ABS und DSC ohne Funktion / Raddrehzahlsensor ausgetauscht

  • Hallo Zusammen,


    Habe momentan ernsthafte Probleme mit dem ABS und DSC bei meinen BMW E90 325i Baujahr 2006.


    Beim starten des Motors erscheinen Warnmeldungen für den Ausfall des ABS, DSC und Reifenpannen System im Kombi-Instrument.


    Das Hella Gutmann Diagnosegerät zeigt den Fehlercode 5DB0 (Raddrehzahlsensor HL).


    Der Raddrehzahlsensor hinten links wurde bereits getauscht (Hersteller Bosch).


    Nach dem Austausch des Raddrehzahlsensor wird der Fehler weiterhin angezeigt.


    Die Werkstatt hat den Verdacht dass das ABS Steuergerät eventuell Defekt ist.


    Welche Fehlerursache würdet ihr vermuten?


    Möchte noch weitere Meinungen einholen bevor ich das ABS Steuergerät zur Reparatur einsende.


    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald,


    Marcel E.

  • Hey Marcel, nicht sauer sein aber bitte benutze die SuFu (Suchfunktion). Dein Problem wird locker 1-2mal an Tag hier angesprochen/besprechen + geklärt.....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hallo Marcel, willkommen im Forum,


    wie schon angesprochen wird dieses Problem oft gepostet. Oft ist das der verrostete ABS-Ring hinten, der sich durch Rost aufbläht und auf den ABS-Sensor drückt.
    Dies sieht man wenn man den ABS-Sensor ausbaut und ins Loch schaut, in wie weit alles verrostet ist.
    Die Reparatur ist nicht ganz billig.


    Gruß.