Bimmerprofs, Noxem (Langzeit)Erfahrungen

  • Hhm,


    ich würde sagen entweder ist eine Sicherung gekommen, Kabel/Stecker ab oder beschädigt, oder aber die Elektronik des Nox Sensors defekt.
    Der NOX Sensor ist OX Sensor+Breitbandlambdasonde in einem.


    Bei den Fehlern scheint das Bauteil komplett ausgefallen zu sein. Bei meinem defektem Nox z.B. gab es nur Fehlermeldung der Kat Beladung.


    Btw, der Noxem ersetzt hierbei nur den Nox Sensor durch einen Emulator, die neue Lambdasonde -Bosch LSU4.9, statt Kombination aus Nox und Lambda- gibt die Werte wie gewohnt an die Steuergeräte weiter.

  • Nein.
    Statt Steuergerät und kombiniertem nox/lambda sensor hast du nur noch Steuergerät und eine Lambdasonde, die deutlich haltbarer ist.
    Nox Werte werden vom Steuergerät generiert anstatt gemessen.

  • Ja,


    ist so wie PD330 es beschreibt. Ich bin damit bislang sehr zufrieden.


    Nachteile:
    In Deutschland nicht zugelassen.
    Werkstätten dürfen das daher auch nicht einbauen, bzw. lehnen den Einbau eher ab.


    Einbau ist mit etwas Werkzeug selbst recht einfach. Nur muß man die passende Software haben um die Adaptionswerte zurück setzen zu können.


    Der Kat wird übrigens weiterhin regeneriert, allerdings nicht mehr nach Messwert, sondern nach gefahrenen Kilometern. :thumbup:

  • Adaptionswerte muss man nicht zwingend zurück setzen. Dauert dann halt etwas länger bis alles wieder wie gewohnt läuft, aber nach ein paar hundert km adaptiert sich das selber wieder.

  • Nein, angelernt werden muss da nichts. Einfach tauschen reicht, da muss nichts mit diagnosesoftware gemacht werden. Dauert dann wie gesagt halt etwas, bis alles adaptiert ist. Also wenn man die Möglichkeit hat, ist das Rücksetzen der Adaptionswerte natürlich schon ratsam.

  • Interessant. Laut Bimmerprofs sollte man die zurück setzen, was mangels Software -es sei den man besorgt sich die aus dunklen Quellen- für viele nicht möglich ist.
    Wenn es mit paar Hundert Kilometer fahreb auch von sich aus geht, kaufen, einbauen und Ruhe haben. :)