Batterie- / Elektronikfehler Beleuchtung E93

  • Guten Tag,


    ich fahre meinen E93 320d seid knapp 2 Monaten. Bisher kommte ich meine Heimleuchte immer ganz normal nutzen und konnte das Standlicht beim öffnen mit dem Schlüssel für einige Sekunden einschalten.
    Seid knapp einer Woche erhalte ich öfters die Meldung "Batterie stark entladen". Nachdem ich mit meinem Kollegen die Batterie nachgemessen habe, erhielten wir eine Spannung von 12,06. Er meinte dies würde beudeuten, dass meine Batterie zwar nicht komplett voll wäre aber auch nicht stark entladen, was die Meldung im Fahrzeug behauptet (Bitte um jetliche Korrektur falls ich Fehlinformationen haben sollte. Ich kenne mich weder mit Spannungen, noch mit Autos sonderlich gut aus). Somit bin ich die kommenden Fahrten einfach mal ohne Handy laden, Sitzheizung und Navi gefahren. Bis jetzt kam die Batterie Meldung nicht mehr. Ich fahre 45km Einweg zu meiner Arbeitsstelle.
    Meine Heimleuchte funktioniert leider trotzdem nicht und das Standlicht kann ich auch nicht mehr mit dem Schlüssel einschalten.


    Hat jemand eine Lösung für mich?
    Vielen Dank vorab

  • Ich habe keine genaue Info. Das Fahrzeug ist Baujahr 2009 und ich weis nicht ob bei der Batterie schon etwas gemacht wurde.
    Ich hoffe mittlerweile sogar auf einen Defekt der Batterie, in der Hoffnung dass meine Lichtmaschiene keine Beschädigung hat.

  • Kann man das zu einer hohen Wahrscheinlichkeit sagen? Dann würde ich die selbe Batterie einfach bestellen und mit meinem Kollegen versuchen selber umzubauen. Kann bei dem Umbau etwas passieren, wenn das Fahrzeug kurz keinen Strom hat?

  • Nachdem ich mit meinem Kollegen die Batterie nachgemessen habe, erhielten wir eine Spannung von 12,06. Er meinte dies würde beudeuten, dass meine Batterie zwar nicht komplett voll wäre aber auch nicht stark entladen, ...

    Eine Batterie ist bei 12,8V zu 100% geladen. 12,0V bedeutet ca. 20% Ladezustand.
    So ganz daneben dürfte die Meldung mit "Stark entladen" also nicht gewesen sein.


    Neue Batterie einbauen (lassen) - was beim E93 übrigens eine saublöde Arbeit ist - und dann wird auch alles wieder ordentlich funktionieren.