Sitze teilelektrisch auf vollelektrisch mit Memory wechseln

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon viel gegoogelt und gelesen aber keine wirklich passende Antwort gefunden - vielleicht könnt ihr mir helfen:


    Ich habe in meinem E90 LCI "normale" Sitze mit teilelektrischer Verstellung und Sitzheizung. Aus einem anderen E90 LCI habe ich noch Sportsitze mit vollelektrischer Verstellung, Sitzheizung und Memory. So wie ich das gelesen habe spielt sich die ganze Elektrik wohl direkt im Sitz ab mit allen zugehörigen Steuergeräten.
    Die Frage wäre nun ob ich einfach nur die Sitze austauschen kann ohne irgendwas umbauen zu müssen und es dann funktioniert. Also nur Stecker ab, umbauen, Stecker wieder dran und passt. Oder ist das doch nicht so einfach wie ich mir das vorstelle ? Ich möchte also NICHT den Sitz selber umbauen sondern den ganzen Sitz austauschen.


    Danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag
    Tobias

    E92, 325i, N53, 2008
    E90, 330i, N53, 2009

  • Welche Verstellmöglichkeiten hast du jetzt am „alten“ Sitz?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Hoch und runter, Lehnenverstellung, Lordosenstütze und Sitzheizung. Mehr ist nicht elektrisch. Vor/Zurück und Neigung der Sitzfläche sind mechanisch.


    Gruß Tobias

    E92, 325i, N53, 2008
    E90, 330i, N53, 2009

  • Dann müsste eh alles „da“ sein.


    Die „neuen“ haben demnach Lordose/ Wangenverstellung dazu?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Wangenverstellung, Vor/Zurück, Neigung Sitzfläche und Memory.
    Die sind vollelektrisch. Da müsste ja dann alles elektrisch sein, oder ? Lordose habe ich jetzt auch schon elektrisch.


    Gruß Tobias

    E92, 325i, N53, 2008
    E90, 330i, N53, 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Quellwolke ()

  • LCI zu LCI sollte ja passen. Die Umbelegung hat ja im Wesentlichen in 2007 stattgefunden. Ich würde auch vermuten, dass am Fahrersitz CAN fehlt. Das müsstest du (z.B. vom iDrive Controller) zum Sitzsteuergerät führen.
    Der Beifahrersitz dürfte auch ohne CAN auskommen. Zumindest war das beim E91 so.