Symbol Motorsteuerung - Nachlassen der Motorleistung

  • Servus,


    mein 330iger fährt soweit sehr gut, will aber nichts verschreien....
    Allerdings hat bei mir bereits mehrfach das Symbol für die Motorsteuerung aufgeleuchtet, verbunden mit dem bekannten Hinweis auf nachlassende Motorleistung.
    Der Wagen fährt aber (schönerweise) ganz normal weiter.
    Können mir hier die Insider sagen, mit was das zu tun hat.
    Ergänzend dazu:
    Bei meinem Wagen wurde ein Klappenauspuff verbaut; die Klappe hat eine Fernsteuerung, die an meinem Zündschlüssel hängt.
    Allerdings lasse ich die Klappe immer zu, empfinde dann den Sound als sehr aufdringlich (Geschmacksache, der normale Sound reicht).
    D.h. der mittlere Teil wurde herausgenommen, der Rest Schweißarbeiten.
    Bei meinem Vorgänger war es so, dass zeitweise bei offener Klappe dann das Symbol Motorsteuerung aufleuchtete, Motor abgestellt, wieder angemacht, Symbol war weg.
    Das ist auch bei mir der Fall.
    Ganz am Anfang habe ich den Wagen ausgemacht mit dem Zündschlüssel und dann erst den Start/Stopp Schalter gedrückt. Symbol kam, Motor aus, wieder an, Symbol war weg.
    Habe dann mal mit dem Servicemann eines BMW-Händlers in der Nähe gesprochen, Fehler sind hinterlegt, sollte man auslesen, dann Fehlerspeicher leer.
    Was genau im Fehlerspeicher stand, war scheinbar nicht identifizierbar, nur das 2mal die Leuchte an war.
    Kann mir jemand aus Erfahrung genaueres dazu sagen?
    Gruss Cabrioteufel

  • Zu dem Klappenauspuff und der Steuerung an sich kann ich nichts sagen, auch nicht, ob das generell als Motorfehler gesehen wird.
    Was sagt denn der Fehlerspeicher?
    Das ist heute leider immer der erste sinnvolle Schritt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.