Fehler 452A AU-Relevant?

  • Guten Abend zusammen.


    Komme grade aus der freien Werkstatt und der Meister machte mich auf den DPF-Info-Fehler aufmerksam (war mir schon bekannt). Da ich noch TÜV machen muss sagte er mir das ich mit diesem Fehler keine AU machen kann. Seine Aussage war das sein Tester denn Vorgang sperrt. Auch hat er mir geraten ne längere Fahrt zu unternehmen damit der DPF freigebrannt wird.


    Die Problematik mit dem DPF ist mir bewusst. Hab den Diffdruck immer im Auge (derzeit immer so um die 10mbar im Stand und Reg-Intervalle von ca. 400km) Also meiner Ansicht noch kein Grund den DPF zu tauschen. Restlaufstrecke laut DeepOBD noch 26Tkm.


    Meine eigentliche Frage ist folgende:


    Ist der 452A-Fehler wirklich relevant für die AU? Weil weglöschen geht ja leider auch nicht da der Fehler ja sofort wieder kommt. Hat da von euch jemand Erfahrung damit. Habe eigentlich noch nicht vor den DPF zu tauschen auch wenn er schon 220Tkm gelaufen ist.


    Danke


    Gruß Flash

  • ja, ist relevant.
    wir haben hier einen fehlerspeicher-analyse-thead!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Danke


    Was der Fehler bedeutet war mir klar.Deswegen beobachte ich ja auch regelmäßig den Diffdruck. Nur das er auch AU-Relevant ist nicht :cursing:


    Das heißt dann wohl das ich nen neuen DPF kaufen kann. Oder gibt es eine Möglichkeit den Fehler für die Dauer der AU totzulegen ohne einen Filtertausch zu regestrieren?

  • Du kannst wegen des 452A einen Filtertausch per Software (deepOBD bspw., Abgleich_csf_prog mit Argument Filtertausch) registrieren (lassen) und anschließend manuell eine Reg anfordern / anstoßen. Idealerweise, wenn das Auto betriebswarm ist. Hatte ich bei 184tkm. Jetzt 199tkm und nach Reg 5-6mbar Differenzdruck.

  • Aber vorher über mögliche Folgen informieren...


    Oh ja...


    Der 452A ist eine reine Infomeldung - kalkulierte DPF Restlaufzeit 60tkm.


    Entscheidend für den Zustand ist nicht das teilweise ungenaue Kalkulationsmodell, sondern der Grad der Beladung, der über den Abgasgegendruck ersichtlich ist. BMW nennt hier als absolute Grenzwerte: Leerlauf 30 mbar, 1500 U/min 80-90 mbar, Abregeldrehzahl 180 mbar. Bei einem funktionsfährigen DPF liegen die Werte deutlichst darunter.


    Die 10mbar im Leerlauf sind meiner Meinung nach völlig unproblematisch, um einen Tausch zu registrieren.

  • Interessantes Thema, denn auch mich hat dieses "Schicksal" jetzt ereilt und die Abgasrelevanz dieses Fehlers war mir bisher gänzlich unbekannt.
    Die Abgasuntersuchung steht an und der Fehler 452A steht nun bei 190.000km im Fehlerspeicher.


    Nachdem ich diesen Thread dann das erste mal gelesen habe, habe ich die letzten beiden Regenerationen mal beobachtet und danach einen Differenzdruck von ca. 10-11mbar im LL.


    Dennoch werde ich denke ich den "ordentlichen" Weg gehen und den DPF ersetzen, auch wenn es, da muss ich ganz ehrlich sein, wehtut.