Lenkrad Aktivlenkung hat sich quer gestellt.

  • Hallo,


    ich habe mir im Sommer als Alltagsfahrzeug einen 335d Vfl mit Aktivlenkung gekauft.
    Kurz nach Kauf fing das Warnsymbol der Aktivleuchte an zu brennen wenn ich durch ein Schlagloch fuhr.
    Es wurde eine Downpipe verbaut, eine Softwareoptimierung vorgenommen und ein Gewindefahrwerk verbaut (falls das von Resonanz ist).
    Eines Tages stand plötzlich das Lenkrad schief, seitdem hat es sich ohne das etwas passierte noch 2x verstellt.
    Derzeit steht es ca 90 Grad nach rechts.
    Keiner findet was, und ich bin am verzweifeln.
    Natürlich leuchten auch alle Warnleuchten, ABS, ESP - alles ausgefallen dadurch.
    Hat das schonmal jemand gehabt und kann mir weiterhelfen?? ?(?(?(


    Bitte keine Kommentare wie - fahr zu BMW - alles schon gemacht!


    Viele Grüße
    Saskia

  • Hey Saskia.


    Jo die Aktivlenkung ist des eines Freud aber des meistens leid.


    An Deiner Downpipe & KFO kann es nicht liegen (hoffe ich zumindest)


    Bei mir (335d) was mal ne Undichtigkeit an den Motor/Pumpe & Ersatzteile gibt es nicht von ZF, sonder man muss die sofort neu kaufen (knappe 600€).


    Flüssigkeit ist im Behälter drin ❓❓❓


    ABS, DSC & ESP Lampe an deutet für mich immer auf ein defekten ABS Sensor.... Hatte ich auch mal beim e46 & beim e90 auch..... BMW kann den Defekten ABS Sensor nicht auslesen via OBD. Konnten die beim e46 nicht, bei meinem e90 nicht & beim e90 320d von meinem Chef auch nicht, keine Ahnung wieso nicht... :know:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Moin,


    ich hatte das auch mal bei meinem 330i, erst Lenkrad schief, dann ging nach und nach die gesamte Kirmesbeleuchtung der ausfallenden Systeme an.


    Nach einigem Hin und Her wurde Unterspannung der relativ neuen AGM Batterie als Ursache ausgemacht, hervorgerufen durch häufigen Kurzstreckenbetrieb.


    Ich konnte mir das nicht recht vorstellen, weil es keine sonstigen Anzeichen gab. Der Anlasser drehte kräftig und die Sitzheizung war auch nicht weggeschaltet.


    Die Diagnose hat sich aber als richtig erwiesen, nachdem die Batterie 24 Stunden am Ladegerät hing waren alle Probleme beseitigt.


    “Unterspannung“ ist dabei relativ eng zu sehen, da reichen manchmal auch “nur noch“ um oder knapp über 12 Volt.

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Angefangen hatte es damit, wenn ich durch ein Schlagloch fuhr, ging der Hinweis „Aktivlenkung defekt“ an. Wenn ich das Auto dann ausgemacht habe, war wieder alles ok.
    Dann wurde ein Gewindefahrwerk eingebaut und das Lenkrad stellte sich kurz danach schief.
    Seitdem hat es sich noch 2x anders gestellt.

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Angefangen hatte es damit, wenn ich durch ein Schlagloch fuhr, ging der Hinweis „Aktivlenkung defekt“ an. Wenn ich das Auto dann ausgemacht habe, war wieder alles ok.
    Dann wurde ein Gewindefahrwerk eingebaut und das Lenkrad stellte sich kurz danach schief.
    Seitdem hat es sich noch 2x anders gestellt.

    Saskia, ich denke Du hast den Übeltäter grad selbst beim Namen benannt, aber nicht das Gewindefahrwerk sondern wahrscheinlich wie es eingebaut worden ist.....


    mag sein das Du vorher schon ein Problem mit der Aktivlenkung hattest aber wie Du schon sagt’s nach‘m Einbau dann richtig.


    Sei mir bitte nicht böse, aber so Sachen müssen vorher schon gesagt werden den dann tippen sich die Kollegen hier die Finger wund & das Problem kann ein gaaaanz anderes sein... (Gewindefahrwerk vielleicht) :gr:


    Darf ich den fragen welches verbaut worden ist, von wem & ob schon ne Spurvermessung gemacht worden ist...❓❓❓

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ich habe das mit dem Gewindefahrwerk ja oben geschrieben und wie gesagt der Warnhinweise kam ja schon vor dem Einbau des Gewindefahrwerks.
    Da es sich (nur) um meine Daily handelt ist ein TA Technix Gewindefahrwerk verbaut.
    Hatte ich in den vorherigen Dailys gute Erfahrungen mit gemacht.

  • Ich habe das mit dem Gewindefahrwerk ja oben geschrieben und wie gesagt der Warnhinweise kam ja schon vor dem Einbau des Gewindefahrwerks.
    Da es sich (nur) um meine Daily handelt ist ein TA Technix Gewindefahrwerk verbaut.
    Hatte ich in den vorherigen Dailys gute Erfahrungen mit gemacht.

    Spurvermessung gemacht oder nicht :gr:


    Zum TX T... sag ich mal lieber nichts & gerade wenn es Dein Daily ist sollte es ein gutes/das beste Gewinde sein bei so viel Leistung aber vorallem Drehmomet. Was fährst Du den sonst so (Wenn ich fragen darf) wen der 35d Dein Daily ist...???

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: