Wasserpumpe N52 , wann wechseln ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 325I Touring (E91) , EZ 09/2006 mit einem N52B25-Motor.
    Aktuell hat das Fahrzeug 169000 km gelaufen. Leider liest man häufig , dass es zu einem plötzlichen Ausfall der elektrischen Wasserpumpe kommen kann. Dem Vorbesitzer ( 3. Hand) war kein Wasserpumpenwechsel bekannt.


    Nun meine Frage : Gibt es eine Möglichkeit die Wasserpumpe auf Verschleiß zu prüfen oder gibt es Indikatoren , welche auf einen baldigen Ausfall der Wasserpumpe hindeuten?


    Habe in Kürze eine 700 Km-Fahrt mit Family vor mir und keine Lust wegen einer defekten Wasserpumpe liegen zu bleiben...


    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Christian

  • Wirkliche Indikatoren gibt es meines Wissens nach nicht. Und sie zu überprüfen wäre wahrscheinlich durch den nötigen Ausbau nur unwesentlich günstiger als eine neue (wenn überhaupt).
    Ob man sie auf gut Glück tauscht... Ich bin eigentlich kein Freund von sowas, aber wahrscheinlich kommt es eh früher oder später und mehr als ein Mal wirst du es wahrscheinlich auch nicht machen müssen.

  • die Pumpe kann 250 000 km halten, sie kann aber auch bei 100 000 kaputt gehen.
    Indikatoren gibts 0.
    da sie aber doch recht teuer ist und ausser dem liegenbleiber idr keine folgen hat:Tauschen wenn sie defekt ist.


    Als sie bei mir ausgefallen ist, hatte ich 1-2 tage vorher noch den fehlerspeicher ausgelesen, alles leer. 60 km später war sie dann hinüber

  • Vielen Dank erstmal an alle!


    Grundsätzlich widerstrebt es mir etwas für 800 - 1000 Euro zu tauschen, was noch funktioniert.


    Bei einem eventuellen Tausch wäre auch noch die Fraget ob "Originalteile bei/von BMW" oder eine Pumpe aus dem Zubehör, ich weiß ehrlich gesagt , wo hier die Unterschiede liegen...


    Grüße


    Christian

  • n52 = pierburg
    n54/55 = vdo continental

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo zusammen,


    erstmal besten Dank für die Antworten!


    Weiß jemand, ob ich Pumpe UND Thermostat tauschen lassen muss oder ob nur ein Austausch der Pumpe ausreicht ?


    Viele Grüße


    Christian