Temperaturen im Motor unplausibel M47N2, Emission zu hoch, 320d e90.

  • Hallo Leute, seit Jahrelangen mitlesen habe ich trotz Suche tatsächlich keine Lösung für mein Problem gefunden. Daher versuche ich es auf diesem Wege.
    Jedoch vielen dank an jene die wertvolle Beiträge bringen und sich nicht in unsachlichen Diskusionen verstricken.


    Nun zu meinem Problem:
    Nach etwas Stillstand habe ich Probleme mit zu hohen Emissionswerten und mich auf Fehlersuche begeben. (Diese sind vormals schon einmal aufgetreten worauf ich den AGR gereinigt und kurzseitig Ruhe hatte. :fail: )
    Dabei konnte ich nun folgendes feststellen:
    Fehlerspeicher: Glühkerze 1 und 4 defekt, Zusatzwasserpumpe und eben besagte Emissionswerte.
    Emissionswertmeldungen kommen immer kurz nach start, nach dem löschen bleiben sie bis Neustart fern. AGR ist danach neu gekommen. Keine Besseung.


    Laut Carlie habe ich jedoch etwas bedenkliche Temperaturen :wacko: :
    Öltemp liegt dauerhaft bei ca 140C - auch bei kalten Motor. lol
    Nach ca. 15km bei 8 Grad Aussentemp kommt die Wassertemp nicht über 55 Grad und fällt schnell wieder bei wenig last.
    DPF regen. seit 1600 km nicht gestartet. lange strecken bleiben leider derzeitig aus. Jedoch laut Carly noch akzeptable Drücke beim Durchlass.


    Zum einen gehe ich von dem defekt des Hauptthermostat aus. :huh:
    Unterdrucksystem möchte ich auch noch prüfen und evtl Schläuche ersetzten.
    Glühkerzen möchte ich jetzt im Winter auch tauschen und dabei die ASB reinigen.
    Bevor ich jetzt eine Regeneration versuche würde ich gern vorher die Temperatursensoren auf Stand haben, daher..


    ?( nun zu meinen Fragen:
    Besitzt das Fahrzeug überhaupt einen Öltempertursensor und wo sitzt dieser? Kann dieser leicht getauscht werden?
    Wie kann ich den Wassertempsensor auf defekt prüfen oder sollte dieser direkt getauscht werden?
    Gibt Carly überhaupt brauchbare Werte aus?
    Seit längerem habe ich bei gleichbleibender Fahrgeschwindigkeit gefühlte Lastwechsel. (Schwankungen der Gasannahme), jedoch habe ich keine Idee woher diese kommen könnte. Daher vermute ich mal... Kann evtl. LMM oder Drosselklappe ohne eine Fehlermeldung dennoch defekt sein?


    LG


    Fahrzeug: BMW e90 320d (163ps). BJ mitte 2006
    Kilometerstand ca. 270000
    Rep. Motorlagerschaden bei ca. 170000km durch Fachfirma..

  • Moin,
    habe auch den M47 Motor und alles was du beschreibst auch schon bei meinem gehabt und repariert, dazu habe ich folgende Tipps:


    -alle Glühkerzen mit dem Steuergerät tauschen (Fehler da = keine Regeneration), ca. 200€
    -BEIDE Thermostate tauschen, ca. 160€ (55C ist zu wenig, meiner hatte damals 60C), die Motortemperatur muss mind. 75C haben, sonst KEINE Regeneartion
    -zu 99% lügt Carly bei der Motortemperatur nicht, mach die Thermostate und er hat wieder 87-92C
    -Öltemperatursensor weiß ich nicht, ob der überhaupt einen hat
    -wenn der Motor nicht richtig warm wird rußt er mehr und läuft nicht so geschmeidig


    Mache mal alle Reparaturen und dann pendelt sich das wieder ein :)

  • mache die Reparaturen die 19Eric84 schreibt und zusätzlich noch einen Ölwechsel.
    Du hast bestimmt eine Menge Diesel im Öl.
    Öltemperatursensor hat der M47 nicht verbaut was ich weiß.

  • Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Kurzes Update meinerseits:


    Mittlerweile sind die Thermostate getauscht. Glühkerzen und Steuergerät (beides dev. defekt) gewechselt, ASB gereinigt und teilweise Unterdruckschläuche ersetzt. Wassertemp. stimmen wieder, Öltemp. scheint er wirklich nicht zu haben.
    DPF hat dann in kürzester Zeit auf Landstraße freigebrannt und nun Top Werte.
    Jedoch hatte ich nach dem Fehlerlöschen wiederholt nach dem zweiten Start mit ca 5-15km Strecke direkt wieder die Fehlermeldung der Emissionswerte. (geändertes Fehlerbild, da die Meldung vorher sonst direkt jedesmal ab start kam.)


    Bisher habe ich noch das Pneumatikventil des AGR-Ventils ausgetauscht und einen Soll/Ist Vergleich des LMM durchgeführt.
    LMM hat im IST extreme Schwankungen worauf hin ich div. Adaptionswerte resettet habe.
    (Fahre scheinbar seit Motorüberholung einer Drittfirma vor Jahren mit diesen Werten)
    Damit hat sich das Leerlaufverhalten (leichte Drehzahlschwankungen seit Motorrep.) zum Positiven verändert. Auch im Lastwechselbereich fühlt es sich nun richtiger an.


    Jetzt blieb der Fehler auch die letzten 50km aus. Die Zeit wird zeigen ob bisweilen alles I.O. ist.


    Nun habe ich natürlich auch noch eine Frage dazu:
    Kann es wirklich sein, dass er falsche Adaptionswerte im Bereich LMM/AGR über Jahre mitschleppt?
    Hier im Forum wird in der Regel von mehreren hundert Kilometer bis zu einem gewissen einpendeln gesprochen.

  • Hallo Raveb,


    der LMM-Ist-Wert ist ein echter Meßwert ohne Adaption, wenn ihn deine App richtig anzeigt..
    Überprüfe mal das Kabel vom LMM. Wenn das Kabel iO scheint und fest saß, ziehe es mal ab.
    Fährt dein Auto mit dem Fallback-Standardwert ruckelfrei, dann ist dein LMM kaputt und du solltest ihn gegen ein hochwertiges Ersatzteil austauschen.


    Gruß,
    aldor