Motor N46 springt nach Steuerketten wechsel nicht mehr an.

  • e90, 318i, 2006, 190.000, N46


    Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem, mein Motor startet nicht mehr. Motor dreht und Benzin kommt an.
    Kein Fehler im Fehlerspeicher.


    Zur Vorgeschichte:


    Da mein BMW stark Öl verlohr und das Problem die Ölwannendichtung ist habe ich diese getauscht.
    Nach der Demontage der Ölwanne habe ich folgende Teile in der Wanne gefunden.


    bmw01.jpg


    Somit wurde aus dem Tausch der Ölwannendichtung jetzt noch ein wechsel der Steuerkette. :(


    Die Steuerkette hatte es auch nötig.
    bmw101.jpgbmw201.jpg




    Alles nach TIS und mit Spezialwerkzeug durchgeführt.


    Steuerzeiten überprüft.
    Motor dreht sauber durch.
    OT - Stellung passt.
    VVT - angelernt.


    Aber leider springt der Motor nicht an.
    Habe die Zündkerzen demontiert und diese sind alle voll Benzin, somit kann es nicht am Sprit liegen.


    Kann mir vielleicht jemand helfen?

  • Hallo Robert,


    Kompression habe ich nicht gemessen, warum?
    Der Wagen lief vor dem wechsel noch ohne Probleme.


    Zündfunken bekomme ich auch.
    Könnte es trotz der Verwendung des Spezialwerkzeugs daran liegen, dass sie Steuerzeiten nicht stimmen?


    Oder muss noch etwas zurückgesetzt werden?

  • Gleitschiene gebrochen.
    War gut das ich die Ölwanne abgebaut habe, sonst wäre die Kette bestimmt bald übergesprungen.


    Aber leider springt er nicht mehr an?

  • Wenn du sonst nichts geändert hast, kann es eigentlich nur an den Steuerzeiten liegen.
    Hast du TIS beim Einbau dabei gehabt?
    Könnte höchstens noch sein, dass sich ein KW/NW-Sensor bei der Aktion verabschiedet hat.
    Stecker sind alle drauf und fest? Fehlerspeicher?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Denke die Ventiele haben nichts, dafür konnte ich Ihn ohne probleme mit der Hand drehen.


    Fehlerspeicher ist leer.


    Die beiden Sensoren werde ich noch einmal ausbauen und testen. Wenn es aber ein Sensor oder Kabelbruch ist müsste das doch im Fehlerspeicher stehen?


    Alles nach dieser Anleitung gemacht: newtisnewtis

  • Habe noch die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse getauscht und eine neue Batterie eingebaut.

  • Die Anleitung scheint die richtige zu sein. Einen Zusammenhang mit dem Wechsel der Dichtung vom Ölfiltergehäuse sehe ich nicht (kenne aber den N46 nicht, also ob man da was wegbauen muss).
    Batterie sollte normalerweise auch nichts ausmachen. Hast du den Wechsel registriert? Batterie ist neu bzw. noch fit?


    Die meisten Fehler von Sensoren sollten im Fehlerspeicher stehen.
    Z.B. Plausibilitätsfehler, Sensor meldet überhaupt nichts obwohl sich der Motor dreht... was passiert, wenn die Steuerkette einen Zahn versetzt ist, weiß ich jetzt nicht.
    Es sieht ja so aus, als ob Steuerzeiten und Zündzeitpunkt nicht zusammenpassen.


    Immer schwierig auf die Distanz. :glask:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.