330i LCI BJ 2011 unruhig - ruckeln

  • Ich habe jetzt einen Generalüberholten bestellt um zu testen, ob der Fehler damit behoben ist.


    Was meint Ihr zum Thema Generalüberholt?
    Ich würde 6stk. für 500e bekommen Index -09
    oder lieber auf Nummer sicher gehen und Index -11 beim freundlichen holen für 200e das Stuck?


    Besteht die Gefahr dass ich einen Motorschaden bekomme, wenn ich soweiter fahre?

  • Es wird vermutlich auf die Injektoren hinauslaufen.


    Ein Arbeitskollege hat auch den N53(den er mittlerweile verflucht). Fast immer beim Kaltstart kommt der gleiche Fehler auf Zylinder 6, Verbrennunsgaussetzer etc., ruckeln usw. Kurz aus und wieder an, schnurrt wie ein Kätzchen und läuft auch sonst ganz normal...


    NoX-Sensor getauscht, Zündspule, Kerze, Injektor(Index 11) neu, SW Update bi BMW, DME überholt mit neuen MOS-Fets...Fehler bleibt immer auf Zylinder 6...BMW will auch die anderen 5 Injektoren(die haben Index 9) tauschen, wird aber vermutlich umsonst sein...


    Langsam wird die Kiste ganz schön teuer... :S

  • Was meint Ihr zum Thema Generalüberholt?
    Ich würde 6stk. für 500e bekommen Index -09
    oder lieber auf Nummer sicher gehen und Index -11 beim freundlichen holen für 200e das Stuck?

    Generalüberholt sehe ich ehrlich gesagt eher kritisch. Ist das dann im Austausch gegen deine alten? Sonst könntest Du mal schauen, ob Du jemanden findest, der dir deine überholt.
    Da das Piezo-Injektoren sind, kann das nicht jeder. Ich hatte damals gesucht und keinen gefunden. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.


    Leider weiß allerdings auch niemand, ob Injektoren der neusten Generation haltbarer sind. Meine sind "erst" seit 54 tkm verbaut. Deswegen kann ich dazu noch nichts sagen.


    Meine Meinung (die aber eher auf einem Gefühl beruht): Lieber auf Nummer Sicher gehen und neue verbauen.


    Ein Arbeitskollege hat auch den N53(den er mittlerweile verflucht). Fast immer beim Kaltstart kommt der gleiche Fehler auf Zylinder 6, Verbrennunsgaussetzer etc., ruckeln usw. Kurz aus und wieder an, schnurrt wie ein Kätzchen und läuft auch sonst ganz normal...

    Die Symptome Deines Kollegen lassen aber auch nicht unbedingt auf Injektorenprobleme schließen. Denn normal ist es mit einem Neustart nicht getan.


    Mein BMW Händler hat mir damals eigentlich überhaupt keine Wahl gelassen, ob ich nur die zwei defekten Injektoren tauschen lasse. BMW gibt angeblich vor, dass bei Index 9 alle zu tauschen sind! Was daran wahr (und technisch wirklich nötig) ist, mag ich nicht beurteilen.
    Andersrum wusste ich von den Problemen mit den Injektoren und im Prinzip ist es dann ja nur eine Frage der Zeit, bis die nächsten anfangen auszufallen. Und ich wollte Ruhe haben.
    Was sich aber ja auch schon hier im Forum gezeigt hat, dass nicht unbedingt nur der Injektor defekt ist, dessen Zylinder im Fehlerspeicher Probleme bereitet.
    Deswegen wäre ich mir nicht sicher, ob die Probleme Deines Arbeitskollegen nicht doch behoben sind, wenn die restlichen fünf ebenfalls getauscht werden.


    BTW: Ich liebe meinen N53. ;)

  • Ja, das habe ich mir auch shcon gedacht, aber er will jetzt ungern 1000€ oder mehr einfach mal so raushauen...die Livewerte sind alle Top, keinerlei Unterschied zu sehen...von daher ist es schwierig den wirklich defekten auszuschließen...
    Aber früher oder später wird er wohl nicht drum rumkommen alle anderen auch zu tauschen...

  • Zitat von 12dima12

    Sind deine Injektoren Index -11?

    Das weiß ich nicht.
    Sie wurden Januar 2016 von einer BMW Wertstatt getauscht. Was auch immer damals aktuell war.


    Zitat

    Ich habe die überholten bei auto-parts24 gefunden, mit denen telefoniert und einen gutes Angebot bekommen

    Interessant, danke für die Info!
    Das scheinen ja dann welche im Austausch zu sein!? Weil dort was von Altteilpfand steht?
    Die bieten ja auch eine Überprüfung an. Wäre ggf. noch eine Alternative. Deine alten prüfen lassen und nur die defekten ersetzen.


    Wobei ich persönlich immer noch zu neuen Injektoren tendieren würde. Aber, wie geschrieben, ist nur ein Gefühl. Es kann genauso gut sein, dass die überholten genauso gut und vor allem lange funktionieren.


    Ja, das habe ich mir auch shcon gedacht, aber er will jetzt ungern 1000€ oder mehr einfach mal so raushauen...

    Was ich sehr gut verstehen kann. Ich glaube ich hätte den gesamten Wagen schon irgendwo in Zahlung gegeben, wenn ich so lange mit einem Problem zu kämpfen hätte.



    Da mein E93 seit diesem Jahr nur noch als reines Sommer-/Cabriofahrzeug herhält und nicht mehr als 5.000km pro Jahr gefahren wird, werde ich vom Injektorenproblem hoffentlich noch etwas verschont. Sofern die verbauten überhaupt noch problematisch sind.

  • Zwischen 100-1Was sagt Ihr zum Thema Getriebeöl,

    bei wie viel km muss das ca. gewechselt werden?

    Zwischen 100-150Tkm ist es empfehlenswert

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Was sagt Ihr zum Thema Getriebeöl,
    bei wie viel km muss das ca. gewechselt werden?

    also ich habe meine Getriebe und Differential Öl schon bei 45000 km getauscht im difföl war zu 100 % leichter Abrieb vorhanden ich wechsel das in Zukunft alle 50000 km das kostet doch nichts.

  • Perfekt bedankt,


    noch eine Frage!
    Hab ihm Fehler Speicher stehen MPM Relais, sporadisch und meine Batterie wird stark entladen.


    Wo liegt der Fehler?
    Sollte das MPM kaputt sein, wie kann ich das tauschen?