Alle Regelsysteme und Sicherheitssysteme ausgefallen, DSC keine Kommunikation

  • Hallo
    Ich hoffe mir kann hier noch irgendjemand weiterhelfen sonst bin ich mit meinen Ideen am Ende.


    Es handelt sich um folgendes Auto


    335d E92 EZ: 09/2007



    Alles fing im Juli an als wir die ersten heißen Sommertage hatten. Ich hatte Spätschicht und kam abends um 22 Uhr dann auf dem Parkplatz und wollte nach Hause fahren. Als ich die Zündung anmachte leuchtete mein Kombiinstrument wie ein Weihnachtsbaum. || Der Scheibenwischer lief im Dauerbetrieb und ließ sich auch nicht mehr ausschalten. Ich habe das Relais gezogen um entspannt fahren zu können.
    Beim losfahren merkte ich dann das das Tacho gar nicht funktionierte. Weder die Tachonadel noch zählten die KM mit. Auch die Multifunktionstasten am Lenkrad reagierten nicht. Nach ca 20min gingen alle Lampen wieder aus und das Tacho ging wieder. Diese Fehler waren nur sporadisch und wiederholten sich von Tag zu Tag und immer öfter, bis es ein permanenter Zustand war bis Heute.


    Als erstes leuchtet die Airbag Lampe, ca 1 Sek später leuchtet dann das DSC, ABS, Reifendruck, Anschnallzeichen, Bremsbeläge gleichzeitig auf und der Scheibenwischer fängt dann sofort an zu wischen.


    Ich habe auf Tipps gehört von bekannten die mir geraten haben mal die Batterie zu tauschen, sowie den Lima Regler. Habe ich beides gemacht, leider kein Erfolg.
    Die Sicherungen und Relais sind alle heile.
    Ich habe dann noch HL den ABS Sensor getauscht. Rechts nicht. (Hatte nur noch einen liegen) Auch das hat leider nicht geholfen.
    Ich war bei BMW und die haben mir 2 DIN A4 Seiten ausgedruckt voll Fehler. Am auffälligsten war, das sich das DSC Steuergerät nicht auslesen ließ (Keine Kommunikation möglich) Leider habe ich die Zettel mit den Fehlern nicht mehr, ich habe anschließend nochmal mit Delphi und Carly ausgelesen. Da stehen so ziemlich die selben Fehler drin.
    Ich dachte Okay, das Steuergerät ist Defekt. Daraufhin habe Ich ein gebrauchtes Steuergerät gekauft vom Händler mit Garantie. Ebenso eine gebrauchte Junction Box mit den selben Teilenummern. Aber auch das hat nichts gebracht. Es lies sich trotzdem nicht auslesen und die Fehler waren noch alle da.
    Nun habe Ich schon fast alles ausprobiert. Ich dachte es kann nur noch der Kabelbaum selber sein.. Aber auch der scheint i.O. zu sein X/ Ich habe im TIS nach dem Schaltplan gesucht und alle Kabel die zum Steuergerät führen durchgemessen. Ich habe das halbe Auto zerlegt von innen um an die Kabel zu gelangen. :D


    Nun, das Problem ist halt das das DSC Steuergerät nicht antwortet und somit keine Signale zu den jeweiligen Sensoren gibt und ich somit meine Fehler bekomme.



    Kann mir irgendjemand helfen? Wenn jetzt irgendwo ein Sensor oder anderes Bauteil defekt wäre, dann müsste ich doch trotzdem das Steuergerät auslesen können..


    Wenn ich das nicht bald wieder hinkriege muss ich ihn wohl schlachten was ich ungern möchte.


    Das Auto steht seit 2 Monaten nur rum weil ich da so nicht mit fahren kann und möchte.



    Vielen Dank jetzt schonmal

  • Hmmm denke das ist der ABS Sensor.


    Benutze mal die SuFu (Suchfunktion),das steht genug drüber....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Wenn ein ABS Sensor defekt ist kann ich nicht mehr aufs Steuergerät drauf zugreifen?


    SuFu zeigt zwar einiges mit ähnlichen Problemen an aber nicht genau die ganzen ausfälle die ich habe

  • Ist die Junction Box codiert worden?
    Vielleicht hilft dir das in irgendeiner Weise?
    https://www.bmw-syndikat.de/bm…90___E91___E92___E93.html

    Servus,


    möglicherweise hast du eine beschädigte Sicherungsbox.
    Kannst du folgendermaßen mal testen.
    Also losfahren bzw. anlassen möglichst mit einem Beifahrer, wenn der Fehler auftritt dann möge dein Beifahrer mit seinen Füssen leicht gegen die Blende unter dem Handschuhfach treten.
    Natürlich gemäßigt !!!
    Sollte sich an deinem Display bzw. deinen Fehlern was ändern so ist der typische Fehler bei der Sicherungsbox eingetreten.
    Wackelkontakt bzw Anschlussleitung angeschmökert.
    Zumeist riecht man es, bzw. sehen tut man es auf jeden Fall.


    Reparieren kannst du es in diesem Fall relativ einfach insofern du vernünftig mit einem Lötkolben umgehen kannst.
    Ausbauen - beide Steckkontakte beim Conrad etc. holen - Leiterbahn um den Steckkontakt vom Schutzlack befreien und möglichst Raumgreifend wieder verlöten.
    Gegenstecker - Kabel abisolieren und neuen Stecker anbringen - verlöten ist noch besser.
    Bei meinem "Alten" hab ich direkt das Kabel abisoliert und direkt aufgelötet - musst halt dann aufgrund der kurzen Verdrahtung im Auto machen.


    Vielleicht ist es das - aber diesbezüglich sind die Möglichkeiten vielseitig.


    Adeee

  • 98% für Wasser in der Junction Box und korrodierte Stecker...

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Ist die Junction Box codiert worden?
    Vielleicht hilft dir das in irgendeiner Weise?
    https://www.bmw-syndikat.de/bm…90___E91___E92___E93.html

    Nein ich habe die ausgetauschte JB nicht codiert. Ich denke die müsste auch so funktionieren zum testen zumindest. Aber die Elektronik verhielt sich so wie mit der originalen JB.





    Danke für deine ausführliche Beschreibung. Leider ist es das auch nicht. Da ich den Sicherungskasten sogar schon losgeschraubt hatte um dahinter die Kabel zu kontrollieren.. Es waren also alle Kabel in Bewegung während ich Zündung an hatte, aber die Fehler waren dauerhaft da. kein Wackelkontakt. Mein Bruder ist Elektronikermeister und hat auch alles durchgemessen.



    98% für Wasser in der Junction Box und korrodierte Stecker...

    Nein die habe ich aufgeschraubt, Keine Beschädigung oder Korrosion auf der Platine oder den Steckern.





    Danke euch

  • Ich denke die müsste auch so funktionieren zum testen zumindest.Nein ich habe die ausgetauschte JB nicht codiert..

    Also ich wäre mir das nicht so sicher, denn ich kenne es so dass manche Steuergeräte erst nach Codieren funktioneren.
    Hier, ist zwar E39, aber lies mal diesen Satz, es geht um die Frage ob Junction Box codiert werden muss:

    Zitat

    Codieren kann es auch jeder fähige codierer, ohne codierung geht das DSC nicht.

    https://www.bmw-syndikat.de/bm…geraet_5er_BMW_-_E39.html

  • Wenn ein ABS Sensor defekt ist kann ich nicht mehr aufs Steuergerät drauf zugreifen?


    SuFu zeigt zwar einiges mit ähnlichen Problemen an aber nicht genau die ganzen ausfälle die ich habe

    Bei dem letzten e90 320d konnte ne BMW Niederlassung es nicht auslesen im FS das ein Sensor defekt ist, ein alter BMW schrauber Kollege hat es mir dann erklärt...


    Aber wie gesagt so eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Klingt nach einer härteren Nuss. :)


    Wenn die JB (auch die vom Händler kann durchaus defekt sein) voll funktionsfähig und nicht "gewässert" ist, alles im Auto korrekt kodiert ist:


    - Kabel nochmals optisch absuchen und durchprüfen, ob irgendwo der Marder reingebissen hat / Kabel durchgescheuert / Kabel geklemmt... Ich hatte die Tage erst einen Ausfall des Servos für die Heckklappe beim E93. Glatter Kabelbruch an einer Stelle, wo das Kabel garantiert nie bewegt wird (hinter der Verkleidung, feste Verlegung ohne irgendwelche mechanischen Einflüsse)


    - Stück für Stück die Verbraucher abklemmen und wieder testen, was sich verändert. Du hast die Stromlaufpläne schon einmal durchgegangen, dort suchen, wo die Funktionen zusammenlaufen, die gerade betroffen sind.


    Hab mal ein wenig in den englischen Foren gesucht, prüfen würde ich an meinem der Reihe nach:


    - Querbeschleunigungssensor Stecker / Kabel korrodiert durch Wasser unterm Beifahrersitz / Tür undicht
    - Stecker am ABS-Block auf Korrosion prüfen (JB-Seite hast Du ja schon geprüft)
    - Kurzschluss im F-CAN (kann in seltenen Fällen vom Steuergerät ABS her rühren, Can high/low kurzgeschlossen), durchmessen siehe http://www.esd-electronics-usa…roubleshooting-Guide.html
    - Überspannung an Bord / Diode Regler Lima defekt, prüfen ggf ersetzen
    - Batterie defekt
    - IBS prüfen, wenn vorhanden

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch