E91 Xenon Fernlicht defekt.

  • Hi,
    bei meinen E91 funktionieren die Klappen im Scheinwerfer nur manchmal. Ich schalte das Fernlicht ein, leuchtet heller wie Ablendlicht, nach kurzer Fahrzeit geht dann die rechte Seite aus kurz dannach die linke. Mal geht es dann wieder, mal nicht. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.


    Ich hab schon gelesen das es die Problematik öfter gab, eine Lösung des Problems hab ich leider nicht gefunden.


    Wackelkontakt? FRM defekt?
    Ersatzteile gibt es wohl auch keine, zwei neue Scheinwerfer würden den Wert des Wagens übersteigen..... :D


    Bringt es was die Stecker zu überprüfen oder wo soll ich das Suchen anfangen?


    Danke

  • Wie 2 Scheinwerfer würden den Wert vom Fahrzeug übersteigen :gr: hast Du ein Dacia oder ein Bmw :floete:



    Überprüfe doch einfach mal alle Stecker anstatt hier sowas zu fragen, so eine Ferndiagnose :glask: ist immer echt schwierig...... davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen das beide gleichzeitig mit den selben Problem kaputt gehen & ist auch eher untypisch.


    Vermute eher das es das FRM ist, aber wie gesagt diese :glask:


    Was sagt den der Fehlerspeicher....???

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Vor dem Tausch der Scheinwerfer wirklich alle anderen Fehlerquellen einschl. FRM ausschließen.
    Von einer defekten Klappenmechanik habe ich auch noch nie gehört.
    Stelle dich auch mal vor das Auto und schau dir das an, du hast beim vFL ja noch die zusätzlichen Fernscheinwerfer innen, vielleicht siehst du nur die.
    Wenn die wirklich kaputt sind und du bereit bist, dir dir Arbeit zu machen, die Mechnik umzubauen, kannst du ja auch zwei gebrauchte Scheinwerfer ersteigern, die evtl. halt so zerschossen sind, dass jemand neue draufgemacht hat. Oder beschädigt, so wie diese:


    Ich hätte evtl. auch noch was da (Xenon AHL).
    - ein SW links gebraucht mit den üblichen Steinschlägen, habe ich aus optischen Gründen getauscht (der linke war gebrochen)
    - ein SW rechts gebraucht mit Glasbruch (Unfall), die Mechanik sollte ok sein. Aber ich schaue bei Interesse nochmal nach.

  • Heut hab ich mal das rechte Vorderrad weg und mir die Sache mal genau angesehen. Ein rotes Kabel wo zu den Magnet für die Fernlicht-Klappe geht war angescheuert. Das hing genau an den Metall-Stecker wo zum Xenon Brenner geht.
    Das Kabel hab ich isoliert.
    Es würde auch erklären das dass Fernlicht im Stand immer ging, beim fahren anfangs ja, dann irgendwann nicht mehr. Evtl. gab es dann einen Kurzschluss. Es kam mir auch vor wie wenn das rechte Fernlicht zuerst ausging und ganz kurze Zeit später das linke.


    Mal sehen ob es beim fahren klappt.