Drehzahlschwankungen Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen e90 318i N43 2009/05. Ich habe seit einigen Wochen Drehzahlschwankungen im Leerlauf und dazu auch ein komisches Motorgeräusch ( Es hört sich an wie eine Nähmaschine). Der Wagen zittert und nach einiger Zeit fängt er sich wieder. Ich habe im Februar die Steuerkette erneuert bei BMW. Die beiden Vanos Magnetventile und der Auslass Nockenwellensensor wurden auch schon erneuert. Im Fehlerspeicher habe ich einen Fehler 30C1 Motoröldruckreglung, statisch. Laut Delphi Lesegerät befindet sich der Öldruck im Leerlauf bei 1700. Wenn man das Gaspedal betätigt geht er auch hoch. Heute habe ich auch die Zündspulen getestet und die arbeiten ganz normal. Ich bin so langsam am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

  • ich habe auch einen n43, 316i 03/09.
    Der Fehler Öldruck statisch war bei mir nach abdichten der Vakuumpumpe weg.
    Schlechtes Anspringen und Drehzahlschwankungen hab ich noch immer.