xDrive, DSC inaktiv nach Spurverstellung

  • Moin,


    war heute in der Werkstatt mit dem Auftrag die Spur einzustellen. Nach Aussage der Werkstatt waren alle Spurstangen festgegammelt, sodass sie nichts einstellen konnten.
    Als ich dann vom Hof und auf die Schnellstraße (ca 80km/h) gefahren bin, kam die Meldung Allrad und DSC ausgefallen/inaktiv und das Lenkrad steht schief/ist verdreht.
    Bin sofort umgedreht und habe das Problem geschildert. Reaktion war natürlich sinngemäß erstmal "können wir uns nicht erklären, wir konnten ja nichts verstellen".
    Zuhause habe ich mir jetzt das Vermessungsprotokoll mal angeschaut, merkwürdigerweise gibt es ein Spalte "vorher" und auch eine "nachher". Wie es scheint haben die nicht nur nichts eingestellt, sondern alles verstellt, im schlechtesten Fall die Spur vorne links von -0°04` auf 0°53`bei einem Toleranzbereich zwischen 0°00`und 0°04`?!


    Meine erste Vermutung war, dass vllt. die Elektronik in der Lenkung verstellt ist/hätte kalibriert werden müssen und sich in Folge auch der xdrive aussteigt.
    Kann mir aber das schiefe Lenkrad nicht erklären und jetzt, wo ich die Werte der Messungen gesehen habe, habe ich auch arge Zweifel daran, das mechanisch nichts verstellt wurde.


    Natürlich werde ich darauf bestehen, dass die das untersuchen und wieder in Ordnung bringen.


    Mich würde allerdings interessieren was ihr glaubt, was passiert sein könnte/woher die Fehlermeldung bezüglich des Antriebs kommen könnten.

  • DSC fällt oft aus wenn der ABS Sensor defekt ist.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Kann der Allradfehler auch mit den ABS Sensoren zusammenhängen, warum kommt der Fehler erst wenn man etwas schneller fährt?


    Spur sollte vermessen werden weil man an Tagen, an denen die Straße glatt war gemerkt hat, dass der Wagen bei Geradeausfahrt Haftung verloren hat/gerutscht ist/versetzt wurde.