Scheibenwischer gehen nicht aus

  • Servus,
    habe gestern mein Scheibenwischer auf die schnellste Stufe geschaltet am Stockhebel. Nun gehen die nicht mehr aus auch wenn das Auto aus ist.


    Habe bereits das Relais im Handschufach geprüft und es ist noch intakt. Hab auch an der Buchse gemessen und da liegt dauerhaft plus an. Habe auch Lenkstock und Regensensor ausgesteckt und trotzdem laufen die weiter. :cursing::thumbdown:


    Danke im voraus

  • Servus,
    habe gestern mein Scheibenwischer auf die schnellste Stufe geschaltet am Stockhebel. Nun gehen die nicht mehr aus auch wenn das Auto aus ist.


    Habe bereits das Relais im Handschufach geprüft und es ist noch intakt. Hab auch an der Buchse gemessen und da liegt dauerhaft plus an. Habe auch Lenkstock und Regensensor ausgesteckt und trotzdem laufen die weiter. :cursing::thumbdown:


    Danke im voraus

    Klemm mal die Batterie ab und wieder an. Vielleicht ist es dann weg.

  • Hab ich auch schon versucht leider erfolglos. Kann auch ein defekt am Wischermotor vorliegen? Verstehe aber nicht wie ein defekt am Wischermotor vorliegen kann wenn die Zündung aus ist.

  • nicht der Wischmotor selber sondern die endlagen position.

  • Hast du wirklich das Relais ausgesteckt und der Scheibenwischer lief immernoch? Kann ich mir nicht vorstellen, prüfe das nochmal

  • Hast du wirklich das Relais ausgesteckt und der Scheibenwischer lief immernoch? Kann ich mir nicht vorstellen, prüfe das nochmal


    Ne wenn ich das Relais ausstecke geht es schon aus aber es liegt nicht am Relais da ich es überprüft habe. Aber wenn ich das Relais wieder einstecke hört er nicht mehr auf.

  • Ok weil ich hatte genau das gleiche bei unserem 1er. Da habe ich dann einfach das Relais vom Heckwischer für die Front genommen und konnte so weiterfahren. Beim freundlichen angehalten und ein Relais für wahnsinnige ~16€ gekauft und alles wieder gut.

  • Aber das Relais ist bei mir in Ordnung habe es überprüft!! Welches steuergerät ist zuständig für die Wischer?


    Gibts Schaltpläne im Internet? Würde gerne wissen woher das Relais das Signal herbekommt.