D/S Automatik ohne Funktion > Kein Kabelbruch!

  • Hilfe... D/S ohne Funktion beim e91 LCI 6 Gang Automatik


    Habe keine Funktion mehr im Sportmodus beim Automatikgetriebe.


    Was ist geschehen?
    Hatte am Wochenende mal den Wählhebel und die Blende komplett ab, da ich eine andere Blende verwenden möchte. War auch alles ok soweit. Habe dann alles so zusammengebaut wie es war.
    Auf der Autobahn habe ich in D/S geschaltet, funktioniert nicht. Schaltwippen gehen aber einwandfrei im normalen Modus.


    >Überprüft habe ich alle Kabel am Schaltblock, auch die, Wo immer der Kabelbruch sein soll, jedoch ist alles heile.
    >Batterie 30 Minuten abgeklemmt, damit sich ein Relais oder Steuergerät regeneriert.
    >Fehlerspeicher gelöscht.


    WAS könnte ich noch versuchen?

  • Habe ich auch momentan. Denke bei mir ist es aber dadurch gekommen da ich letzte Zeit oft in den SportModus gewechselt hab seitdem ich die XHP3 Getriebesoftware drauf hab.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Habe ich auch momentan. Denke bei mir ist es aber dadurch gekommen da ich letzte Zeit oft in den SportModus gewechselt hab seitdem ich die XHP3 Getriebesoftware drauf hab.

    Meinst du echt? Bewegt man nicht den ganzen Kabelbaum eh, wenn man ganz normal von P auf D schaltet und wieder zurück?
    Welche Stage hast du drauf?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Meinst du echt? Bewegt man nicht den ganzen Kabelbaum eh, wenn man ganz normal von P auf D schaltet und wieder zurück?Welche Stage hast du drauf?

    Ich glaube wir denken das selbe, die Software, oder....❓❓


    Also wie gesagt habe die XHP3 drauf seit 2Jahren, bin soweit zufrieden ;)


    Habe schon oft gelesen das bei den meisten ein Kabelbruch entsteht wenn sie oft in SportModus schalten X/


    Baue bald endlich mein m Schaltknauf ein dann überprüfe ich die ganzen Kabel....

  • Äh... ja. Ich meine, welche Stage du drauf hast. Ich fahre ja Stage 1, die ist so entspannt, dass sogar ich manchmal in den S-Modus muss... aber meistens super. Mit 1100 rpm durch die Stadt... ganz relaxed.
    Das mit dem Kabelbruch beim Sportmodus habe ich auch gelesen, aber wie bekommt man das raus? Ich meine, es zählt ja niemand, wie oft er in dem Modus war, bis das Kabel gebrochen ist.


    Schöner Schaltknauf. Von den ganz 8HP-Schaltknauf-Umbauten halte ich nix, aber der sieht gut aus!
    Dabei kannst du dann ja mal schauen, was der S-Modus für das Kabel für einen Unterschied macht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Äh... ja. Ich meine, welche Stage du drauf hast. Ich fahre ja Stage 1, die ist so entspannt, dass sogar ich manchmal in den S-Modus muss... aber meistens super. Mit 1100 rpm durch die Stadt... ganz relaxed.Das mit dem Kabelbruch beim Sportmodus habe ich auch gelesen, aber wie bekommt man das raus? Ich meine, es zählt ja niemand, wie oft er in dem Modus war, bis das Kabel gebrochen ist.


    Schöner Schaltknauf. Von den ganz 8HP-Schaltknauf-Umbauten halte ich nix, aber der sieht gut aus!
    Dabei kannst du dann ja mal schauen, was der S-Modus für das Kabel für einen Unterschied macht.

    Dankeschön, wollte den eigentlich schon lange verkaufen, habe ja auch die e9x m3 Mittelkonsole schon verkauft & dann wieder ne neue gekauft. War die ganze Zeit hin & her gerissen, jetzt kommen beide Teile rein. Joa hab oft beim zufahren auf ne Ampel immer in S geschaltet damit das Getriebe sich schön anlernt mit zwischenGas zurück zu schalten, das macht es jetzt auch ohne in S zu schalten aber diese Opfer mußte ich bringen :floete:


    Muß Dir sagen, auch mit der XHP3 Software dreht der nicht immer hoch. Aber wenn es drauf ankommt ist die Leistung sofort aber vorallem schneller da... bin mega zufrieden & bereue kein Tag mit der Stage3. Werde es mir mal bei Gelegenheit anschauen was bei mir defekt ist (hoffe finde es auch :lol: ) Elektronik ist nicht so ganz mein Ding :no:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Wie auf dem Bild zu sehen, alle Kabel top.


    Stage 3 fahre ich auch, aber daran liegt es nicht.


    Der Fehler war erst da, nachdem ich die Kabel alle ab hatte und danach zusammen baute...

  • Erledigt, habe den Fehler gefunden!


    Am Blauen Stecker der Blende war ein Pin schief, dass heißt, er hat sich verklemmt und demnach nicht gegriffen.
    Das der blaue Stecker nicht richtig sitzt, fällt aber selbst kaum auf!


    Schaltwippen und D/S ergo wieder alles in Ordnung...

  • Nichts hält ewig.... :whistling:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: