Agr Ventil defekt oder verschmutzt

  • Servus an alle,
    der Wagen ist beim Anfahren ausgegangen und springt nicht mehr an. Angefühlt hat sich das wie ein abwürgen des Motors. Gefahrene km/h ca. 15-20
    ich habe beim Fehlerauslesen festgestellt das das AGR Ventil wohl nicht richtig funkioniert.
    Leider bin ich mir nicht ganz sicher wo sich denn das Teil befindet?
    Das Fahrzeug ist ein 320er, E91 Diesel, Bj 2007 mit 177 PS, km Stand 213000 ca.
    Ich würde das gerne selbst ausbauen, reinigen oder erneuern.
    Ich geb mal Fotos vom Motor rein, vielleicht hat ja der Eine oder Andere einen Brauchbaren Tip?
    Ist es das "Rechteckige Teil? Das Teil wo vorderhalb so eine Art Feder zu sehen ist?
    Kann es sein dass auch ein defekter Schlauch - diese kurzen darüber (ich nehme an das sind Unterdruckschläuche), schuld sein kann?
    Muss ich nach Ausbau wieder Neue Dichtungen reinmachen, ich nehme an ja?


    FehlerCode: CO52A
    Fehlercode: P3ECO
    Fehlercode: CO630



    Danke erstmal.
    RainerIMG_4568.JPGIMG_4570.JPGIMG_4571.JPG

  • Hast du die Bilder etwas größer?
    Vielleicht liegts am meinem Alter, aber ich sehe ja den Motor kaum ;)


    Edit: das Ding hier ist es. Nr. 3.
    Ja, das mit dem Unterdruckschlauch kann natürlich schon sein, aber bei der Laufleistung wird das Ding eh zugerotzt sein. Die Reinigung ist daher sicher kein Luxus.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Bau das Teil aus und reinige es ordentlich, wenn du Glück hast funktioniert der Stellmotor noch.


    Dichtung würde ich erneuern denn diese kostet nun wirklich nicht die Welt.

  • Vielen Dank erst mal für die Antworten. Ich kann erst morgen mit dem Ausbau / Reinigen anfangen.
    Gebe dann Bescheid.
    Noch mal eine Frage? Springt denn wegen diesen kaputten Teil der Motor nicht mehr an?
    Es geht nur der Anlasser durch. Sonst nichts.
    Gruß Rainer

    3 Mal editiert, zuletzt von renye () aus folgendem Grund: AGR ausgebaut und keine Verschmutung festgestellt. Dennoch gereinigt und nach dem Einbau erscheint die Fehlermeldung noch immer! Kann es sein dass der Sensor oder was anderes damit zu tun hat?

  • Servus an alle, verschmutz war da gar nichts, hat mich schon ein bisschen irritiert.
    Aber der Fehler wird immer noch angezeigt. Vielleicht ein Sensor?
    Wer kennt das?

  • Jetzt mal davon abgesehen, der Motor würde nicht ausgehen nur weil das AGR verkokt ist. Also um das AGR würde ich mir erst mal keine sorgen machen...


    Also erstes würde ich mal schauen, ob sich die Nockenwellen noch drehen beim starten, um eine gerissene Steuerkette auszuschließen. (Wobei man das auch so hören würde...)
    Danach würde ich mal gucken ob Sprit aus den Hochdruckleitungen kommt beim starten. ( Leitung an Rail nur lösen, nicht ganz abschrauben )
    Außerdem würde ich vllt auch noch in richtung EWS alles mal kontrollieren...