Hardyscheibe aus Metall

  • Hallo Leute,


    habe vor kurzem leichte Risse in der hinteren Hardyscheibe entdeckt und frage mich, ob ich sie schon wechseln soll oder warten bis die Vibrationen anfangen, die ich bislang nicht fühle.


    Vorne jedoch ist die SCheibe aus Metall? Ich dachte die Hardyscheiben wären aus Gummi. Wurde diese vom Vorbesitzer nachgerüstet oder gab es bei den 330D BJ2011 metallische Hardyscheiben ab werk?

  • Also komplett aus Metall untergräbt ja den Sinn der Hardyscheibe, selbst die Tuning Tubehörteile scheinen aus Aluminium mit PU Lagern zu sein. Im Zubehör scheint es von FEBI aber Nachbauten mit so eine Art Metallschirm außen herum zu geben, habe ich gerade bei Google gesehen (FEBI BILSTEIN 22960).


    War da schonmal jemand vor dir dran?

  • Danke für den Hinweis, wie erkenne ich optisch, ob diese fällig ist? Sind die metallischen gegenüber denen aus Gummi schlechter?

    Gab mal eine Rückrufaktion von BMW wo bei manchen Modellen geprüft wurde ob eine aus Metall verbaut ist. Wenn ja wurde diese gegen eine aus "Vollgummi" getauscht. Grund war laut BMW, da die aus Metall wohl nicht die angegebene Lebensdauer wie erwartet aufweisen

  • habe vor kurzem leichte Risse in der hinteren Hardyscheibe entdeckt und frage mich, ob ich sie schon wechseln soll

    Kannst du dir aussuchen.
    Solange absolut nichts vibriert, kannst du sie drin lassen.
    Aber es wird anfangen, und die jetzt zu ersetzende Scheibe wird danach bis zum Ende der Fahrzeuglebens halten, daher sparst du beim Warten auch nichts, außer, bis dahin sind auch andere Teile fällig, die zum Wechsel ausgetauscht werden müssen.
    (das sind aber nicht viele)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • wenn die karre eh schon oben ist und man wegen der hinteren alles zerlegt kann man gleich vorne mitmachen


    sonst fängt man später das ganze geraffel erneut nur wegen vorne an...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • wenn die karre eh schon oben ist und man wegen der hinteren alles zerlegt kann man gleich vorne mitmachen


    sonst fängt man später das ganze geraffel erneut nur wegen vorne an...

    Ja klar. Ich meinte auch die Teile, die man nur ausbaut, um zur Hardyscheibe zu kommen. Auspuff. z.B.
    Verschleißteile bei sowas immer neu, wenn man mal dran ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • auspuff is eher unwahrscheinlich das der da durch ist. is ja kein dacia oder ford :grinundwech:


    mittellager würde ich gleich noch mitmachen...


    da ja hinten eh schon risse sind würde ich damit auch nicht mehr lange warten...


    geht dann, wie ja bei mir eingetreten, plötzlich ganz schnell und dann wirds richtig ungemütlich beim fahren...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Okay, das nehme ich alles so mit. Warte noch etwas bis die Vibrationen kommen und tausche dann alles was nötig ist, wenn ich schon dran bin.
    Danke euch für die Tipps und Erfahrungen :thumbsup:


    Würde dann original BMW Teile bestellen, oder gibt es einen Hersteller, der ähnlich gute Qualität bietet?