E91 330D leichtes poltern an der Vorderachse

  • Ich hatte mal ein Klappern weil ich vergessen hab die Serienmäßige Domstrebe auf der Fahrerseite anzuziehen, bin 3Wochen mit rumgefahren & ausgeflippt weil ich jeden Tag das klappern gehört hab aber es nicht gefunden hab bis ich dann mal den Motorraum geputzt hab :lol:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Es fühlt sich so an als würde die Vorderachse ein eignes leben haben und komplett nach links und rechts Pendeln. Ist auch im fussraum zu spüren.

  • Hört sich so an dass irgendwas mit Koppelstangen ist, und dass die Vorspur brutal daneben ist. Und habt ihr alles in Normallage festgezogen?

  • Im Prinzip ist es das da:
    Normallage nach Querlenkertausch etc
    Man kann das mit Gewichten erreichen, oder eben die Radaufhängung entsprechend hoch drücken (Getriebeheber oder ähnliches), und dann festziehen.
    Für das Festziehen gibt es nat. Drehmomente, ich glaube für die Seite am Lagergehäuse (beide Kugelgelenke) waren es 165Nm, für die andere Seite war da irgendwas wie 64Nm+90° oder so, für genauere Angaben müsste man nachhacken.
    Ich weiß nicht was passiert wenn man die Normallage komplett ignoriert und dann einfach so festzieht, oder sogart im hängenden Zustand festzieht, ob sich das was überspannt oder poltert, keine Ahnnung. Ich erinnere mich ganz dunkel dass jemand auch Poltern hatte, weil er auch ohne Normallage festgezogen hat, aber ob es tatsächlich die Ursache war, kann ich leider nicht sagen. Wenn du den Dicken auf die Bühne hängst, und dann die Räder hin- und her bewegst, als würdest du lenken, kannst du dieses Poltern eventuell reproduzieren, wenn es an den Koppelstangen liegt.


    Gruß.

  • Problem gefunden, die linke Koppelstange war nicht komplett fest!
    Hatte sich ca: 2 Umdrehungen gelockert, jetzt ist das Poltern endlich wieder weg :thumbup: