[Gelöst] E91 Waschanlage vorne beim ziehen des Hebels ohne Funktion

  • Servus,


    wollte heute morgen auf der BAB auf der Frontscheibe Verschmutzungen wegwischen, aber da passierte nichts beim ziehen des Hebels. Es kommt weder Wischwasser aus den Düsen, noch bewegen sich die Wischerarme.


    Die restlichen Funktionen am Hebel gehen aber problemlos, inkl. Heckwischer & Düsen.


    Im Hinblick auf Näherrücken des Winters würde ich das gerne umgehend beseitigen.


    Jemand eine Idee?


    Danke & VG

  • Jemand eine Idee?

    Ja. Vermutlich geht die Pumpe für vorne nicht mehr, weil sie in der Regel festrostet, die müsste hörbar summen.
    Du kannst dir z.B. eine Waschwasserpumpe von Meyle holen und die Tauschen. Aber wenn du schon ran gehst und alles abbaust, dann folgende Tipps:


    1.Ich würde auch die Pumpe für hinten tauschen, die von Meyle kostet nur 11€, weil der Ausbau schon ein Aufwand ist.
    2.Tausch der Siebe ist ein Muss (es sind auch Dichtungen dran). Wenn man es nicht macht, ist es nach kurzer Zeit undicht, und die Suppe läuft dir raus.
    3.Wenn du eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage hast, hast du noch eine Pumpe mehr, und ein Sieb mehr.
    4.Wenn deine alten Siebe im Behälter rumschwimmen, versuche sie nicht durch kleine Löcher rauszuholen. Einfach Eimer darunter, und von oben Wasser reinkippen, sie werden schon rausgespült.


    Ich hoffe es hilft.


    Gruß.

  • Hi, danke schon mal für die ausführliche Doku :)


    Eine Frage habe ich aber, bevor ich den Aufwand betreibe: müssten die Wischerarme vorne nicht auch einfach trocken wischen, wenn ich den Hebel am Lenkrad ziehe? Also unabhängig davon, ob die Pumpe geht? Weil das tun sie ja normal auch, wenn das Waschwasser leer ist. Es tut sich halt gar nichts beim ziehen des Hebels. Oder ist die Funktion "Hebel ziehen" mit einer funktionierenden Waschwasserpumpe gekoppelt?

  • Eine Frage habe ich aber: müssten die Wischerarme vorne nicht auch einfach trocken wischen, wenn ich den Hebel am Lenkrad ziehe?

    Da kannst du dich gerne bei den Nerds bedanken, die dort diese "Smart-Funktionen" installieren, die dann später alle verrückt machen.
    Um mal deine Frage zu beantworten:


    Durch den schwergängigen Motor wird auch die Scheibenwischerfunktion bei Waschwasser-Betätigen deaktiviert. Das kann einen kirre machen, da man glaubt das was mit dem Hebel ist.

  • Da könnte ich dann schon wieder in die Tischkante beißen...


    Dann hoffe ich mal, dass nicht der Hebel vom Schaltzentrum am Ende defekt ist.


    Ist die Reparatur ohne Bühne problemlos machbar? Habe maximal was zum Aufbocken.


    Hatte gerade im Sommer erst die Wischerdüsen von der SRA getauscht, da sie gesifft haben. Ärgerlich. Hab schon langsam keine Lust mehr, überhaupt noch Reparaturen an dem Fahrzeug durchzuführen. Aber da ich nun eigentlich in 2 Wochen zum TÜV muss, da die HU ansteht, komme ich nicht um die Reparatur rum :(


    Hätte auch hier ein Video zum Ausbau gefunden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessantes Thema.
    Auch wenn ich vermutlich den einzigen fast unzerstörbaren E91 auf diesem Planeten fahre... es könnte ja mal passieren.
    Rost: kann man dagegen was machen? Ich meinte (und das ist wirklich nur eine Meinung!), dass das Reinigungszeug eine gewisse Korrosionsschutzwirkung hat, man müsste aber noch Sommer und Winterzeug unterscheiden.
    Andererseits berichten Mitglieder von zugerotzten Tanks. Zu wenig Wasser, zu viel Reinigungszeug.


    Gibt es da eine Optimalmischung, um beides so gut es geht zu vermeiden?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Da könnte ich dann schon wieder in die Tischkante beißen... Dann hoffe ich mal, dass nicht der Hebel vom Schaltzentrum am Ende defekt ist.

    Ne, sollte nicht, das habe ich dir gerade geschrieben. Durch den Motordefekt wird die Wischfunktion deaktiviert, es heißt nicht dass der Hebel defekt ist.


    Ist die Reparatur ohne Bühne problemlos machbar? Habe maximal was zum Aufbocken.

    Selbst ohne Bühne machbar, je nach dem Grad der Schraubererfahrung. Es sind halt einige Verkleidungen die weg müssen.


    Hab schon langsam keine Lust mehr, überhaupt noch Reparaturen an dem Fahrzeug durchzuführen.

    Du, ich bin momentan richtig am Kotzen, da ich noch einen verunfallten E91 hier stehen habe. Da ist noch richtig was zu tun. Aber zum Glück sind Temperaturen momentan draussen gut erträglich.


    Gruß.

  • Auch wenn ich vermutlich den einzigen fast unzerstörbaren E91 auf diesem Planeten fahre...

    Das sieht tatsächlich so aus.

    Rost: kann man dagegen was machen? Gibt es da eine Optimalmischung, um beides so gut es geht zu vermeiden?

    Man kann kaum was gegen machen, eigentlich nichts. Mit der Zeit wird die Dichtung am Motor schlapp, und Motorlager ist immer mehr in Feuchtigkeit drin. Einfach keine übertriebene Mischung benutzen, z.B. die -25°C-Mischung zu 50% mit dem destillierten Wasser vermischen, ich meine, das sollte besser funktionieren. Aber die Arbeit an sich ist gut machbar.

  • Gut... ich werde berichten... falls es etwas zu berichten gibt. Die letzten 13,5 Jahre und 350 tkm haben ihn ziemlich kalt gelassen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Noch was vergessen: die Radhausverkleidung hat außen am Kotflügel Spreizniete mit Stiften drin. Bestelle dir schon mal neu, weil die Stifte wegfliegen, wenn du sie reindrückst, um sie zu öffnen.