Stillgelegtes AGR - Anpassung der Frischluftrate?

  • Liebes Team,


    "angenommen" ich würde mein AGR stilllegen. [E91, 330d, BJ 12/06, M57-Motor] durch Abziehen des Unterdruckschlauches. Dann ist das AGR-Ventil ja dauerhaft geschlossen. Und es kommen keine Abgase durch die Brücke mehr in den Brennraum, korrekt?


    Muss ich die AGR-Rate ändern?


    Was sollte ich an der Frischluftrate ändern?



    Viele Grüße :)
    Bin gleich in der Werkstatt.. sorry vlt etwas spontan , aber wäre toll über eine schnelle Meinung/Antwort :)

  • Mal abgesehen davon das du die Unterdruckleitung mit irgendwas verschließen musst, ist deine Idee soweit korrekt.


    Allerdings klappt das nicht immer bzw. je nachdem welches Baujahr merkt das DME das und du bekommst ne Motorkontrollleuchte inkl. Fehlermeldung „zu hohe Emissionen“.


    Wenn das passiert muss du das AGR im DME rauscodieren. Oder halt „nur“ die Frischluftrate ändern wobei es dann aber nicht komplett aus ist.


    Bzgl. Frischluftrate gibt es mehr als genug Anleitung im Netz bzw. kann hier eh nicht weiter drauf eingegangen werden da die entsprechende Software BMW Eigentum ist und hier nicht genannt werden darf ;)

  • Entweder AGR Rate ändern, oder stilllegen.
    Stilllegen bringt beim M57 eigentlich nur was, indem man das in der Software macht. Dann bleibt die Stellglieddiagnose aktiv, und das setzt ein Readyness Bit für die AU.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • vielen dank für die Antworten!


    habe den Schlauch natürlich verschlossen.


    Motorkontrolllampe ist angegangen, meinst du das mit Readyness Bit MathMarc?


    Ich finde, die Leistung ist subjektiv gestiegen. Notlaufprogramm wird ja nicht aktiviert oder?


    Also mich stört diese MKL überhaupt nicht.


    Hab ich das jetzt so "richtig" gemacht?

  • sobald ein AGR Fehler abgelegt ist, regeneriert zu 95% dein DPF nicht mehr.
    Lass es sauber rausprogrammieren und fertig

  • bei Abgasrelevanten Fehlern wird die Regeneration gesperrt.
    Kannst ja leicht nachsehen, les deinen mal aus und schau ob als Status freigegeben oder gesperrt steht.

  • @spl4sh0r


    Sowohl @MathMarc als auch meine Wenigkeit haben dir doch zwei Wege erklärt wie man es machen kann. Unter anderem habe ich dir auch gesagt das die MKL an geht wenn du nur den Schlauch ziehst. Dann weist man dich drauf hin das die Regeneration beeinträchtigt werden kann und es ggf. Stress bei der AU gibt.


    Nur in Anbetracht dessen das dir eine leuchtende MKL wenig ausmacht und auf eine helfende Antwort mit "Nein, da bin ich anderer Meinung" geantwortet wird, lässt auf eine gewisse Beratungsresistenz schließen.


    Ich nicht böse oder persönlich gemeint.


    Das war es dann für mich auch zu dem Thema...

  • danke für die Kritik psycho.


    bei einer frage scheiden sich aber die geister meiner meinung nach.


    wenn das AGR stillgelegt ist, und nur frischluft angesaugt wird, dann ist doch die verbrennungs- und somit die abgastemperatur vor der DPF höher, ist das wenigstens eindeutig richtig ? :D

  • Daran das man nicht immer einer Meinung ist ist ja auch nichts verwerfliches. Man sollte auch nicht immer alles blind glauben was in einem Forum steht...


    Nur sind die Motoren ja nicht erst seit gestern auf dem Markt und wir sind weis Gott nicht die ersten die auf die Idee kommen das AGR still zu legen.


    Bzgl. höhere Abgastemperatur durch still gelegtes AGR: Da kann ich auch nur das zu sagen wie ich mir das persönlich zusammen reime. Die Temperatur wird vermutlich leicht höher aber ich denke das wird nur in einem minimalen Bereich sein da für eine höhere Abgastemp Luft allein nicht reicht, da muss ja auch mehr Diesel rein damit das Gemisch stimmt. Da man ja aber nichts am Ladedruck o.ä. ändert hat das vermutlich keinen großen Effekt.


    Der Hauptgrund warum man das AGR stilllegt ist nicht die Mehrleistung (ich persönlich merke keinen Unterschied) sondern es geht darum das keine Abgase mehr eingespeist werden und somit die ASB nicht mehr versifft/verkokt. Es ist auch keine schlechte Idee die ASB mal zu reinigen...


    Und eine MKL nimmt man nie auf die leichte Schulter.


    Steck den Schlauch wieder dran und setzt entweder die Frischluftrate aufs Maximum oder wenn du es aus haben willst dann such dir einen Codierer in deiner Umgebung und lass es im DME deaktivieren. Dann hast du keine MKL an und AU etc. ist auch kein Thema. Wenn du dann auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch den Schlauch abziehen. Nur ein kleiner Tip... Zieh den Schlauch nicht einfach ab sondern schneide ein Stück ab und steck einen Nagel o.ä. dazwischen. Dann sieht es auch keiner auf den ersten Blick ;)