Oxigin Concave 19"

  • Hey Community,


    ich hätte eine Frage zu den Oxigin Concave 19 Zoll Felgen in glanzschwarz . Diese könnte ich gebraucht mit aufgezogenen 235/35R19 (VA+HA) Reifen bekommen.


    Sind diese Felgen mit der Radkombination für einen E91 330d LCI von 12/09 zugelassen? Bzw gibt es dazu ein Gutachten oder eine ABE?


    Leider finde ich kein passendes Gutachten... und wer weiß, vielleicht fährt hier jemand genau diese Kombination und kann mir sagen wie und ob die Felgen passen.


    Ich danke vielmals ! ^^

  • Sorry, das ging in die flasche Richtung...


    Ich weiß, dass die Reifen passen und das es auch Gutachten für die Felgen gibt. Deswegen bringt mir der Post von MathMarc relativ wenig. Den Felgenrechner habe ich auch schon benutzt. Ist wohl mein Verschulden gewesen, hätte mehr Infos preisgeben sollen. ;)


    Hidden1011 bringt mich da schon weiter, besten Dank!


    Es gibt scheinbar die Oxigin Concave 19" in 8,5 als auch 9,5. Man kann sie scheinbar komplett als 8,5 fahren. Des Weiteren aber auch als 8,5 & 9,5 Mischbereifung fahren. Ich war mir jetzt nur nicht ganz sicher, ob die Felgen mit der 235/35 Bereifung 8,5er sind.
    Man kann sich ja nie darauf verlassen, dass der Verkäufer weiß, was er da fährt.
    Danke :)
    Lochkreis 5x120, BMW :thumbsup:


    Edit:
    und was noch wichtiger ist 8) ... hat jemand zufällig einen schwarzen E91 und die Felgen drauf? :thumbup:

  • Es gibt einen Thread, 19 Zoll Felgen auf E9x. Viel Spaß beim Durchklicken, die Forensuche hilft da ebenfalls weiter.

  • Man kann auf nen 8.5 & 9.5x19“ mit rundrum 235/35/19“ fahren gibt nur zwei Sachen die beachtet werden müssen, der TÜV trägt es ein als 21iger aber was noch wichtiger ist, der Reifenhersteller gibt ne TragLast Freigabe für nen 235/35/19“ auf ner 9.5j her. Hankook macht es das weiß ich.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • bmw hustler danke für die Antwort.
    Die angebotenen Felgen sind rundum 8,5 x 19 mit 235/35/19.
    Sollte also kein Problem sein? :)

    Mit der Eintragung überhaupt kein Problem. Bei einer 8.5j Felgen sind normalerweise 215 Reifen vorhergesehen.


    Ich rechne immer Felgenbreite x 25 dann weißt Du immer was ungefähr richtig ist. Z.B. 10j x 25 = 250 also 255 oder 8,5j x 25 = 212.5 dann runde ich immer auf also 215. Klar am Ende kommt es noch auf der Querschnitt an 215/40 hat natürlich mehr TragLast auf ner 8.5 als nen 215/35 aber das ist dann Auslegungssache von TÜV Prüfer. Gegengutachten sind da immer vom Vorteil.


    Meine neue Felgen m359 werde ich z.B. mit der RadReifen Kombination fahren.


    9j x 19“ mit‘m 225/35/19“
    10j x 19“ mit‘m 255/30/19“


    Für diese Rad Reifen Kombination habe ich ne Freigabe von Hankook + mehrere Vergleichsgutachten von anderen Leuten die es so eingetragen bekommen haben.


    Hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen :)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Bei einer 8.5j Felgen sind normalerweise 215 Reifen vorhergesehen.

    Sagen wir mal: man bekommt die drauf. Das geht aber schon etwas in Richtung Tirestretch ;)
    Der normale Faktor für die Reifen/Felgenbreite ist ungefähr 0,85, wenn der Reifen "gerade" auf der Felge stehen soll.
    Sieht man auch bei BMW, beim E9x werden die 225er Reifen auf 8 Zoll Felgen montiert (und da zieht sich der Reifen schon, selbst ein Michelin), beim 1er haben sie 7,5 Zoll für die 225er genommen.
    Ich habe die beiden Werte zur Einordnung mal hervorgehoben.


    Aber es geht natürlich, wenn es einem gefällt. Nur technisch optimal ist es nicht.
    Reifenbreite.jpg

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.