SZL-Fehlermeldungen nach Tausch, brauche Tipps

  • Hallo,


    nach den Arbeiten an der Vorderachse wirft DSC folgenden Fehler ab:
    5E40 - Lenkwinkelsensor Signal unplausibel,Offset.
    Mit diversen Tools konnte man sehen dass SZL überhaupt keinen Lenkwinkel mehr liefert.


    Es wurde ein gebrauchtes baugleiches SZL besorgt.
    Dieses wurde mit N*S Expert mit leerer *.MAN-Datei codiert, jedes Mal Fehler gelöscht und anschließend wurde mit T**l32 der Job "lenkwinkel_dsc_abgleichen" ausgeführt.
    Danach wirft "neues" SZL ganze 4 Fehler ab:
    0x5E43 Lenkwinkelsensor intern
    0x94B5 F-CAN SZL Lenkwinkelsensor: Sensorfehler - illegaler Code
    0x94B6 F-CAN SZL Lenkwinkelsensor: Sensorfehler - Winkelsprung zu gross
    0x94BE F-CAN SZL Lenkwinkelsensor: Sensorfehler - LWS Winkelpraediktion Codescheibe defekt


    Daraufhin wurde wieder altes SZL verbaut, und anschließend wieder Fehler gelöscht, neu codiert und Lenkwinkel abgeglichen.
    Und es kommen genau die gleichen 4 Fehler wieder.
    Wie kann so etwas sein? Das alte SZL hatte nur einen Lenkwinkel-Plausibilitätsfehler.
    Sensor ist sauber in beiden Fällen, SZL lässt sich ansonsten über F-CAN abfragen (z.B. "status_f_can_wischertaster" usw.)


    Hat jemand Tipps was man noch versuchen kann?



    PS: Bei Leebmann habe ich gesehen dass diesbezüglich eine PUMA-Maßnahme und eine Reparatur-Anleitung existiert. Gibt es hier mit SZL ein generelles Problem?

    Zitat

    Für Fahrzeuge bis Produktionsdatum 31.10.2008 ist vor der Bestellung Schaltzentrum Lenksäule die PuMA-Massnahme 28753830
    und die Reparaturanleitung REP-61 31 009 zu beachten.

  • Zum SZL an sich kann ich nichts sagen - den Fehler hatte ich (natürlich) noch nie.
    Mich interessiert aber die Vorgeschichte. Arbeiten an der VA - was war das? Warum musstest du den Stecker ziehen?
    Hätte es vielleicht besser funktioniert, wenn du die Batterie abgezogen hättest?
    Die Idee ist, dass das SZL wol registriert hat, dass es beim/nach Abziehen des Steckers zu einer Veränderung gekommen ist. Vielleicht passiert das nicht, wenn das gesamt System stromlos ist.


    Nur ein Gedanke, der dir natürlich nichts mehr nutzt. Aber so einen Tanz nach dem Ziehen eines Steckers aufführen zu müssen, das kann es ja auch nicht sein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Batterie abziehen ist so wie so ein Muss, weil dabei Airbag ausgebaut wird. Ist auch bei allen Arbeiten an der Elektronik immer die Regel, da wird nichts unter Strom abgezogen.
    Die älteren SZL-Versionen scheinen ein Defekt zu haben, deshalb meldet das System entsprechende Fehler. Das hat weniger was mit dem Abziehen an sich zu tun. Kann aber, nach meiner Beobachtung, eher Eintreten, je älter ein SZL ist, deshalb mein Hinweis über neuere Seriennummer, die diesen Fehler nicht haben. Wenn ich Zeit hätte, hätte ich die Ursache rausgefunden, was da kaputt geht. Ich habe nur oberflächlig geschaut, meine Eindruck ist dass sich die CCD-Zeile (der tatsächliche Winkelsensor) mit der Zeit zerlegt, darauf würden die ganzen Fehlermeldungen mit "illegaler Code" oder "Code-Scheibe defekt" hindeuten.
    Auch in diesem Fall darf man den Fehlermeldungen glauben.

  • Airbag raus? Das war wohl was größeres.
    Ok, wenn die Teile trotz getrennter Batterie sterben, ist es eher ein mechanischer Fehler.
    Ich bin echt mal gespannt was mir von den ganzen möglichen Defekten noch alles blüht... hoffentlich kommt dann alles auf einmal, dann werfe ich einfach das Auto weg. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nein, damit SZL ausgebaut wird, muss Airbag raus.
    An den mechanischen Fehler glaube ich nicht, da nicht viel Mechanik drin ist, und die ist nicht beschädigt. Außerdem, wie ich bereits geschrieben habe, zwei SZL zeigen gleiche Fehler, aus unterschiedlichen Quellen, aber mit gleicher Seriennummer. Daher ist mechanischer Defekt eher unwahrscheinlich, durch das Abtrennen der Steckverbindung so wie so.

  • Klar. Ich dachte bis eben, dass der Ausbau des SZL nur erfolgte, da ein Schaden vorlag. Oder muss das Lenkrad schon zum Abstecken der SZL runter? Ich hätte vermutet, dass das über die Verkleidung unten funktioniert.


    Ok, aber irgendwas muss da ja passieren. Wenn die Batterie weg ist, kann es kein elektrischer Fehler mehr sein. Wo soll der herkommen? Rein elektrisch bekommt das Teil ja gar nicht mit, dass der Stecker gezogen wird, wenn eh kein Strom fließt.
    Erinnert mich irgendwie an meine Drosselklappe. Die ging nach Ab- und Anstecken auch nicht mehr. Aber da war die Batterie nicht abgeklemmt. Auch wenn das nach 2 Stunden an der Stelle auch keine Unterschied mehr ausmachen sollte.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nö, alles muss raus: Airbag, Lenkrad, Verkleidungen. Erst dann kommt SZL.
    Kennst du alle Arten des Halbleitersterbens? Ich auch nicht. Die IC's haben eine sehr feine Struktur die altern kann, und da kann alles passieren, auch dass das Ding das nächste Einschalten nach dem längeren stromlosen Zustand nicht mehr überlebt. Dies kann sowohl der Sensor wie auch ein Spannungsregler sein. Und hier ist eine CCD-Zeile drin, eine sehr empfindliches Teil, und sogar welche, die keine Glasscheibe hat und unter rauen Bedingungen arbeiten muss. BMW hat nicht umsonst SZL komplett überarbeitet.