Singendes Geräusch aus Fahrzeugmitte

  • Moin,


    ich fahre seit Ende letzten Jahres einen 320i VFL, und habe an dem Fahrzeug schon einige Reparaturen vorgenommen vornehmen lassen (siehe HIER).


    Nun habe ich ein heulendes/singendes/mahlendes Geräusch. Da ich ohnehin die rupfende Kupplung tauschen lassen wollte, wollte ich euch vorher nochmal fragen, ob ihr Tipps hättet, wo man denn bei Gelegenheit (wenns eh schon zerlegt wird) ein Auge drauf werfen könnte, um die Ursache zu lokalisieren. Deshalb ein paar Infos:

    • Lastabhängig: am lautesten im Schubbetrieb(Motorbremse) oder wenn man gerade genug Gas gibt, dass der Motor mit läuft und kein Brems- / Beschleunigungsmoment ausübt. Beim Beschleunigen weniger hörbar, außer in den niedrigen Gängen. Wenn man außerdem niedertourig ausrollen lässt, beginnt das Fahrzeug zu zuckeln (kann auch bei 1500-2000 Umdrehungen sein) dann ist das Geräusch auch intermittierend im Rhythmus des Lastwechsels.
    • Geschwindigkeitsabhängig: Frequenz ändert sich mit Geschwindigkeit (evtl mit Drehzahl? ->noch unsicher, Vergleich verschiedener Gänge ist nicht einfach, weil nicht durchgehend hörbar und in verschiedenen Betriebspunkten auftauchend). Außerdem scheint es bei bestimmten Geschwindigkeiten lauter zu sein: ca 90km/h im 6. Gang->Resonanz?
    • Gangabhängig: nicht sicher obs im fünften überhaupt hörbar ist. Am deutlichsten (vermutlich auch wegen sonstigen Geräuschen) im 1,2,6 Gang.
    • nur hörbar während der Fahrt und bei eingelegtem Gang - auch bei getretener Kupplung (dann jedoch leiser und fast nicht wahrnehmbar
    • vermutlich NICHT von hinten, es klingt beinahe, als würde es von mittig links kommen
    • schlimmer bei warmem Auto, dann sehr deutlich in den niedringen Gängen bei Schrittempo-->raue haptische Rückmeldung, beinahe wie wenn etwas mahlt

    Am Keilriementrieb summt auch etwas leise, ich werde am Wochenende mal ohne Keilriemen fahren um zu prüfen, ob nicht womöglich dieses Geräusch ausufert und dann im Innenraum hörbar wird. Die Lastanhängigkeit kann ich mir halt nur schwer erklären.


    Bisheriger Recherche:

    • Kupplungsteile, Führungslager (sofern die Karre eins hat), ZMS oÄ
    • Mittellager, Gelenkscheiben
    • Getriebeöl / Getriebe-Ein/Ausgangslager / Getriebe intern (bitte nicht)
    • Diff (vielleicht kommts mir nur so vor, als sei es aus der Mitte)


    Danke,
    Dave :|

  • Moin,


    mein 318i LCI BJ2009 steht gerade in der Werkstatt, weil ich auch ein heulendes, hochfrequentes Geräusch von der Hinterachse höre, beim Fahren. Man hört es nur wenn sich der Wagen bewegt. Ob Ausgekuppelt oder nicht. Deutlich beim Lastwechsel zu hören.


    Es klingt ziemlich genau so: https://www.youtube.com/watch?v=c1k6AJd1l0I


    Ich habe noch keine Rückmeldung bekommen. Was ich so gelesen habe kann es sein, dass die Eingangslager am Differential einen Schaden haben. Hört sich das Geräusch bei dir ähnlich an?


    Gruß

  • Hatte sowas ähnliches irgendwann hatt es angefangen i im Leerlauf..Bei mir war 2 locker an Auspuff unter Getriebe.und umlenkrolle lager war defekt und es hatt sich wie bei dir angehört mal unterlast mal do

  • hab soeben eine Rückmeldung erhalten. Die Geräusche kommen aus dem Differenzial. Reparaturkosten im Worst Case 3000€. Die Garantieversicherung hat die Kostenübernahme schonmal abgelehnt.
    Mal schauen was der Händler (500km entfernt) sagt. :)

  • Lass das Ding überholen. Wird komplett neu gelagert, kostet vielleicht ein Drittel der genannten Summe inkl. Aus/Einbau am Fahrzeug. Machen Firmen wie diese hier: https://www.preisendoerfer.com Sprich deinen Händler darauf an.

  • Was genau am Differential defekt ist konnte nicht festgestellt werden. Dafür müsste die Werkstatt das Differential aufmachen. Der Händler hat der Werkstatt aber den Auftrag entzogen. Eine Rückmeldung bekomme ich wohl erst am Montag vom Händler. Mir wär es auch am liebsten die Werkstatt würde das Diff einfach überholen.

  • hab soeben eine Rückmeldung erhalten. Die Geräusche kommen aus dem Differenzial. Reparaturkosten im Worst Case 3000€. Die Garantieversicherung hat die Kostenübernahme schonmal abgelehnt.
    Mal schauen was der Händler (500km entfernt) sagt. :)

    Neues Diff bei Leebmann kostet für meinen 320i angeblich 1.800,-€ von daher lieber mal nachfragen, was in den 3k€ alles drin stecken soll. Kommt mir ein wenig Spanisch vor, wenn nicht auch Gelenkwelle/Antriebswellen oÄ irgendwas ab haben.


    @daweazl das Video schau ich mir nachher mal an und meld mich dann nochmal, schicke dir auch mal eine Soundprobe von mir. Bei mir kommt es aber definitiv nicht von hinten, eher Mitte links (vermutlich auch durch Sitzposition bedingt).


    Bisher bei drei freien Werkstätten gewesen, und die Meinungen waren:
    - "Häh, so klingt doch jeder E90 (glaub ich nicht). Ist nicht mehr der Jüngste, völlig normal. Einfach weiter fahren"
    - "Kein typisches Getriebegeräusch, vermutlich Drosselklappe oder irgendein Lager am Keilriementrieb. Nicht kritisch, momentan nur kosmetisches Problem."
    - "Entweder was am Keilriementrieb oder Getriebe futsch."


    Da soll einer draus schlau werden. Ist aber auch nicht leicht zu reproduzieren für einen fremden Fahrer, und ich glaube, dass das eigentliche Geräusch sich aus zwei ursächlich verschiedenen Komponenten zusammensetzt.

  • Hab mich auch gewundert woher die 3000€ kommen. Neues Diff kostet nicht mehr als 2k und die Montage ist fürn Profi in einer Stunde erledigt..

    Es rechnet aber nicht jede Firma mit den Preisen von Leebmann. Teils bekommen die es gar nicht so günstig von ihrem Lieferanten und daher summert sich das ganze. Ich würde dann noch die Aufhängung erneuern, Öl kommt dazu und ggf.noch Dichtungen.