Abgasklappe klappert (Original ESD) - Austausch?

  • Hallo zusammen,


    mein ESD der original Abgasanlage klappert im Kaltstart munter herum. Klingt so, als ob das Auto fast auseinander fällt. Das hört man dann auch beim Gas geben, solange er kalt ist. Aber natürlich deutlich leiser als beim Anlassen. Wenn er dann warm ist, ist das Klappern weg. Man hört nur noch ein kurzes Kratzen / Scheppern wenn die Klappe betätigt wird, das ist aber nicht wirklich störend.
    Natürlich habe ich auch schon getestet, die Klappe einfach zu ziehen. Aber das ist fürchterlich auf der Autobahn. Das gesamte Auto dröhnt bei Geschwindigkeiten über 120km/h. Quasi unfahrbar. Daher habe ich die Klappe entnervt wieder dran gestöpselt. Bei gemütlicher Fahrt (so bis 80 km/h) hat mir der Sound dagegen sehr gut gefallen.
    Daher meine Frage: Gibt es einen Austausch-ESD, der "untenrum" ähnlich wie der OEM mit offener Klappe klingt, jedoch deutlich besser Entdröhnt ist? Er darf auf der Autobahn gerne einen Ticken lauter sein als OEM mit Klappe zu. Aber Dröhnen wäre ein No-Go. Was mich unschlüssig werden lässt, was man da guten Gewissens kaufen kann.
    Vor allem: Ich will nicht viel Geld ausgeben...


    Hat jemand vielleicht den Original-ESD alternativ so modifiziert, dass die Klappe immer auf ist, jedoch durch andere Maßnahmen die Blechbüchse entdröhnt?

  • :glask: sagt uns allen nix vorallem nicht was Du für ein Motor & dementsprechend Abgasanlage fährst.....


    Komisch ist nichtsdestotrotz dieses Drohnen was Du beschreibst den das sollte in keiner Phase so extrem sein mit einem Originalen ESD.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ich fahre einen Bastuck ESD. Ist ziemlich human, was den Klang angeht. Angeblich soll er sich gut anhören, für die Außenstehenden aber im Innenraum hört sich das nicht spektakulär an...

  • N54 oder N55 müsste es dem Profil nach sein... ;)


    Die Klappen scheppern gern, entweder still legen (illegal,dröhnen wie von Dir beschrieben), um ca. 150 USD eine schöne Lösung bestellen (besteht aus einem Federblech, einer Art Buchse mit Feder) oder einfach wie folgt:


    - 20mm breites und 1mm dickes Federblech / Federstahl
    - eine Schelle 50-70mm (Edelstahl)
    - ein Bohrer mit 6mm
    - etwas Keramikpaste


    Mit der Schelle wird das Federblech am Endrohr befestigt und so gebogen, dass es von der Fahrbahn aus gesehen auf die Welle der Klappe drückt. Das 6mm Loch passt exakt auf die Welle, etwas Keramikpaste dran und schon ist herrlich Ruhe.


    Foto im Anhang.

    Dateien

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Keine schlechte Idee. Die erste Polizei Kontrolle oder TÜV Terim & der Koffer steht entweder auf‘m Anhänger oder Du läufst vom TÜV zu/auf Fuß nachhause 8o

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Warum sollten die sich daran stören? Ging so problemlos durch den TÜV / Pickerl und die Jungs von der MA46 hatten auch nichts dran zu bemängeln. Und wenn, dann legen die dir die Kiste in Wien still - dorthin geht die Reise, wenn die Rennleitung dein Auto auffällig findet.


    Klappe funktioniert so 100% weiter, wird nicht lauter, ... Maximal eine günstige Art, das nervige Klappern los zu werden.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch