N54 oder N55 im E92/93

  • Dann kann ich dir nur die Klappensteuerung von approximate empfehlen. Ich habe die auch. Gerade wenn man in einer Tiefgarage kalt starten muss ist dass ganz praktisch. Da schütteln weniger Leute dann den Kopf :D

    Warum was hast du für einen Verbrauch? Meine Kiste zeigt mir im Durchschnitt mittlerweile 8.7 Liter an. Aber ich pendle ja auch nur ein bisschen auf der Autobahn.

    Danke für den Tipp mit der Klappensteuerung. Die kann man so einstellen, dass immer mit geschlossener Klappe gestartet wird?


    Zum Verbrauch: niedrigster Verbrauch bei mir bisher 8,98l/100km auf einen Tank. Durchschnitt seit ich das Auto habe liegt bei 10,3l/100km. Jeweils nachgerechnet (Bordcomputer zeigt etwas niedriger an). Ich tanke Super Plus.

  • Danke für den Tipp mit der Klappensteuerung. Die kann man so einstellen, dass immer mit geschlossener Klappe gestartet wird?
    Zum Verbrauch: niedrigster Verbrauch bei mir bisher 8,98l/100km auf einen Tank. Durchschnitt seit ich das Auto habe liegt bei 10,3l/100km. Jeweils nachgerechnet (Bordcomputer zeigt etwas niedriger an). Ich tanke Super Plus.


    Thema Klappensteuerung: Nein, die Klappe ist wenn der Motor kein Unterdruck liefert immer OFFEN. Im Moment des Startens ist sie also noch für wenige Sekunden offen, geht dann aber zu.


    Verbrauch: 12.7 auf die letzten 60tkm, ermittelt mit Spritmonitor anhand Tankbelege und gefahrenen Kilometern. 12,7 enthalten aber auch Nordschleifeneinsätze, Driften etc...geht also deutlich weniger. Getankt wird NUR Aral Ulitmate.

  • Was auch ein normaler Wert bei 306PS Serie ist............. (12-13L/100Km) :thumbup:


    Wer sich so ein Benziner Koffer mit 300PS+++ & dann noch denkt sparsam zu fahren sollte sich lieber ein Ticket 2000 holen..... :whistling:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ich sags ja schon immer: Wer beim Autokauf nach dem Spritverbrauch fragen muss, der sollte lieber was anderes kaufen. Hier ist zwar die Frage jetzt konkret gestellt (welcher der beiden Motoren verbraucht mehr), aber auch hier kommts halt drauf an wie man den Motor fährt. Ich finde den N54, der Anfang der Jahrtausendwende entwickelt worden ist, super sparsam. Der kann die Spreizung von 140km/h mit Tempomat bei ca. 8,3l bis Knallgas beim driften von 32l/100km. Bin da absolut zufrieden.

  • Thema Klappensteuerung: Nein, die Klappe ist wenn der Motor kein Unterdruck liefert immer OFFEN. Im Moment des Startens ist sie also noch für wenige Sekunden offen, geht dann aber zu.

    So ist es, allerdings schliesst die Klappe (zumindest bei mir) in dem Moment, wo der Motor anspringt. Praktisch ist es also so, dass man quasi mit geschlossener Klappe startet und die Karre nicht noch sekundenlang röhrt. Die andere Variante wäre natürlich im normalen DME geregelten Modus unterwegs zu sein und die Klappe bei Bedarf manuell zu öffnen. Das ist ja der grosse Vorteil an der Steuerung.

    Wer sich so ein Benziner Koffer mit 300PS+++ & dann noch denkt sparsam zu fahren sollte sich lieber ein Ticket 2000 holen.....

    Sorry dass ich nicht auch so ein krasser Hustler bin, der dauernd im Begrenzer unterwegs ist. Ich wusste nicht, dass "300PS+++" dazu verpflichten, möglichst viel zu verbrauchen. Ich dachte ich kann so ein Auto fahren, ohne mich wie die anderen Affen aufzuführen. Selbstverständlich werde ich jetzt auf der Bahn den Tempomaten bei 130 nur im dritten Gang setzen und bei jedem Anfahren immer voll krass beschleunigen.


    /not!


    Ich bewege meine Karre ganz normal und stell dir vor, ich bin sogar ein defensiver Autofahrer. Wenn solches (einfach normales) Verhalten ausserhalb von deinem Verständnishorizont liegt, dann hat eine kleine Welt ein Problem.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • So ist es, allerdings schliesst die Klappe (zumindest bei mir) in dem Moment, wo der Motor anspringt. Praktisch ist es also so, dass man quasi mit geschlossener Klappe startet und die Karre nicht noch sekundenlang röhrt. Die andere Variante wäre natürlich im normalen DME geregelten Modus unterwegs zu sein und die Klappe bei Bedarf manuell zu öffnen. Das ist ja der grosse Vorteil an der Steuerung.

    Sorry dass ich nicht auch so ein krasser Hustler bin, der dauernd im Begrenzer unterwegs ist. Ich wusste nicht, dass "300PS+++" dazu verpflichten, möglichst viel zu verbrauchen. Ich dachte ich kann so ein Auto fahren, ohne mich wie die anderen Affen aufzuführen. Selbstverständlich werde ich jetzt auf der Bahn den Tempomaten bei 130 nur im dritten Gang setzen und bei jedem Anfahren immer voll krass beschleunigen.
    /not!


    Ich bewege meine Karre ganz normal und stell dir vor, ich bin sogar ein defensiver Autofahrer. Wenn solches (einfach normales) Verhalten ausserhalb von deinem Verständnishorizont liegt, dann hat eine kleine Welt ein Problem.

    Also um andauernd im Begrenzer zu fahren mußte Du kein krasser Hustler sein, ich fahre auch mal langsam..... hätte jetzt aber auch nicht gedacht das ich Dich mit meiner eher lustigen Aussage so verletze, sorry :brav:


    Also nennst Du unseren anderen Kollegen & mich die Ihr Fahrzeug normal im Straßenverkehr bewegen AFFEN, :respekt: ....


    Weißt Du was mir mein Verständnishorizont grad sagt, meine kleine Welt hat auch Verständnis für so Leute wie Dich :spite:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • Ok ^^

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Bei mir heißt das Ding zwar IsarCard Abo statt Ticket 2000, aber das habe ich tatsächlich. ;)


    Kraft kommt von Kraftstoff - das ist vollkommen klar. Warum enttäuscht? BMW gibt meinen 1er mit 6,5l/100km Verbrauch (außerstädtisch) an. Realitätsfremd, aber bisher konnte ich das bei jedem BMW irgendwie tatsächlich erfahren. Beim 1er hilft es nichtmal mit 88 km/h hinter einem LKW auf der Autobahn hinterherzufahren, dabei Dach und Fenster geschlossen zu haben und die Klimaanlage abzuschalten.


    Ich fahre relativ viele geschwindigkeitsbegrenzte Strecken (Landstraßen, Bundesstraßen, begrenzte Autobahnen). Zumal hab ich es im Cabrio nie sonderlich eilig. :)


    Warum dann 35i? Klingt gut, fährt sich dank ordentlichem Drehmoment sehr entspannt und man kann eben mal locker und sicher überholen. :)


    Einzige wirkliche Beschwerde bleibt aber: der Tank ist zu klein :D

  • Ich sags ja schon immer: Wer beim Autokauf nach dem Spritverbrauch fragen muss, der sollte lieber was anderes kaufen.

    Ich sehe es immer genau andersrum. Wer vorher nicht über die Unterhaltskosten nachdenkt, der wirtschaftet so schlecht dass er lieber nach einem polo oder ähnlichem gucken sollte. Halt irgendwas, was praktisch jeder bezahlen kann.
    Es sei denn, er hat echt die Millionen auf dem Konto liegen. Dann wird es aber eh Richtung lambo gehen und nicht Richtung 10 Jahre alten BMW.

  • Dann wird es aber eh Richtung lambo gehen und nicht Richtung 10 Jahre alten BMW.

    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn ich genau diese Wahl hätte, ziehe ich einen top erhaltenen E38 750i jedem Lambo vor. Ok, außer einen Countach vielleicht. Aber eher zum Sammeln als zum fahren...
    Wenn ich als Millionär die freie Wahl hätte, würden mir natürlich noch ein paar andere nette Autos einfallen...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.