Frage an alle 325iA N52 Fahrer! Wie ist Euer minimal Verbrauch?

  • Hallo an Alle,


    Ich hab sehr sehr viele Beiträge gelesen über die Verbräuche und auch bei Spritmonitor geforscht. ABER, bevor ich mein 325iA N52 gekauft habe, habe ich diese Video gesehen von Mark Monetti gefunden wo er mit einem 330i N52 Handschalter auf einer Strecke von 90KM einen Verbrauch von ca. 6Liter hatte und da dachte ich mir, "COOL" dann schaffst Du mit dem 2,5L bestimmt weniger :)
    330i N52 Minimal Verbrauch


    Mit meinem 325iA mit 500ccm weniger schaffe ich das niemals. Klar hab ich eine Automatik, aber auf der Autobahn wenn das Auto rollt, sollte das ja kein Unterschied machen oder etwa doch!?


    Ich fahre jeden Tag lange Strecken und auch viel Autobahn. Aber selbst wenn ich hinter einem LKW mit 80 tuckere, komme ich auf minimal 7Liter!


    Ich hab mal mein Auto am Tester angeschlossen um zu gucken ob nicht der Luftmassmesser oder Magnetventile kaputt sind oder so, aber keine Fehler vorhanden.


    Deshalb würde mich mal interessieren, ob ein 325iA N52 Fahrer von seinen "MINIMAL" Verbrauchserlebnissen berichten kann.


    Danke und Grüße

    :juhu: Jetzt bin ich auch im Club der E9x Dauerbaustelle :juhu:

  • Das Thema Thermodynamik ist ein wenig komplexer als "500 cm³ weniger".
    So kannst du da nicht rangehen, und es gibt auch noch eine ganze Reihe anderer Einflußfaktoren.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn Du den Motor auslässt dann 0L/0Km

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ja, mein 3,0 Liter J30 Motor war sparsamer als der vom 325xi mit 2,5 Liter Hubraum...
    ...in sofern muss ich MathMarc voll umfänglich Recht geben.
    Bezüglich der Frage "was geht nach unten" zitiere ich mal aus meinem Logbuch:


    Zitat Logbuch des MaxJ30:
    Kürzlich nochmals Sparfahrt unternommen - es macht Spaß mit Firmenwagen
    und X390 wettzueifern wer weniger braucht. Auf 30 Kilometern ergab die
    Sparfahrt dann unfassbare 6,6 Liter Super Plus (nur schieben braucht
    noch weniger - Anmerkung des Verfassers), was den bisherigen Tiefrekord
    von 6,8 Liter nochmals unterbietet.
    Definitiv kommt der Fahrspaß dabei aber zu kurz und so zwischen 8,5 und
    9,5 Litern dürfen es im Alltag schon sein. Dabei wird dann auch das
    tägliche Abschaltritual - 11 KM warmfahren auf der BAB, dann auf
    >200km/h beschleunigen und dann gemütlich ausrollen lassen -
    Feierabend - absolviert.


    Also weniger als 6,6 Liter SP mit der Automatik - es ist sicher möglich - aber definitiv schwer.
    FG
    MaxJ30

  • "xi" ist, genau wie Automatik, einer dieser Faktoren.
    Andere sind Fahrzeuggewicht, Karosserieform, Reifenprofil, Luftdruck (Reifen und Umgebung), Temperatur, Ölsorte, Spritsorte (insbesondere E5 oder E10, aber auch 95 oder 98 Oktan), Fahrbahnzustand, Steigungswiderstand, Windgeschwindigkeit- und Richtung, allgemeiner Motorzustand...


    6,6 Liter ist schon beim 3L Diesel im grünen Bereich. Auch wenn dort noch weniger geht, wenn es keinen Spaß mehr machen soll. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wer will denn einen 6-Zylinder Benziner mit 6 Liter fahren. Da hast du dir das falsche Auto gekauft

    Richtig so sehe ich es auch :thumbup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Mir macht in der Tat das langsam fahren spass! Es ist ja das Gefühl das einem das Auto vermittelt. Und das schöne an so einem Auto ist, dann wenn man will, die Post abgeht. Hier und lege ich auch gern ein zwischensprint hin
    Aber bei langsamer Fahrt hätte ich mir schon weniger erwartet.


    Ich Tanke nur 100 Oktan :) Luftdruck halte ich mich dran, weil 2.4 und 2.7 für bis zu 4 Personen ist und ich ja meistens eh alleine fahre. Da werde ich mal die Reifen beobachten.


    Und es könnte ja theoretisch sein, dass doch was defekt ist?! Luftmassenmesser? Magnetventile?

    :juhu: Jetzt bin ich auch im Club der E9x Dauerbaustelle :juhu:

  • Es reicht schon, wenn du das bei einem anderen Wetter gemacht hast.
    Es reicht, wenn du einen anderen Reifen fährst.
    Wenn du Gegenwind hattest.
    Vielleicht ist dein Motor nicht mehr ganz taufrisch. Was verbraucht er an Öl?
    Vielleicht bist du schneller gefahren als der. Schau mal bei 17:21 Min: Durchschnitt von 66 km/h (no idle, also ohne die Standzeiten).


    Dein Auto verbraucht normal gefahren 8 - 10 Liter. Schafft er das?


    Edit: er fährt einen E90, der hat einen besseren CW-Wert und ist leichter. Das kommt noch zum Schaltgetriebe dazu.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()