Automatik 6HP19 ruckt Gang 5

  • Hallo,
    Ich habe eine Frage an die Automatik Spezialisten hier :)


    Ich habe einen 325i e90 mit dem ZF 6HP19 Gen 1, 160.000 km, 12 Jahre alt.
    Es hat in den unteren Gängen schon zum Teil ruckig geschalten.


    Es wurde nun von ZF serviciert, dabei folgendes gemacht:
    - Getriebe wird gespült ( Ohne Reiniger! )
    - Ölfilter wird erneuert inkl. Ölwanne mit Dichtung, Filter, Schraubensatz
    - Führungshülse wird erneuert
    - Mechatronik ausgebaut und gereinigt, die Zwischenplatte, die Dämpfer, die Dichthülsen sowie die Adapterbrille getauscht
    - Adaptionswerte werden nach der Spülung rückgesetzt, und erste Adaptionsfahrt gemacht


    Zusätzlich soll ich jetzt noch 1000km mit der originalen Getriebe Software (Stand 2008) adaptieren lassen, bevor ich XHP wieder installiere. Aktuell bin ich ca. 200km gefahren.


    Das Getriebe schaltet jetzt echt wieder sehr weich, außer zwischen Gang 4-5 bzw. 5-4, da ruckt es (ähnlich XHP Stage 3).
    Schaltet die Serien-Software in den 5. Gang hart? Oder was kann das sein? Soll ich die 1000km einmal fahren?


    Adaptionen vor Spülung:
    Schnellfülldruck / Schnellfüllzeit:
    A 126 mbar / 9ms
    B -244 mbar / 15ms
    C -60 mbar / 9ms
    D -225 mbar / 0ms
    E 300 mbar / 0ms


    Adaptionen 200km nach Spülung:
    Schnellfülldruck / Schnellfüllzeit:
    A 107 mbar / 9ms
    B -224 mbar / 6ms
    C -4 mbar / 0ms
    D -36 mbar / 0ms
    E 0 mbar / 0ms


    Bei Kupplung C D und E hat sich ja ordentlich was getan. Kann es echt sein, dass Kupplung E nicht adaptiert bzw. 0 mbar hat?


    Danke!
    LG Daniel

  • Mit dem 5. Gang habe ich keine Probleme gehabt, weder vor noch nach einer Getriebespülung samt Service. Bei mir war es 2x Schaltvorgang 2/3, der sich hinterher tadellos verhalten hat. Jedenfalls hat es noch einige km gedauert, bis alles sich 'eingefahren' hat, d.h. auf jeden Fall noch weiter und 'rauf & runter' fahren bevor du etwas unternimmst.


    Meine km sind eher Strecken als kurz, auch die zurück von dem Service ... falls das eine Rolle dabei spielen könnte.


    Wie verhält sich der Schaltvorgang in D, S & M? Wenn es in einem Modus geht, dann kann vielleicht xHP helfen (weil alles etwas 'verschoben' wird).


    Mit E, warum nicht?


    Greg

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Aktuell habe ich ca. 400km hinter mir, davon 200 mit der originalen Software, 100 mit XHP Stage 2 und jetzt 100 mit XHP Stage 3. Habe immer auf unterschiedliche Lasten beim Schalten geachtet. Natürlich habe ich das Getriebe beim Wechseln der Stages nicht ungut behandelt, da es ja noch nach adaptiert. Trotzdem kann ich schon ein Verhalten feststellen.


    Fazit Kaltbetrieb:
    Immer komplett weiche Schaltvorgänge


    Fazit (bei Betriebstemperatur):
    Egal, ob originale Software, XHP Stage 2 oder 3, es ist bei allen gleich:
    Ganz wenig Gas (wenig Last) = butterweiches Schalten in allen Gängen rauf und runter (wirklich nicht zu spüren)
    Halbgas = butterweich von 1-4, ruckig von 4-5 und butterweich von 5-6
    Vollgas (WOT) = butterweiches Schalten in allen Gängen, und nur selten ein Ruck zwischen 4-5


    Grundsätzlich lässt sich der „Schlag“ in allen Modi D, S, M reproduzieren.


    Aktuell fahre ich halt Stage 3. Finde da den D Modus ziemlich smooth/komfortabel und schnell schaltend/agil.


    Das mit E klingt für mich einfach nicht glaubhaft, da das Teil immerhin schon 12 Jahre alt ist und dass das noch keinen Verschleiß hat, finde ich komisch. Aber ja, wird wohl so sein.


    Danke!

  • Steht es irgendwo dass der E Wert 'neu' genau 0 sein sollte?


    Ich denke eher, wegen Toleranzen, dass 'genau 0' wenn neu eher Zufall wäre, und dass sich der Wert an 0 vorbei arbeiten kann.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)