Dieselfilter-Heizung

  • Moin,
    habe im Fehlerspeicher "Dieselfilterheizung Ansteuerung" stehen.
    Naja, habe mir einen neuen Filter besorgt und eine Dieselfilterheizung mit 3 Anschlusspole (neu orig. BMW), leider vom E60 für 40€ aus der Bucht.
    Habe ich gestern eingebaut...und wie es so ist immer noch der selbe Fehler.
    Könnte es sein das ein Relais defekt ist, oder funkt die Heizung in einem E90 erst garnicht, hat einer ne Idee zu dem ganzen Problem.


    LG. bebbes

  • Hast du überhaupt Mal die Teilenummer verglichen?

  • Wurde so beschrieben E60 E61 E83 LCI X3 N47 2L Diesel.
    Hat 3 Pin Anschlüsse und die Hersteller-Teilenummer: 13328572519


    Im Internet gibt es Bilder von der Heizung mit der obigen Teilenummer da sind zwei dickere Drähte an Pin 1 und 3 angeschlossen und ein dünnereran dem Draht an Pin 2, also genau wie bei mir.
    Das neu Teil hatte natürlich noch ein Plastik-Nüppchen an dem roten Pfeil, das habe ich abgeschnitten, sonst hätte ich den Stecker nicht drauf bekommen:-,
    Die Teilenummer stimmt natürlich nicht...

  • Aus den Sicherungen bin ich nicht schlau geworden, werde ich sofort nachprüfen die Sicherung F33.
    Das Bild ist meine alte orig. Heizung.

  • "Natürlich" nicht ist gut...
    Ich habe meine defekte gegen eine mit passender Teilenummer getauscht und alles funktionierte auf Anhieb, merkwürdig.

  • Reicht ja, wenn die E60 Heizung auf eine andere Leistung ausgelegt ist. Dann stimmt der Widerstand nicht, und das Steuergerät bekommt Stirnrunzeln.
    Vorsichtige Steuergeräte ziehen dann den Stecker.
    Der Plasiknippel war bestimmt nicht nur zum Spaß da dran ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Reicht ja, wenn die E60 Heizung auf eine andere Leistung ausgelegt ist. Dann stimmt der Widerstand nicht, und das Steuergerät bekommt Stirnrunzeln.
    Vorsichtige Steuergeräte ziehen dann den Stecker.
    Der Plasiknippel war bestimmt nicht nur zum Spaß da dran

    Ja, hört sich gut an...habe mir eine andere bestellt Teilenummer stimmt...


    Übrigens, meine alte Heizung hat einen Widerstand von 2,1 MOhm, sollte defekt sein oder?