Muss unbedingt Rahmen Panoramadach wechseln? Hilfe bitte...

  • Hallo Leute,


    ich bin total Anfänger mit Auto. Ich habe vor zwei Wochen BMW 320i BJ 12.2005 (EZ 2006) 200.000 KM bei einem Händler für 3.700€ (mit Panoramadach, SHZ, PDC hinten, Navi (aber keine Karte bzw. Maps) : also sehr guter Preis) als mein erstes Auto gekauft. Leider habe ich nicht gewusst, dass es Wasserablauf/ Abflussrinne (nur bei A Säule) schon vorher abgebrochen und nur mit Plastikkleber und Heißkleber repariert wurde. An Anhang mit der Bilder sieh man genauer. Aktuell habe ich komplett ober am Dach mit Panzer Band geklebt, damit Wasser nicht kommen kann.


    - Weißt ihr, wie ich es reparieren kann? Muss ich unbedingt die komplette Rahmen wechseln? oder gibt es eine Alternative dafür?


    Ein Werkstatt Meister hat vermutet, dass die Komplett Rahmen Panoramadach tauschen muss und ca. 1.500€ für Material (neu und Original?!) und 800€ für Arbeit (gesamt ca. 2.300€) kostet. Kann ich bei ebay von einem anderen E91 (anderes BJ, zB. 2008 oder 2010) Panoramadach kaufen und bei Werkstatt wechseln lassen? oder muss genau wie Teilenummer sein?


    - Weitere Frage über Batterie: es zeigt, dass die Batterie stark entlanden wird. wenn ich nur 3-5 Minuten im Stand (Motor nicht an) Radio/ Musik anmache. Muss ich schon die Batterie wechseln? Es gibt kein Problem mit Motor einschalten und co. Die Batterie ist auch noch Original vom Auto (12.2005 hergestellt wurde)


    - Wenn ja, kann ich selbst mit Carly die neue Batterie wechseln? Oder lieber in einem Werkstatt? Habt ihr schon Erfahrung mit Carly?


    Vielen vielen Dank im Voraus!!!

  • Hallo!


    Wenn du das Auto bei einem Hänlder gekauft hast dann solltest du als allererstes mit dem Problem/Schaden zu dem fahren, bevor du alles auseinandernimmst und teure Reparaturen anfängst! Denn anscheinend wurde da ja schon vorher schlecht repariert.

  • Hallo!


    Wenn du das Auto bei einem Hänlder gekauft hast dann solltest du als allererstes mit dem Problem/Schaden zu dem fahren, bevor du alles auseinandernimmst und teure Reparaturen anfängst! Denn anscheinend wurde da ja schon vorher schlecht repariert.

    vielen Dank für eure Antwort. Leider im Vertrag gibt es keine Garantie und das ist ein Unfallfahrzeug. Er hat mir gesagt Garantie nur wegen Motor und Getriebe. Ich habe leider auch keine Zeit in der Woche zu Händler zu kommen. Es ist einfach so weit (mehr als 150 km) und ich denke er hat mich nicht das Problem informiert aber für den Preis hat er schon was reduziert.

  • Garantie? Wer redet von Garantie?
    Die Sachmängelhaftung ist gesetzlich geregelt und keine Option, die man einfach ausschließen kann.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Es riecht ein wenig nach "im Kundenauftrag"

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Um mal ne echte Hilfestellung zu geben:


    Batterie: vermutlich ist die Batterie schon zu alt, um noch zu 100% gut zu sein. Da wird auch Nachladen nicht soviel bringen.
    Ich würde eine neue Batterie kaufen. Registrieren geht mit Carly.


    Zum Panoramadach kann ich nichts sagen, verstehe noch nicht ganz, wo da der Ablauf "gebrochen" ist. Gibt aber bestimmt eine Möglichkeit, wie man das instandsetzen kann, ohne dass man gleich alles neu machen muß.


  • Zum Panoramadach kann ich nichts sagen, verstehe noch nicht ganz, wo da der Ablauf "gebrochen" ist. Gibt aber bestimmt eine Möglichkeit, wie man das instandsetzen kann, ohne dass man gleich alles neu machen muß.

    nein eigentlich nicht, da es keine ersatzteile einzeln gibt sondern nur die komplette kassette.


    es gibt spezialfirmen die sich drauf spezialisiert haben die dächer zu reparieren. die kommen wohl an die teile oder kaufen ganze dächer im EK und schlachten die aus.


    im freien handel bekommst du aber keine ersatzteile vom panoramadach.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • nein eigentlich nicht, da es keine ersatzteile einzeln gibt sondern nur die komplette kassette.
    es gibt spezialfirmen die sich drauf spezialisiert haben die dächer zu reparieren. die kommen wohl an die teile oder kaufen ganze dächer im EK und schlachten die aus.


    im freien handel bekommst du aber keine ersatzteile vom panoramadach.

    Wußte nicht, ob die Abläufe überhaupt am Panoramadach dran sind, oder eher in der Karosse drinliegen. So wars zumindest früher mal....