CIC liest keine CD/DVD mehr - Reparatur?

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen E91 Touring Bj. 2009 mit großen Navi und CD Wechsler. Die Navi-Software ist nicht auf DVD sondern auf Festplatte.
    Bis her konnte ich auch im Gerät im Innenraum CDs/DVDs hören und ansehen. Jetzt aber gibt es Probleme mit der Wiedergabe.
    Ständig erscheint die Meldung Unbekannt.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät kostengünstig zu laufen zu bringen oder muss hier ein sehr teures Ersatzteil gekauft werden?
    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
    Vielen Dank

  • Bei BMW bekommt man die im Tausch. Vor 4Jahren ca.80€ mittlerweile glaube ich irgendwie zwischen 200-300€ weil Sie das Geschäft mit erkannt haben..

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Bei BMW bekommt man die im Tausch. Vor 4Jahren ca.80€ mittlerweile glaube ich irgendwie zwischen 200-300€ weil Sie das Geschäft mit erkannt haben..


    Premium eben. Diese Politik geht mir echt gegen den Strich ...

  • Bei BMW bekommt man die im Tausch. Vor 4Jahren ca.80€ mittlerweile glaube ich irgendwie zwischen 200-300€ weil Sie das Geschäft mit erkannt haben..

    es gibt kein austauschlaufwerk für CIC (wäre mir jedenfalls neu)


    nur CCC weil dort das problem am grössten ist


    kostenpunkt dort 270€ (inklu 100€ Pfand fürs Altteil. Also ca 170€)


    preis kann je nach region und bmw händler variieren.




    gibt aber etliche firmen die sich auf die reparatur von CCC laufwerken etc spezialisiert haben.


    google.de hilft da weiter

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

  • Hallo zusammen,
    ich probiere es vielleicht nochmal.
    Ich habe einen CIC Rechner im Fahrzeug(siehe Bild) Leider liest das Teil weder DVDs, noch CDs noch gebrannte CDs.
    Gibt es eine Lösungsmöglichkeit oder kann mir jemand einen Reparaturservice empfehlen.
    Es handelt sich nicht um CIC also ich habe kein 2. Laufwerk, dass ausgetauscht werden kann.
    Es wäre schön, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank

  • Es gibt da einige Seiten im Internet, auch Ebay. Zum Beispiel hier , will aber keine Werbung machen: NORDICON Engineering & Services ( da hab ich meins)oder Navi Rep Center Rosbach, oder etc...
    Einfach mal auf Google eingeben.
    Das hast verkehrt geschrieben-> du hast ein CIC aber kein CCC.
    Ich habe ein CCC, hab meins auch gerade zur Reparatur oben im Norden.
    Bei mir hat es immer wieder rebootet und das DVD Laufwerk war kaputt.
    Übermorgen müßte ich es zurück haben.

  • Ich nochmal:
    Wenn du vorher CD`s hören konntest, ist evtl. der Laser verdreckt/verstaubt.
    Man könnte eine Reinigungs-CD einlegen! Ob das funktioniert kann ich nicht sagen, habe so was noch nie gemacht. Ich denke, das ist erst einmal die günstigere Lösung.
    Andere Möglichkeit, du hast ein verkehrtes Format aufgespielt. Eher unwahrscheinlich, da du vorher auch CD`s gehört hast. Ich glaube kaum, das du dein Kopierverhalten geändert hast.
    Ersatzteil…. was heißt hier sehr teuer, die gibt es bei diversen Reparaturwerkstätten günstig, außer bei BMW.
    Vorteil daran, dein Gerät wird auch noch überprüft. Kostet halt alles Geld, macht ja keiner umsonst.

  • Hallo,
    zuerst einmal vielen Dank für eure Hilfestellung.


    Eine Reinigungs-CD habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.


    Weiterhin ist mir schon bewußt, dass eine Reparatur nicht umsonst sein kann( war ja auch nicht die Frage).

    aber daran scheitern die meisten leider...


    Allerdings hatte ich bei der Google Suche keinen entsprechenden Reparaturbetrieb gefunden.(ich glaube nicht ,dass ich mit der Suche in Google scheitere)


    Ein Neukauf des gesamten CIC Rechners schlägt schon fast 4 Stellig zu Buche. Den CIC Rechner gibt es nur bei BMW.
    Alles andere sind eventuell angebotene gebrauchte Geräte ohne Garantie.
    Vielleicht hätte ich eine evtl. Adresse bekommen oder vielleicht hätte mir jemand einen Tipp geben können, der das gleiche Problem schon hatte.
    Ich werde erstmal weiter nachforschen und vielleicht mit Googles Hilfe einen entsprechende Reparaturbetrieb zu finden. Bis dahin lasse ich alles so wie es ist, da ja das Geräte bis das Abspielen von CDs funktioniert.
    Nochmals danke für eure konstruktive Hilfestellung. :)