Dpf austragen lassen

  • Sers.


    Wir haben seit kurzen einen e87 120d m47 mit 163 PS


    Der Wagen hat nen DPF nachgerüstet.
    Wenn ich den jetzt ausbaue muss ich mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen bei ner Kontrolle?
    Oder lieber ausbauen und austragen lassen.


    Gruß

  • Durch den nachgerüsteten DPF verändert sich die Schadstoffklasse im positiven Sinne. Wenn du ihn nun ausbaust und dies nicht abnehmen lässt sowie der Zulassungsstelle mitteilst fährst du a. ohne BE und b. ist es Steuerhinterziehung. Und was Steuerhinterziehung in Deutschland bedeutet brauch man nicht zu erwähnen.


    Ob es bei einer Kontrolle auffällt... Kann sein, muss nicht.


    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst dann ausbauen (lassen), abnehmen lassen und der Zulassungsstelle mitteilen. Kostet dich dann halt mehr Steuern im Jahr aber dann biste Safe.

  • Ich bezweifle leider das no h machbar ist. Da lässt sicher jeder Prüfer die Finger davon. Wenn du den ausbauen willst dann machen und gut ist. Bei ner Kontrolle fällt sowas doch nicht auf außer es wird gezielt danach gesucht. Aber beim TÜV fällt es schon mal nicht auf.

  • Das lustige ist er kostet so oder so 308 euro Steuern ob der Filter drin ist oder nicht


    Wie gesagt... Wenn du sicher sein willst dann ausbauen, abnehmen lassen und in den Papieren ändern lassen.



    Ich bezweifle leider das no h machbar ist. Da lässt sicher jeder Prüfer die Finger davon. Wenn du den ausbauen willst dann machen und gut ist. Bei ner Kontrolle fällt sowas doch nicht auf außer es wird gezielt danach gesucht. Aber beim TÜV fällt es schon mal nicht auf.


    Wenn du das bei dir selber so handhabst ist das ja schön und gut aber sowas einfach jemanden zu "empfehlen" damit wäre ich vorsichtig... Nur meine Meinung.

  • Ja, ist ja ein Forum. Da habe ich nur meine Meinung zu einer Frage gegeben
    Ich will damit nur sagen wenn einer einen Dpf legal entfernen will ist das ein 6er im Lotto das der ausgetragen wird. Gibt ja auch einen riesigen Thread dazu.

  • Bin auch nicht böse :P
    Aber wie gesagt ich habe das Gefühl das beim Prüfer sämtliche Alarmglocken klingeln sobald die "Austragen" hören.


    Ich habe bei meinem mal mit dem TÜV Prüfer darüber geredet (Österreich) und er meinte austragen geht nicht und das beste wäre ausbauen und ausprogrammieren weil er das mit seinen Messmethoden sowieso nicht feststellen kann. Beim jährlichen TÜV Termin ;)

  • Dank VW/Audi und dem dieselskandal bekommst du das legal nicht mehr hin!


    vorher wars mit nettem TÜV und entsprechenden Dokumenten möglich!


    Thema gibts aber ausführlich hier.
    DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

    Allerdings hab ich von werk aus kein DPF (SA200) verbaut. Sondern so ein Nachrüst DPF quasi dort wo der MSD ist verbaut.