Hilfe bei Disa

  • hallo gemeinde.


    Habe hier schon mehrfach hilfe bekommen durch super erklärungen. Kurze geschichte...


    Fahre seid 15 jahren das erste mal jetzt bmw es handelt sich um einen e91 325i


    Hatte zuerst probleme mit verschlucken beim gas geben unter 3000 umdrehungen. Konnte den fehler minimieren mit neuen spulen und kerzen. Schlussendlich komplett beseitigt mit neuen magnetventilen. Danke hier an das forum.


    Nun habe ich immernoch nach kaltstarts ein leichtes zucken (sehr selten) auch fährt er nicht so prickelnd bis er warm ist. Schlechter durchzug usw. Was mir am meisten aufstösst ist ein rasselndes geräusch was sich anhört als käm er direkt von hinter dem armaturenbrett. Wenn er warm ist wird es leiser. Geräusch ähnelt einer losen schraube die auf dem motor liegt und dann klackert oder rasselt.


    Nun hab ich ebenfalls hier im forum ein video einer defekten disa gesehen. Geräusch ist sehr ähnlich. Nun zu euch experten. Wie bau ich diese aus? Ein paar arbeitsschritte wären hilfreich. Was meint ihr zu den problemen bei kaltem motor? Würden die dazu passen?


    Danke im vorraus

  • der 325i hat keine Saugrohrklappen, Disa genannt. Hast N52 oder N53? Bei Letzterem würde ich auf Injektoren tippen. Irgendwas im Fehlerspeicher?


    Von dem Gerassel mal ein Video machen, sonst wird's ein Ratespiel.

  • hi


    Ne ist n52 bj 2006 hat nun 168000 gelaufen


    Rasseln ist dem video fast identisch nur bei mir ists dauerhaft dann


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die beiden stellmotoren die überall "Disa" genannt werden hat meiner aber auch?


    Achso fehlerspeicher leer

  • Stellmotor ist für die Valvetronic. Das Geräusch kommt nicht von irgendeiner Spannrolle im Riementrieb? Ich würde nicht mehr damit fahren.


    Edit: OK, es geht um den N52B25, der hat eine DISA.


    Ich denke, das hier ist interessant: Tipps zum Ausbau der DISA 2 ohne Demontage der Ansaugbrücke

  • ich war grad ganz schön verwirrt.....


    Aber jetzt sind wir uns einig :)


    Also wie gehe ich am besten vor zur prüfung? Wenn ich richtig gelesen habe gibts 2?
    Eine rechts an der brücke und eine unten drunter?


    Nachdem ich den ganzen tag auf mittagschicht im internet gestöbert habe hole ich morgen bei licht mal die einfache der beiden raus und schaue. Gebe dann rückmeldung.

  • So war etwas kalt draussen. Hab ein kleines video hochgeladen. Was sagt ihr dazu? Finde die ist im a.....h


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, so solltest Du sie auf keinen Fall wieder einbauen. Kannst sie mit einem Reparatursatz reparieren oder ne neue kaufen. Weiß nicht, welche Lösung ich bevorzugen würde. Die Arretierung mit dem Federring gefällt mir nicht so gut, hätte da wahrscheinlich Bedenken, dass der sich mal lösen kann und in den Motor wandert.

  • habe die rep kits gesehen. Keine lust auf experimente. Habe sie im ersatzteilhandel bestellt. Da ist wenigstens gewährleistung drauf.


    Wobei man die glaub eh nicht reparieren kann das gehäuse ist komplett verschweisst müsste man aufbrechen.


    Mal auf meine anfangsfrage zurück. Passen die symptome zu der defekte disa. Da geruckel im 1. Und 2. Gang? Vorallem beim schalten. Leerlauf drehzahl schwankungen ab und zu. Gut das gerassel sollte ja jetzz geklärt sein....vorallem bei kaltem motor grausam

  • Zu DISA Einheiten aus dem Zubehör, gerade sowas wie V***o bietet diverse teure spezifische Ersatzteile für BMW an...man hört da wenig gutes, die von BMW kosten zwar ein Schweinegeld, die machen sich daran garantiert die Taschen gut voll, aber was will man machen? Verbogene Ventile oder ein Schlechtes Laufverhalten will man nicht haben. Der bockige kalte Motor ist zu einem gewissen grad normal, damit muss man sich wohl leider abfinden. Bei mir bockt er nach dem Anlassen, bis ich zur Garage raus bin, dann ist das verschwunden, in dem Rahmen auftretend, lohnen keine Tauschorgien von LMM, Zündspulen oder Zündkerzen etc.

  • ok gut zu wissen.


    Das mit dem verschlucken lag aber wirklich an den magnetventilen das ist ja weg. Aber das rumgezappel zwischendurch wurde mir dem rasseln immer schlimmer. Je mehr und öfter es rasselte desto öfter bockte er auch. Letzendlich auch im warmen an ampeln und so.


    Naja morgen mal die neue einbauen und testen ist glaub von metzger 180 euro. Wenn die nix taugt kriegen die die zurück.