Rasseln beim anlassen

  • Ich kenne mich mit den Steuerkettenproblemen kein Stück aus. I.d.R. arbeitet so ein Spanner ja mit Öldruck und Federspannung, die den Spanner bei fehlendem Öldruck unterstützt. Normal hört sich das in jedem Fall nicht an.

  • Danke für deine antwort :) ich hab gerade nachgeschaut und es wurde beim steuerkettenwechsel der neueste spanner verbaut also sollten an ihm nicht die probleme liegen

  • Waren die Gleitschienen der Steuerkette denn nicht beschädigt?Die sind ja aus Kunststoff. Falls ja sind evtl noch Teile im Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • wenn das die ketten sein sollen, lägen die aber lose im motor ;)


    ich tipp eher auf n loses oder verbogenes wärmeblech oder was anderes , was beim kaltstart ( stärkere vibration/unrunder lauf) kurz medung gibt. flexrohr, loser unterboden etc...


    vielleicht sogar ne rolle mit beginnenden lagerschaden? wie bei nem ausgeschlagenen lüfter, der erst klackert und wenn warm gelaufen dann fast unauffällig ist.

  • kein "lagerschaden" im motor.
    ich meinte ein lager einer rolle vom riementrieb. die sind natürlich auch kugelgelagert.
    läuft eine trocken oder ist ausgeschlagen , würde es geräusche machen. kann sich aber auch deutlich anders anhören.
    riemen runter und alle rollen mal checken ist schnell gemacht.
    die bleche etc kannste auch selbst checken.
    schau ob alles fest und an seinem platz ist. wenn krumm, dann halt grad biegen.