BMW F Serie oder G Serie nach dem E 91? Was sagt Ihr?

  • Als zusätzliche Erklärung für Schaltwagenfahrer:

    Der Vorteil ist dabei, daß man eben nicht mit einem Kickdown runterschalten muß, wo die Motordrehzahl dann ja richtig
    nach oben schießt und daß Getriebe gerne auch eine Weile in hoher Drehzahl verbleibt bis es endlich wieder hochschaltet.

    Wobei man dazu sagen muss, dass Kick-Down und Vollgas nicht das selbe ist. Beim Kick-Down dreht die Automatik komplett aus. Schaltet auch entsprechend weit herunter. Bei Vollgas wird nicht ganz ausgedreht und entsprechend auch nicht ganz so weit herunter geschaltet.
    Bei meinem E93 ist es so, dass die Automatik bei Vollgas so schaltet, das der Motor bei ca. 4.500 upm anfängt und bis 6.000 / 6.5000 upm (genau weiß ich es gerade nicht) dreht. Beim Kick-Down wird der niedrigste mögliche Gang gewählt und bis 7.000 upm gedreht.


    Vollgas = Pedal ganz durchdrücken, bis zum Widerstand (Schalter).
    Kick-Down = Pedal über den Widerstand hinaus drücken.

  • Okay, Danke für die Infos!
    Bekomme ich denn in D die einzelnen Gänge angezeigt? Also in welchem Gang ich grad fahre?
    Wäre ja sinnvoll um vorm überholen zu wissen wie oft ich am Paddel minus ziehen muss...


    Bei mir ist es so daß Du im D Modus auch nur das D im Display siehst.
    Schalte ich am Fahrerlebnisschalter auf den Sportmodus (also das Auto in Sport, nicht das Getriebe) , dann werden mir auch die
    einzelnen D-Stufen im Display angezeigt (D1, D2 ..... bis D8)


    Ansonsten sieht man immer die Gangstufen wenn das Getriebe in Sport gestellt wird (S1 ..... ) oder manuell geschaltet wird (M1 .....)
    Ich habe allerdings die M-Sport Ausstattung und Sportautomatik sowie volldigitalen Tacho, ich weiß nicht ob es sich auch so bei den anderen Ausstattungsvarianten so verhält.


    Der digitale Tacho ist halt vielseitig einstellbar, siehe ein paar Beispielfotos.


    Gruß

  • Bei den digitalen Tachos bin ich ja immer hin- und hergerissen. Einerseits sieht es modern aus, andererseits finde ich analoge Instrumente irgendwie schöner ...


    Aber ich merke so langsam sowieso, dass ich dahingehend irgendwie Old-School bin. Das ganze digitale Zeug in den aktuellen Fahrzeugen ist für mich persönlich nicht immer ein Fortschritt.
    Bei meinem Altagskleinwagen empfinde ich Android-Auto ja als echte Bereicherung, aber andererseits kann ich die Heizung auch nur über den (einen) Touchscreen bedienen. Was dann zu so abstrusen Situationen führt, dass man im Winter die Heizung nicht höher drehen kann, wenn man (die falschen) Handschuhe an hat. Vom zusätzlichen Aufwand, da man ggf. erst einmal auf die Klimaanzeigen umschalten muss, ganz zu schweigen.

  • Der Digitaltacho ist ja keine "Pflicht" beim F3x, die meisten Fahrzeuge haben ihn noch "analog" und auch die Bedienelemente sind mit Handschuhen voll bedienbar. Was uns ggf. wieder zur Lenkradheizung bringt... ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Ich stand nach zwei e Modellen letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Hatte Mal Lust auf was neueres und moderneres...


    Bin den F30 und 31 als vorfacelift und lci gefahren. Qualität im Gegenteil zum e91 war ernüchternd.....mehr kann man dazu nicht sagen. Hab mich wie in nem Skoda gefühlt nicht schlecht aber leider kein Premium.


    Dazu hätte ich für die ähnliche Ausstattung wie bei meinem e91 und die wenigen km um die 10000€ mehr zahlen müssen.


    Dazu noch das schlaffe Fahrwerk vom f......
    Hab letztens einen f31 330d mit m und m.fw gefahren und war froh wieder den e zu fahren.


    Der f macht keinen Spaß!!!


    Die 8G ist natürlich geil aber ich vergleiche hier mit einem fast 10 Jahre alten 6G ZF


    Ich habe vor den e91 noch möglichst lange zu fahren und dann zu dem g zu wechseln.


    Der B47TÜ1 mit dem biturbo ist erste Sahne geworden.

  • Bei den digitalen Tachos bin ich ja immer hin- und hergerissen. Einerseits sieht es modern aus, andererseits finde ich analoge Instrumente irgendwie schöner ...


    Im Comfort sieht der 6WB ja eh aus wie ein analoger. Nur mit dem Vorteil,wenn man es braucht,Telefonnummern,Musikliste,Navi aufs Tacho zu legen.


    Also ich bereue es nicht ihn nachgerüstet zu haben :)





    schlaffe Fahrwerk kann ich nicht bestätigen

  • Mir gefällt es daß das klassische BMW Design der Instrumente beim F erhalten bleibt, auch wenn es in meinem Fall digital ist.
    Bei meinem E91 waren mir die beiden Kreise, ohne weitere Anzeigen, irgendwie zu spärlich. Mag ich auch beim M2 vom Kollegen nicht so, dieses
    kleine Mini-Kombiinstrument.


    Wo ich beipflichten kann ist die Tatsache daß eine reine Touchscreenbedienung Müll ist.
    Glücklicherweise kann man beim F-Modell alles auch noch ohne Touch einstellen.


    Meiner Meinung nach lenkt eine Touch-Bedienung extrem ab und provoziert Unfälle wie bei einem Handy.
    Wenn dann noch die Menüstruktur schlecht ist ....


    Beispiel: Man möchte während der Fahrt die Musik lauter stellen und muß aufs Display tippen und in irgendwelche
    Untermenüs herumwühlen .... Einstellungen -----> Audio ------> Allgemeine Klangeinstellungen ----> Lautstärke
    Dabei dann noch nen kleinen digitalen Schieberregler verschieben, alles auf ner Rüttelfahrbahn wobei man versehentlich
    ins falsche Menü holpert und wieder zurücktippen muss .....


    Bis dahin habe ich schon 12 Auffahrunfälle produziert.


    Dann noch diese verschmierten Displays mittels Fettfinger. Neeee - sowas mag ich auch nicht wirklich.


    Eigentlich stünde sowas doch mit der Gesetzgebung im Konfilkt, schließlich ist es eine Bedienung elektronischer Geräte während der Fahrt
    und sollte genau so mit Punkten bestraft werden.

  • Bin ja auch immer mal wieder nach was anderem am schauen aber irgendwie kann ich mich nicht mit einem F-Model anfreunden.


    Ich finde die vom Design her einfach nicht schön mit der "Geiernase" aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters. Aber was die Verarbeitung an geht muss ich @simos da leider zu stimmen, war auch sehr ernüchtert. Was für mich noch hinzu kommt ist das man bei den größer motorisierten Varianten ja quasi zum XDrive gezwungen wird.


    F3x LCI als 340i gibt es ja leider nur mit XDrive was für mich nicht in Frage käme.


    Neulich konnte ich dann auch mal einen G20 fahren. 320D in Sunset Orange, Schalter, M-Außen und Innen, gehobene Ausstattung. Da konnte ich dann fast nur noch den Kopf schütteln. Von vorne ging es ja noch einigermaßen aber von hinten sieht die Kiste aus wie ein Japaner :thumbdown: Dann kommt noch hinzu das, warum auch immer, BMW ja jetzt überall die potthässlichen riesen Nieren verbauen muss welche ja nicht einmal komplett durchlässig sind :fail:


    Im Innenraum ging es dann weiter... Was ist den an dem guten alten Drehknopf für's Licht so verkehrt gewesen das man da jetzt unbedingt für alles Tasten verbauen muss ? Allgemein ist das Teil für meinen Geschmack viel zu unstrukturiert von den Tasten her, intiutive Bedienung ist für mich nur schwer vorstellbar. Bestes Beispiel ist das Lenkrad, beim E9x kann ich das Blind bedienen. Beim F3x ist es noch gerade so OK aber beim G2x komme ich mir vor wie bei VW. Zig Knöpfe welche ich rein von der Anordnung nicht unterscheiden konnte und somit aufs Lenkrad gucken musste um den passenden Knopf zu finden. Evtl. gewöhnt man sich ja dran wenn man den Wagen jeden Tag fährt aber ich fands gräulich. Mittelkonsole das selbe Spiel.


    Tacho war ganz in Ordnung. Hab ich mich nicht weiter mit auseinander gesetzt. Stehe aber allgemein eher auf analoge Instrumente...


    Und die größte Frechheit ist ja die Bordsteinfunktion... Ist ja schön das ich sehe was die Person hinten Rechts für Schuhe trägt aber mir wäre es lieber mein rechtes Hinterrad zu sehen... Kann ich mir nur an den Kopf packen :thumbdown:


    Was mir hingegen sehr gut gefallen hat war das Multimediasystem/Navi. Schönes Display, gute Auflösung, flotte Reaktion auf Eingaben, würde ich nehmen :thumbsup:


    Wie gesagt, ist alles nur meine persönliche Meinung :D

  • F3x LCI als 340i gibt es ja leider nur mit XDrive was für mich nicht in Frage käme.

    Da ist so nicht ganz richtig :)
    Ich habe einen F31 340i (Bj. 2018) - mit normalem Heckantrieb und noch ohne OPF
    X-Drive finde ich persönlich auch nicht so toll und auch nicht unbedingt notwendig
    wenn man nicht gerade auf maximal mögliche Beschleunigung oder unwegsames Gelände aus ist.


    Seit E46 gefallen mir die BMW auch nur noch als Touring.