[Gelöst] E91 Waschanlage vorne beim ziehen des Hebels ohne Funktion

  • Kann man, wäre aber nicht sehr klug - ist TÜV relevant. Und die SRA kann man umgehen, indem man entweder nur kurz zieht oder das Licht aus ist...


    Und sonst: wie bereits geschrieben, wechsel die Pumpe. ;)

  • Echt, bei dir trifft sie? Bei mir kommt alles auf die Motorhaube und gibt dort hässliche wasseflecken. Teilweise kommen sogar Tropfen auf die Scheibe. Dachte anfangs, das wäre nur verstellt, aber das Problem haben viele und einstellen kann man es gar nicht. Naja, hab das Problem jetzt halt anders gelöst :D


    Das mit der Wartezeit kannte ich noch gar nicht. Heißt das, wenn man die auf sagen wie 4s stellt, dass man dann den hebel 3s lang ziehen kann, ohne dass die Scheibenwischer an gehen? Oder gehen sie trotzdem an, aber erst nach 4s Wartezeit? Finde das ganz interessant, weil ich auch meistens die Scheibe kurz "einweichen" mit mehrmals kurz ziehen und dann später manuell wische.

  • Dann verstehe ich den Einwand von LMDV ehrlich gesagt nicht, weil das eben die Waschfunktion ist.

    Da ich die Waschfunktion schnell repariert habe, konnte ich nicht testen ob die Wischfunktion generell ging, aber ich denke, du hast hier Recht.

    Viel logischer kann man das eigentlich nicht machen.

    Hmm, sehe ich anders. Logisch wäre einfach die Wischfunktion drin zu lassen, auch wenn die Spritzdüsen nicht gehen. Dadurch könntest du gleich sehen, dass nur gewischt wird, aber ohne Wasser, ohne die Verwirrung dass etwas mit dem Hebel ist. Ich sehe keine große Nachteile darin, denn wir haben festgestellt dass die Wischfunktion so wie so drin ist, und wischen muss man auch mal ohne Wasser.
    Man muss sich nicht alles unnötig kompliziert machen: Vereinfachung ist oft vorteilhafter als irgendwelche "durchdachte" Abschaltungen, die wie Defekte aussehen und einen später kirre machen.
    Wie ich geschrieben habe, schraube ich viel an diesen Autos, und solche Sachen finde ich, gelinde gesagt, nervig.

  • Schnelle züge am Hebel hintereinander helfen/funktionieren da auch & man muss nix auscodieren :floete:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Da ich die Waschfunktion schnell repariert habe, konnte ich nicht testen ob die Wischfunktion generell ging

    Deswegen fragte ich Meistereder ja, bei ihm geht alles, außer das Waschen.

    Hmm, sehe ich anders. Logisch wäre einfach die Wischfunktion drin zu lassen, auch wenn die Spritzdüsen nicht gehen. Dadurch könntest du gleich sehen, dass nur gewischt wird, aber ohne Wasser, ohne die Verwirrung dass etwas mit dem Hebel ist. Ich sehe keine große Nachteile darin, denn wir haben festgestellt dass die Wischfunktion so wie so drin ist, und wischen muss man auch mal ohne Wasser.
    Man muss sich nicht alles unnötig kompliziert machen: Vereinfachung ist oft vorteilhafter als irgendwelche "durchdachte" Abschaltungen, die wie Defekte aussehen und einen später kirre machen.
    Wie ich geschrieben habe, schraube ich viel an diesen Autos, und solche Sachen finde ich, gelinde gesagt, nervig.

    Hängt vielleicht einfach mit dem Funktionsablauf ab:

    • Hebel wird gezogen
    • Pumpe läuft an
    • Steuergerät wartet die vorgegebene Zeit nach Pumpenanlauf
    • Steuergerät schaltet die Wischer ein

    Da 3. nicht kommt, ist die Bedingung nicht erfüllt. Es soll ja schließlich verhindert werden, dass gewischt wird, bevor Wasser auf der Scheibe ist. Ich persönlich hasse es z.B., wenn die Wischer über die staubige, sandige, rauhreifbeschlagene oder mückenversaute Scheibe wischen. Ich hab das ganz gern nass. Wenn das nicht geht, ok... dann kann ich mich ja immer noch entschließen, die Wischfunktion zu nutzen. Dann sehe ich auch gleich, ob ich ein Problem mit dem Wischer habe.


    Wischt er bei Nutzung der Wischfunktion?
    Nein -> Wischer prüfen
    Ja -> Wischer in Ordnung


    Und die Waschfunktion... wenn es in der Werkstatt laut ist, braucht man vielleicht jemanden, der sich mal kurz neben den Tank kniet, wenn du drinnen am Hebel ziehst. Dann noch die Sicherungen prüfen, und dann weißt du nach 3 Minuten, wohin die Reise geht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ist jetzt ansichtssache, aber ich finde ein mal codieren komfortabler als jedes Mal mehrfach am hebel ziehen zu müssen.

    Mann kann sich auch fahren lassen.... ist auch komfortabel ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: