Navi Business spielt keine Musik CD. CD Wechsler geht auch nicht.

  • Hallo liebes Forum,


    bin seit 8 Wochen stolzer Besitzer eines e91 320i von 12/2007. Allerdings habe ich schon das erste Problem und hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab über die Suche und google keine Lösung gefunden.


    Ich habe das Navi Business mit Display und hinten Wechsler. (Ich glaube das CIC mit MASK2?, VFL jedenfalls) zumindest ist beides ohne Funktion bzw die Navi DVD läuft ohne Probleme, aber Musik geht halt nicht.


    Im Display lässt sich die CD auch nicht auswählen und wenn ich vorne eine CD einlegen kommt eine Fehlermeldung das das Medium nicht erkannt wird oder ähnlich. Der Wechsler schien keinen Strom zu bekommen weil der mir auch das Magazin nicht auswarf. Ich habe dann die Sicherung im Handschuhfach überprüft aber auch die war in Ordnung. Ich dachte als Hobbybastler Zerlege ich den Wechsler um irgendwas ausrichten zu können. Naja das war keine gute Idee.
    Da hinten am Kabel ein rotes Lichtlein leuchtet gehe ich davon aus dass der Strom dahinten ankommt. Nun habe ich über Ebay Mittlerweile schon 2 Wechsler gekauft aber bin immer noch nicht weiter. Der eine Wechsler machte zwar Geräusche aber das Magazin hatte sich verklemmt, wohl Transportschaden, der andere muckt sich gar nicht.


    Das Laufwerk vorne erkennt weder gebrannte mp3 noch original CDs, allerdings funktioniert die Navi DVD ohne Probleme. Ich hatte gelesen das eine Reinigungscd helfen könnte, leider nicht bei mir.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee, ich hab nämlich keine mehr. Ehrlich gesagt möchte ich jetzt auch nicht 500€ für die Reparatur ausgeben. Hatte auch überlegt ob der Wechsler nachgerüstet ist, aber BMW hat mir den als so ausgeliefert bestätigt.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft.

  • Der Wechsler muß doch bei dir im Menü angezeigt werden. :?: Zumindest müßten dann theoretisch 6 CD`s sein....
    Das rote Lichtlein ist normal, das ist das LWL- Kabel( der Ton wird optisch versorgt). Ich glaube man nennt das Mosfet -Bus oder so ähnlich sämtliche Geräte sind in der LWL-Schleife.
    Ich Habe das Navi pro auch mit Wechsler und zusätzlich den Kufatec DAB+ Tuner.


    Mein Navi war vor kurzem auch kaputt. Es hat sich ständig rebootet. Ich habs zur Reparatur weg geschickt. Bei mir mußte das Navi-Laufwerk noch getauscht werden, war kaputt. Die haben alles neu kodiert auf mein Fahrzeug incl. 2 Jahren Garantie.
    Alles in Allem 462€.

  • also wenn ich im Menü nach unten gehe dann steht bei mir


    FM AM CD AudioAUX


    Wobei CD grau ist. Ich weiß ja leider nicht wie das normalerweise aussieht ?( .


    Ich habe immer gedacht das ich erst CD auswählen kann wenn der Wechsler funktioniert. Also könnte bei mir die Software kaputt sein? Oder ist der Wechsler auch hinüber?

  • Das wie du schreibst ist richtig.
    Bei CD wäre dann dein Interner und dein CD Wechsler.
    Da es aber ausgegraut ist, kann er es nicht ansprechen, bzw. er findet es gar nicht.
    Wie du schon schreibst, internes Laufwerk defekt, und evtl. auch der Wechsler defekt.
    Andere Frage:
    Du schreibst: bei dem einen Wechsler, der macht Geräusche- das Magazin hat sich aber verklemmt. -> wenn du den anschließt, wird dann im Display "CD" unausgegraut angezeigt?


    Ich habe meins beim 3. Link unten(Navireparatur) reparieren lassen ( der erste und zweite ist der Gleiche).
    Frage da mal an.
    Alternativ ist er auch bei Ebay->
    Radioreparatur
    BMW MASK 1 2 NAVI BUSINESS Reparatur Navi E60 E61 E90 E91 E92 E87 LCI (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Navireparatur BMW
    Navireparatur 2 BMW

  • Danke für die Links ich werde mich da Mal informieren.


    Ob bei dem einen Wechsler das CD Menü auswählbar war kann ich gar nicht mehr sagen. Kann ich auch leider nicht mehr ausprobieren weil der zurück zum Händler ging.


    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Hallo, vielleicht kann mir nochmal jemand helfen.


    Da ich zur Zeit mein Auto benötige hab ich das Navi noch nicht zu Reperatur geschickt. Allerdings bleibt ein Problem weiterhin bestehen.
    Ich habe mir jetzt ein Wechslerersatz gekauft. SD Karte rein und schon soll das Ding als Wechsler erkannt werden.
    Mein Problem daß ich CD nicht auswählen kann bleibt aber bestehen. Kann es sein daß sich mein Business Navi aufgehängt hat? Kann man das auf Werkseinstellungen zurück setzen? Ich versuche es gerade Mal mit 30 Minuten Batterie abklemmen, aber hab die Befürchtung dass es nicht helfen wird.
    Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

  • also wenn das navi repariert wurde und CD immernoch nicht geht... :/


    ggf mal zum codierer und alles prüfen lassen. ?(


    in der zeit von carly & Co weiß man ja nie welcher "profi" da vorher rumgespielt hat und ggf gar nicht gemerkt hat was er angestelllt hat.. :whistling:


    (reine vermutung jetzt) :P

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Dann werde ich wohl zum freundlichen müssen. :(


    Ich hab mal irgendwo gelesen dass ein Update bzw neu codieren ca 110€ kosten soll. Kann das hinkommen oder ist das zu teuer?