Blinker links/rechts defekt laut FRM

  • Hallo zusammen,


    da ich das Auto auf den TÜV vorbereite habe ich einige Fehlermeldungen beim auslesen bekommen.
    Neben dem AGR (Thread bereits offen) haut mir das FRM einige Fehlermeldungen um die Ohren.
    Laut den Fehlermeldungen sollen die Blinker vorne rechts und links, das Kennzeichenlicht und die Innenraumbeleuchtung nicht funktionieren.
    Das komische ist jedoch, dass alles funktioniert wie es soll. Die Blinker blinken am Anfang 3x schnell, bis die normal laufen und dann verschwinden die Blinkerfehler, der Rest bleibt.
    Habe die LED-Blinker von Werk aus.


    Es hat alles ordnungsgemäß funktioniert, bis ich das erste Mal beim Fahrzeug auslesen die vollständige Identifikation gemacht habe. Seitdem habe ich die Fehler.
    Habe die Kontakte der Kabel beim FRM bereits geprüft. Konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Die Batterie habe ich auch bereits für 20 Minuten abgeklemmt.
    Hat auch nicht geholfen. Spannung der Batterie beträgt 12,5V beim ausgeschalteten Motor und fällt bei Zündung an auf 12,24V runter. Ich denke die Batterie kann man auch ausschließen.


    Ich vermute, dass beim Auslesen etwas schiefgegangen ist :/ Habe das FRM3 LED AHL in einem 318d mit N47-Motor verbaut.


    Hier die Fehler:
    00A8BE FRM: Innenbeleuchtung defekt
    00A8BD FRM: Kennzeichenlicht defekt
    00A8AC FRM: Seitenmarkierungslicht links defekt
    00A8B1 FRM: Fahrrichtungsanzeiger rechts vorne defekt
    00A8B0 FRM: Fahrtrichtungsanzeiger links vorne defekt


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Grüße
    V7777

  • Hast du bei den genannten Fehler der Beleuchtung LED Leuchtmittel verbaut? Seitenblinker, Innenraum und Kennzeichen? Wenn ja, Spannungsüberwachung rauscodieren, dann ist der Fehler weg und die Blinker funktionieren wieder normal.

  • Verbaut habe ich gar nichts. Ist die Standard LED-Ausstattung von Werk. Da kann ich doch nicht einfach die Spannungsüberwachung ausschalten. Dies hat doch vorher auch alles funktioniert :/

  • Wieso blinken denn die Blinker schnell? War das schon immer so? Das bedeutet dass mind. 1Blinker def. ist oder eben LED verbaut! Schau mal nach was für Leuchtmittel in den Seitenblinker im Kotflügel verbaut sind, wenn LED, dann Spannungsüberwachung rausnehmen. Dort sind original keine LED verbaut.

  • Die Blinker blinken schnell weil die Fehlermeldung kommt. Sobald das Auto das einmal hinter sich hat Blinken die wieder normal. Also Hinten habe ich led Blinker. Vorne müsste ich mal gucken. Sollte aber Standard sein und die Seitenblinker natürlich Glühlampen. Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich keine Lampen ausgetauscht oder umgerüstet habe. Sollte alles Standard sein. Codiert habe ich auch nichts am Fahrzeug. Bin das mehrere Monate so gefahren bis ich eine Diagnose durchgeführt habe. Seitdem krieg ich diese Fehler obwohl ja alles funktioniert.