E91 Hinterachse poltert

  • Oh Mann,


    die Karre nervt. Ich fahre jetzt schon ein halbes Jahr mit polternder Hinterachse, und ich weiß auch was es ist.
    DIe Gummilager und ein zwei Quelenker werden es sein. Mit scheint die Fuhre verträgt keine harten Sportfahrwerke. Seit ich das Öhlins R&T verbaut habe, muss ich die gefühlt zu oft wechseln.
    Teilweise habe ich ja schon PU Einsätze in den Schubstreben etc... drin, da wackelt nix. Aber vielleicht ist das auch der Grund, dass die weicheren Gummilager deshalb umso mehr abbekommen im Fahrbetrieb.
    Langsam wir des aber wirklich Zeit, das sich die Gummilager (Tonnenlager) und einige Querlenker wechseln muss.


    Deshalb an Euch eine Frage:
    1. Was gibt es für Möglichkeiten, andere Tonnenlager als die Serie zu verbauen.
    2. Wenn Serie, welche Marke sollte ich nehmen?
    3. Wer hat die Lager selbst schon mal getauscht? Was ist dabei zu beachten?
    4. Welches Werkzeug benötigt?


    Danke für Eure Tips!

  • Ich verstehe nicht wenn die Hinterachse poltert, das man noch härtere Buchsen einbauen will. Oder meinst du was anders

    Danke Robert, mit Poltern meine ich Schlagen. Also Spiel. Eine harte, satte Lagerung ohne Spiel hat zwar weniger Komfort, aber das würde ich persönlich nicht als "Poltern" bezeichnen.
    Meine Hinterachse wurde nach Einbau des Öhlins R&T jedenfalls nicht lauter, nur etwas härter. Das Ansprechverhalten hat sich verfeinert und die Spurtreue und Fahrverhalten ebenso.
    Jetzt poltert die Achse bei jedem Schlag hörbar und Spurtreue is nicht mehr. Das Feder /Dämpferverhalten ist miserabel, weil Unebenheiten nicht komplett von der Feder / Dämpfer geschluckt werden, sondern ein Teil der Auslenkung des Rades in den ausgeschlagenen Lagergummis verschwindet. Mit anderen Worten ich vermute stark, dass der Hilfrahmen sich bewegt und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Hoffe da macht es klarer.


    Danke auch an Shadow 530, habe bei Leebmann M3 Komponenten von Lemförder bestellt. In den Weihnachtsferien geht es rund.
    Zuerst mal nur die Lagergummis. Wenn ich dann sehe, dass Quer und Zugstreben auch durch sind, bestelle ich die auch noch nach.

  • Verstehe auch nicht ganz, wie die Umrüstung auf M3 Teile da eine Verbesserung bringen soll.


    Im Zusammenhang mit Öhlins sollte man evtl. sagen, dass vom Hersteller aufgrund des Aufbaus empfohlen wird das Fahrwerk/die Dämpfer alle 1-2 Jahren überholen zu lassen.


    Das wird von den Wenigsten beachtet und dann wird entsprechend über hohen Verschleiss der restlichen Aufhängung geklagt.