Muss unbedingt Rahmen Panoramadach wechseln? Hilfe bitte...

  • Hallo Leute,


    ich bin total Anfänger mit Auto. Ich habe vor zwei Wochen BMW 320i BJ 12.2005 (EZ 2006) 200.000 KM bei einem Händler für 3.700€ (mit Panoramadach, SHZ, PDC hinten, Navi (aber keine Karte bzw. Maps) : also sehr guter Preis) als mein erstes Auto gekauft. Leider habe ich nicht gewusst, dass es Wasserablauf/ Abflussrinne (nur bei A Säule) schon vorher abgebrochen und nur mit Plastikkleber und Heißkleber repariert wurde. An Anhang mit der Bilder sieh man genauer. Aktuell habe ich komplett ober am Dach mit Panzer Band geklebt, damit Wasser nicht kommen kann.


    - Weißt ihr, wie ich es reparieren kann? Muss ich unbedingt die komplette Rahmen wechseln? oder gibt es eine Alternative dafür?


    Ein Werkstatt Meister hat vermutet, dass die Komplett Rahmen Panoramadach tauschen muss und ca. 1.500€ für Material (neu und Original?!) und 800€ für Arbeit (gesamt ca. 2.300€) kostet. Kann ich bei ebay von einem anderen E91 (anderes BJ, zB. 2008 oder 2010) Panoramadach kaufen und bei Werkstatt wechseln lassen? oder muss genau wie Teilenummer sein?


    - Weitere Frage über Batterie: es zeigt, dass die Batterie stark entlanden wird. wenn ich nur 3-5 Minuten im Stand (Motor nicht an) Radio/ Musik anmache. Muss ich schon die Batterie wechseln? Es gibt kein Problem mit Motor einschalten und co. Die Batterie ist auch noch Original vom Auto (12.2005 hergestellt wurde)


    - Wenn ja, kann ich selbst mit Carly die neue Batterie wechseln? Oder lieber in einem Werkstatt? Habt ihr schon Erfahrung mit Carly?


    Vielen vielen Dank im Voraus!!!

  • Hallo!


    Wenn du das Auto bei einem Hänlder gekauft hast dann solltest du als allererstes mit dem Problem/Schaden zu dem fahren, bevor du alles auseinandernimmst und teure Reparaturen anfängst! Denn anscheinend wurde da ja schon vorher schlecht repariert.

  • Hallo!