedal. Alles ruhig. Sowohl im Leerlauf, als auch mit eingelegtem ersten Gang.


    Damals klackerte es ja deutlich hörbar wenn man das Pedal im Leerlauf getreten hat.

  • Man kann darüber streiten, aber auf diese Weise kann man steuern, dass die Scheibe zuerst nass gemacht wird, bevor man über den Staub drüber wischt. Den zeitlichen Abstand habe ich vergrößert, um mehr Wasser auf die Scheibe zu bekommen.

    Ich wollte im Grunde nichts mehr dazu schreiben, und das ist zwar richtig was du schreibst über Abstand etc, aber es war eher gemeint, dass die Wischfunktion komplett aus bleibt, wenn die Waschdüse (Pumpe) nicht mehr funktioniert. Das verwirrt, wie angemerkt, bei der Fehlersuche, da man annimmt dass der Hebel irgendwas hat. Auch im Regen/Schnee braucht man Wischfunktion, und ohne diese ist die Scheibe beschlagen und man sieht nichts. Für mich ist das ein Sicherheitsrisiko, also irgendwie sehe ich nicht viel Sinn dahinter. Man könnte es schon fast unter Software-Fehler verbuchen.

  • Man kann den Wischer ja immernoch normal anschalten.
    Logisch betrachtet, wieso sollte er nachwischen, wenn die Pumpe nicht funktioniert? Einziges Argument ist echt die Fehlersuche.

  • Es ist zu 99,999999% die Pumpe, ich habe den Mist auch durch. Und ja, ich HABE zuerst beim Schaltzentrum angesetzt, weil ich dachte, der Impuls der Betätigung kommt nicht am Steuergerät an.
    Tat er auch nicht, aber nur weil das Steuergerät nach 2x Betätigen erkennt, das hier was nicht passt - und den Impuls des Hebels nicht mehr annimmt, bis zum nächsten Mal Zündung ein.


    Wenn du also I*pa hast, kannst du gerne die Funktionen prüfen - aber macht nicht wie ich den Fehler und schau erst nach dem zweiten Mal betätigen auf die Anzeige ;)

  • @MathMarc : Doch doch. Hab ja bereits im Eingangspost geschrieben, das alle anderen Funktionen des Hebels gehen.


    - Runterdrücken für 1x Intervall
    - Nach oben einrasten für Dauerwischen Stufe 1 und 2
    - Nach vorne einrasten für Heckwischer auf Intervall
    - ganz nach vorne drücken für manuelles 4x Wischen der Heckscheibe inkl. Waschwasser
    - Einschalten der Wischautomatik für die Frontscheibe mit dem Knopf


    Nur Hebel zu mir hinziehen bewirkt rein gar nichts auf der Frontscheibe weder Wischwasser aus den Düsen, noch dass sich die Wischerarme bewegen. Komplett tot. Auch die SRA Düsen tun entsprechend nichts mehr.


    Auto stand zuvor eine Woche und davor immer wieder über Monate viele Wochen meistens nur ungenutzt rum, da ich viel Bahn/Flugzeug und Fahrrad genutzt habe.


    Fehlerspeicher ist laut Carly auch leer in dieser Richtung.



    ———
    BTW: Nutze die Wischfunktion vorne ja am liebsten mit mehrfachem kurzem Intervallziehen am Hebel, so bekommt man ausreichend Wischwasser auf die Scheibe ohne die äußerst wasserverschwendende (und m.E. eh sinnfreie, da kaum was bringend) SRA oder den Scheibenwischer auszulösen und wische dann manuell nach. So kann das Wischwasser erst mal kurz einwirken, bevor der Wischerarm drüber geht.

  • @meistereder330d
    Ich wollte nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden hatte. Dann verstehe ich den Einwand von LMDV ehrlich gesagt nicht, weil das eben die Waschfunktion ist - und die geht ohne Wasserpumpe nicht. So wird verhindert, dass ohne Wasser gewischt wird, ansonsten würde es ja keinen Sinn machen, mit dem Wischen auf das Wasser zu warten. Wenn ich die Wischfunktion brauche, kann ich die ja weiterhin problemlos bedienen.
    Viel logischer kann man das eigentlich nicht machen.
    Wie PD330d schon sagt, kann man die Scheinwerferwaschfunktion rauscodieren, auch wenn meine die Scheinwerfer einwandfrei trifft... wenn komplett rauscodieren zu aufwendig ist, kann man mit Carly die zumindest soweit runterregeln, dass sie quasi nicht mehr auffällt. Muss mal nach Details schauen, dann sage ich dir Bescheid, was das geht. Vielleicht findest du ja jemanden mit Carly in deiner Ecke.
    Dann kannst du auch einfach die Wartezeit für die Wischer bei der Waschfunktion verstellen, ohne dass du 24x ziehen musst.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.