Service Kit Reparatursatz Bremsbacken VALUE LINE 3er (34212213311)

  • Guten Abend,


    kann man den oben genannten Reparatursatz in gebrauchte Bremsscheiben einbauen?


    Folgendes: Der Tüv bemängelt einen zu großen Hebelweg bei der Handbremse und meine Werkstatt möchte gleich die ganze hintere Bremse ersetzen weil man da nix reparieren kann, aber die Bremsscheiben + Beläge sehen noch gut aus.

  • Man kann neue Bremsbacken in gebrauchte Scheiben/Trommeln setzen.


    Aber man kann doch die Handbremse einstellen!? Wenn die Handbremse nicht schon sehr lange gelaufen ist und die Bremsbacken nicht an der Verschleißgrenze sind, kann man die Handbremse neu einstellen.

  • https://www.newtis.info/tisv2/…-41-parking-brake/GQ2VYKq


    erst einmal nachstellen.


    Selten löst sich ein Belag vom Träger, dann hilft nur Austausch. Normal reicht aber einstellen und ein paar Mal bremsen mit der Handbremse (freie Strecke, von 30 runter...).

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Ok, danke euch schonmal :)

    Was habe ich nun für eine Duo-Servobremse? 185 o. 160 mm ?


    Habe es gefunden, es sind 180mm.

    :bmw-smiley: BMW - Freude am Fahren :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Danson ()

  • Ich habe die Handbremse eingestellt mit Hilfe der Anleitung. Ich musste aber 2x ran. Beim ersten Mal habe ich nur eine Seite eingestellt bekommen weil ich bei beide Seiten jeweils das Ritzel nach oben gedreht habe. Richtig ist aber: linke Seite nach oben drehen; rechte Seite nach unten drehen bis das Rad blockiert (dann natürlich wieder das Ritzel, in meinem Fall hab ich ca. 5 Rasten gewählt, zurückdrehen). Mit Rad montiert ist das schon eine bescheidene Arbeit :rolleyes:
    Aber letztendlich hat der TüV dann keine Probleme mehr gemacht :juhu:
    Danke euch :thumbup:

  • Ich habe die Handbremse eingestellt mit Hilfe der Anleitung. Ich musste aber 2x ran. Beim ersten Mal habe ich nur eine Seite eingestellt bekommen weil ich bei beide Seiten jeweils das Ritzel nach oben gedreht habe. Richtig ist aber: linke Seite nach oben drehen; rechte Seite nach unten drehen bis das Rad blockiert (dann natürlich wieder das Ritzel, in meinem Fall hab ich ca. 5 Rasten gewählt, zurückdrehen). Mit Rad montiert ist das schon eine bescheidene Arbeit :rolleyes:


    hab ich auch durch letztes jahr... ja das is ne elende fummelei grade ohne bühne. und wehe das rad steht nich genau in der position. da kann man schon kirre werden

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy