Probleme nach Werkstattbesuch: LWR und Koppelstange

  • Hallo zusammen. Ich habe heute Nachmittag meinen BMW E91 aus der freien Werkstatt abgeholt. Dort sollten alle 4 Stoßdämpfer und die Domlager erneuert werden. Zwischendurch rief mich die Werkstatt an und teilte mir mit, dass auch die Koppelstangen ausgeschlagen seien. Ich gab den Auftrag diese gleich mit zu erneuern.


    Jetzt ist mir eben im dunklen aufgefallen, dass meine Xenon Scheinwerfer nur noch einen sehr nahen Bereich ausleuchten. Diese verfügen ja über die automatische Leuchtweitenregulierung. Beim Einschalten sind sie oben und dann fährt der Lichtkegel nach unten, wie es üblich ist. Allerdings fahren sie nicht mehr hoch. Jetzt hatte ich den Verdacht, dass eventuell der Sensor nicht wieder eingehängt worden sein könnte. Aus dem Grund habe ich mich kurz selbst unters Auto gelegt. Dabei habe ich gesehen, dass die (neue) Koppelstange ausgekugelt ist.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Allgemein, was sagt ihr dazu?
    2. Sieht der Sensor für die LWR nicht etwas komisch aus?
    3. Ist das überhaupt der Sensor?
    4. Kann es an der ausgekugelten Koppelstange liegen, dass die LWR falsch reguliert?


    Besten Dank

  • Sensor sieht überhaupt nicht gut aus.


    Die Koppelstange genauso wenig....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Was ist denn da los??
    Der Arm vom Sensor ist verdreht montiert, der muss lotrecht angebracht sein. Wie soll der in der Position irgendwas am Sensorarm drehen?
    Glaube nichtmal, dass da was kaputt ist. Einfach Mal ein Ende abziehen, den Arm wieder auf 9Uhr Position (im Bild) stellen und Kugelkopf wieder draufsetzen. Da steckt sicher nur ein Poti dein. Sprich Überdrehen sollte nichts kaputtmachen, das Teil verlässt nur den Messbereich.


    Die Koppelstange... blicke ich gar nicht. Einfach der Kugelkopf ausgerissen...
    Moment Mal: das kann doch so gar nicht richtig sein, wie die Koppelstange da drin steht. Der Drehbereich vom Kugelkopf ist niemals so groß, wie das da sein soll. Wurde da vielleicht eine seitenverkehrte verbaut?

  • Fahre mal am besten in eine Werkstatt
    (BMW Niederlassung) die das mal ordentlich bemängelt & dann würde ich die Werkstatt mal damit konfrontieren die es eingebaut hat....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Was ist denn da los??
    Der Arm vom Sensor ist verdreht montiert, der muss lotrecht angebracht sein. Wie soll der in der Position irgendwas am Sensorarm drehen?
    Glaube nichtmal, dass da was kaputt ist. Einfach Mal ein Ende abziehen, den Arm wieder auf 9Uhr Position (im Bild) stellen und Kugelkopf wieder draufsetzen. Da steckt sicher nur ein Poti dein. Sprich Überdrehen sollte nichts kaputtmachen, das Teil verlässt nur den Messbereich.


    Die Koppelstange... blicke ich gar nicht. Einfach der Kugelkopf ausgerissen...
    Moment Mal: das kann doch so gar nicht richtig sein, wie die Koppelstange da drin steht. Der Drehbereich vom Kugelkopf ist niemals so groß, wie das da sein soll. Wurde da vielleicht eine seitenverkehrte verbaut?

    Danke Patty.
    Das Bild mit der Koppelstange ist in Fahrtrichtung auf der linken Seite entstanden, bei voll nach links eingeschlagener Lenkung und dann von vorne nach hinten rein fotografiert. Der LWR ist bei Volleinschlag nach rechts fotografiert worden. Falls das wichtig ist um es richtig einzuschätzen.. Du meinst also, der Arm vom LWR Sensor müsste Richtung Kabelverbindung zeigen? Ich weiß nicht, wie das richtig aussehen muss. Auf der rechten Seite ist die Koppelstange noch dran... Kann ich damit wenigstens noch wieder zur Werkstatt fahren? Ist mir halt erst zu Hause aufgefallen, 30km entfernt.

  • https://www.1erforum.de/thread…reg-nachruesten-e87.7294/


    Scroll in den Thread Mal etwas runter bis "Höhenstandessensor Vorderachse eingebaut", da findest du ein Bild, wie es aussehen soll.
    Das erstmal zum Sensor.
    Also: einen Kugelkopf ausclipsen und Sensor vorsichtig drehen. Sollte in beide Richtungen gehen, falls doch nicht, Richtung wechseln.

  • liege ich falsch oder ist der stoßdämpfer in der hülse in der falschen Position? Muss doch noch weiter gedreht werden das man die koppelstange ordentlich befestigen kann an der Aufnahme oder? Oder sieht das so aus weil eingelenkt ist?

  • Mich irritiert das Bild durch das eingelenkte Rad auch... wenn ich mir aber die Lasche vom ABS Sensorkabel anschaue, scheint der Dämpferkorrekt ausgerichtet. Die Lasche fluchtet mit der Öffnung der Klemmung, mittig im Schwenklager, richtig?


    Aber so wie das oben dasteht bin ich mir recht sicher, dass es den Kugelkopf beim Einlenken rausgerissen hat.

  • hast du deine alten koppelstangen noch? So kannst du nicht weiter fahren. Mach die kaputte koppelstange ab und dann vorsichtig fahren. Bin auch mal eine kurze Zeit ohne koppelstangen gefahren das geht.
    Ich kann mir nicht erklären wieso die abgerissen ist. Auf der rechten Seite ist ja alles gut

  • Ich mache jetzt gleich nochmal ein Foto von rechts...sieht für mich auch nicht so gut aus. Und dann geht's zur Werkstatt.


    Danke Paddy für den Link mit dem Bild.