Wasserpumpe wirklich defekt?

  • Liebes Forum,


    leider bin ich mal wieder auf Euren Rat angewiesen. Folgendes ist mir am Wochenende passiert: Auf einer Rückfahrt von einem Ausflug (Autobahn 80 – 100km/h) leuchtete bei meinem 335xi plötzlich die 'Achtung Kühlwasserstand gering'-Leuchte. Habe mir nichts dabei gedacht und mir auf dem Rückweg einen Kanister Destilliertes Wasser gekauft, dass ich am nächsten Tag (wenn der Motor kalt ist) nachfüllen wollte. Dann komme ich im am nächsten Tag ich runter in meine Garage und sehe einen riesigen See unter Auto (auf Beifahrerseite vorne)…


    Nach dem ersten Schock habe ich erstmal den ADAC gerufen. Der ADAC hat Flüssigkeit nachgefüllt und mich gebeten den Motor zu starten und währenddessen in den Ausgleichsbehälter geschaut. Seine Diagnose: Wasserpumpe defekt, da er keinen 'Strudel' / 'Bewegung' im Behälter feststellen kann. Heute Morgen bin ich jedoch notgedrungen ca. 36km mit max. 80km/h gefahren und über das Geheimmenü keine Temperatur über 95 Grad feststellen können. Meldungen kamen auch keine mehr… Kann es sein, dass sich der ADAC-Helfer irrt? Wie könnte ich feststellen, was effektiv kaputt ist? Die möglichen Kosten für einen Wasserpumpentausch belaufen sich ja auch auf 'nur' Schlappe ca. EUR 700 – 950 beim Freundlichen ….


    Zum Auto: BMW 335xi (e91), Baujahr: 2008, Laufleistung: ca. 65'000km.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und allen einen guten Tag!
    Nicolas

  • WaPu mit Software / bei BMW ansteuern lassen, dann sieht man ob defekt oder nicht.


    Wasserverlust: Marderbiss (eher unwahrscheinlich zu dieser Jahreszeit), poröser/gerissener Ausgleichsbehälter, sonstige Undichtigkeiten


    Wenn ein Ladegerät fürs Auto vorhanden: Zündung an (Motor aus), Klimaanlage auf höchste Temperatur, Gebläsestufe auf niedrigste Stufe. 10s Gaspedal voll durchtreten --> Entlüftungsprogramm der WaPu wird angesteuert, dann sieht man es auch im Ausgleichsbehälter blubbern und man hört auch die Pumpe surren.


    Wenn du 36km weit gekommen bist, ist die WaPu eher nicht kaputt. Ich hatte im Dezember bei ähnlichen Temperaturen 2018 2km zurück gelegt (nach Kaltstart), dann kam schon die gelbe Warnmeldung Kühlmitteltemperatur zu hoch, kurz darauf direkt die rote als ich ihn gerade abstellen wollte.


  • Lieber Freemaxx und hidden1011, liebes Forum,


    vielen Dank für Eure Kommentare. War vorhin bei der örtlichen BMW Vertretung und folgendes wurde gemacht:


    - Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Hinweis von der WaPu (nur das einmal der Ladedruck abgesackt ist?! à hat hier jemand Erfahrung zu? BMW meinte, keine Gedanken dazu machen, evtl. hätte 'er' sich einmal 'verschluckt')
    - Dichtigkeitsprüfung des Kühlwasserkreislaufs mit Überdruck und Sichtprüfung bei Demontage des Unterfahrschutzes auf Hebebühne à Bar-Druck ist bei über 10 Minuten Wartezeit so gut wie nicht abgefallen und neue Pfützen / Leckagen konnten wir im Motorraum auch nicht identifizieren (aber leider auch nicht, wo die ursprüngliche Pfütze von gestern herkam…)


    BMW meinte jetzt, einfach weiterfahren und beobachten. Sofern keine Meldung zum Kühlwasserstand- oder der Temperatur kommt, sollte alles ok sein. Nun meine Fragen: Wieso hatte ich denn Überhaupt eine Meldung mit einem zu geringen Kühlwasserstand und wieso war da eine Pfütze, falls alles dicht zu sein scheint – eine Reparatur durch Zauberhand? Hatte hier schon mal jemand eine Meldung zum abfallenden Ladedruck?


    Vielen Dank und allen einen guten Nachmittag
    Nicolas

  • Bei 335i Fahrern ist der Fehler auf jeden Fall bekannt. Das kommt mehr als genug vor...aber solange du keinen konkreten, dauerhaften Fehler und auch im Kombi/CIC eine "Leistungsreduzierung" angezeigt bekommst ist noch alles im Rahmen.

  • Bei 335i Fahrern ist der Fehler auf jeden Fall bekannt. Das kommt mehr als genug vor...aber solange du keinen konkreten, dauerhaften Fehler und auch im Kombi/CIC eine "Leistungsreduzierung" angezeigt bekommst ist noch alles im Rahmen.

    Perfekt, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich merke langsam, dass mein 335er langsam aber sicher älter wird (trotz der geringen Km Anzahl) ;(

  • Liebes Forum,


    kurzes Update von meiner Seite: war heute nochmals bei einer freien Werkstatt um die Ecke, da ich erneut eine kleine Pfütze unter dem Auto vorgefunden habe. Deren Diagnose: Wasserpumpe an Stirnseite undicht. Sie empfehlen ein Abdichtungsversuch mit 2 x Kühlerdichter von Liqui Moly.


    Jetzt meine Frage: Habt hier jemand mit so einem Abdichtungsversuch Erfahrung? Wenn ja, ist Liqui Moly die erste Wahl?


    Schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen & freundliche Grüsse
    Nicolas