E92 335i (N55) Startprobleme nach Standzeit

  • Hallo zusammen,


    nach langem Suchen habe ich mich dazu entschieden nun auch mal einen Foreneintrag zu posten.
    Ich hoffe jmd. kennt sich mit dem Problem aus, da ich langsam am verzweifeln bin....


    Fahrzeugtdaten:


    BJ: 2010 - DKG - N55 - 326 PS (BMW Powerkit)



    Vorab - folgendes wurde an meinem N55 vor kurzem erneuert:


    - Valvetronic Stellmotor
    - Exzenterwelle
    - Injektoren
    - Zündkerzen
    - Batterie
    - Kabel zur Batterie (war eine Rückrufaktion)
    - Schraube für Nockenwelle (Rückruf)
    - Keilriemen + Spannrollen


    --> Wurde alles bei BMW gleichzeitig erledigt.




    Jetzt aber zum eigentlichen Thema - mein E92 hat das Problem das er im kaltem Zustand und auch nach längerer Standzeit sehr schlecht anspringt und mehr "orgelt".
    Im Fehlerspeicher ist dazu nichts zu finden. Einziger bekannter Fehler ist noch das das Keyless-Go bei der Heckklappe nicht immer funktioniert und auch das Licht im Kofferraum manchmal flackert.
    Ich denke allerdings nicht das das im Zusammenhang mit den Startproblemen liegt (ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren :):/ )


    Naja hier hab ich mal ein Video vom Start nach einer Woche Standzeit erstellt:


    https://www.youtube.com/watch?v=_iTNLhDF75s&feature=youtu.be



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vorab schon mal Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr! :)

  • Also ich finde das jetzt noch nicht kritisch oder beunruhigend mit dem orgeln. Vermutlich braucht er ein paar Umdrehungen mehr um den erforderlichen Kraftstoffdruck zu erzeugen der vielleicht in der Standzeit flöten gegangen ist.

  • Kraftstoffdruck wird soweit ich weiß vor dem Starten auf den korrekten Wert eingestellt. Aber es kann durchaus was Richtung Kraftstoffdruck sein. der N55 ist doch auch ein DI. mein alter DI hat beim aufschließen schon die Kraftstoffpumpe angeworfen (man hört ein leises Surren vom Tank) um den korrekten Kraftstoffdruck zu haben. Macht deiner das auch? Ansonsten mal vor, während und nach dem Motorstart den Kraftstoffdruck auslesen.

  • Könnte an der Intankpumpe liegen. Wenn die nicht vorfördert, der Druckregler hin ist... Beim N54 ist gern mal der Drucksensor im Motorraum hin, bin aber beim N55 nicht sicher, ob es den gibt.


    HDP Druck würde ich in deinem Fall ebenfalls prüfen. Vor, während und nach dem Start.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch