Stillgelegtes AGR - Anpassung der Frischluftrate?

  • Grundsätzlich ist die Temp schon höher, weil kein gekühltes Abgas angesaugt wird. Die Idee an dem ganzen AGR ist ja, die Verbrennungstemperatur zu senken, indem man ein innertes (reaktionsträges) Gas ansaugt.
    Dann steht prinzipiell mehr Sauerstoff zur Verfügung, so dass die Verbrennung "sauberer" ablaufen sollte. Es "findet" sich leichter/schneller ein Sauerstoffatom für die Verbrennung.
    Wie groß der Effekt ist... das müsste man messen. Aber messbar ist es bestimmt. Auch im Abgas: heißeres Abgas = mehr NOx und weniger Ruß.


    Der Codierer sollte drauf achten, dass das AGR die Stellglieddiagnose beim Motorstart noch macht, sonst gibt es Ärger mit der AU.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wieso sollte man mehr Sauerstoff durch agr haben? Abgas ist bereits verbrannt, man hat also weniger Sauerstoff.
    Abgas hat aber eine deutlich höhere wärmekapazität, dadurch entsteht hauptsächlich die geringere abgastemperatur.


    Edit: agr off lässt sich übrigens nicht codieren, da müssen Kennfelder geändert werden. Kann also nur ein richtiger tuner und man kann sehr viel mehr falsch machen als beim codieren. Also jemand fähigen suchen und nicht den nächstbesten von Kleinanzeigen.

  • Wieso sollte man mehr Sauerstoff durch agr haben? Abgas ist bereits verbrannt, man hat also weniger Sauerstoff.
    Abgas hat aber eine deutlich höhere wärmekapazität, dadurch entsteht hauptsächlich die geringere abgastemperatur.

    Durch das AGR hat man weniger Sauerstoff. Das hatte ich doch geschrieben. Durch die Abschaltung des AGR wird wieder ausschließlich Frischluft und damit mehr Sauerstoff angesaugt.
    Mehr Sauerstoff = heißere Verbrennung.

    agr off lässt sich übrigens nicht codieren, da müssen Kennfelder geändert werden.

    Stimmt, man lässt sich zu leicht auf die hier übliche Ausdrucksweise ein.
    Kennfelder müssen geändert werden. Manche Tuner nullen sie gerne, und das ist Unsinn.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wie ich finde, gut beschrieben ...


  • Gute Beschreibung, mit einer Verbesserung meinerseits: das AGR wird nicht erst bei Volllast geschlossen, sondern bereits oberhalb von 130 km/h. Das konnte ich auch immer gut verfolgen.
    Die entsprechenden Richtlinien betrachten den Bereich oberhalb dieser Geschwindigkeit nicht, also wird dort auch kein Abgas rückgeführt, weil der NOx Anteil nicht reguliert ist. So einfach ist das!
    Und die Feinstaubemissionen von Di-Benzinern werden inzwischen durchaus beachtet... OPF nennt sich das.


    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --


    Meine persönliche Meinung, zumindest für den aktuellen Motoren (Euro 6d): AGR raus. Komplett. So viel NOx wie möglich machen (also so heiß wie möglich verbrennen), und damit so wenig Verbrauch und so wenig Ruß wie möglich.
    Die Filterung von Ruß ist energetisch aufwändig (Vergrößerung Abgasgegendruck, Regeneration). Hohe Abgastemperaturen unterstützen außerdem die passive Regeneration (den kontinuierlichen Abbau von Ruß während der Fahrt ohne Nacheinspritzung) und vergrößern so die Reg.-Intervalle weiter.
    NOx ist hingegen einfach zu beseitigen - es kostet etwas mehr Harnstoff, der aber außerhalb vom Auto mit erneuerbaren Energien "klimaneutral" erzeugt werden kann.
    Und er spart mehr Diesel ein, als er selbst kostet.


    Gut... das nutzt uns an unseren alten Schaukeln hier nichts ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Durch das AGR hat man weniger Sauerstoff. Das hatte ich doch geschrieben. Durch die Abschaltung des AGR wird wieder ausschließlich Frischluft und damit mehr Sauerstoff angesaugt.Mehr Sauerstoff = heißere Verbrennung.

    Ja, beim erneuten Lesen ergibt es Sinn :D

  • Interessant - AGR wird bei erst bei 130 geschlossen, also genau dort wo man die zukünftige Geschwindigkeitsbegrenzung verortet :)


    Soviel dazu....


    Was mir inzwischen wirklich langsam auf den Sack geht ist das ständige Gelabere in Bezug auf die AGR das man hier entweder rauscodiert oder den Schlauch abklemmt!
    Ich habe das bereits an anderer Stelle beschrieben und erklärt und frage mich warum es hier im Forum hartnäckig ignoriert wird:


    Es ist weder mit Schlauch abklemmen noch rauscodieren getan! Das ist die Nichtskönner Methode!
    Der AGR-Kühler gehört - wenn schon denn schon - komplett entfernt und mit blending kit hardwareseitig verschlossen!


    Macht man das nicht so rußt man sich den Kühler dicht und das Teil reißt irgendwann (meist innen).
    Man riskiert Kühlmittelverlust bzw. ein Abfackeln des Motors - GEIL!
    Diese Aktion ist alle zwei Jahre zwecks TÜV rückgängig zu machen - ist aber hier den meisten zu schwer, zu kompliziert oder weiß der Geier was. (Die Aktion dauert nur 30-45 Minuten!)


    Ebenso wird hier permanent zur rein Softwareseitigen Deaktivierung geraten um die Immergleichen Leutchen im Forum zu unterstützten die damit Kohle machen - klar, alles andere gefährdet ja ihr Geschäftsmodell.


    Mir geht das langsam aber sicher richtig auf den Sack!


    Das ist jetzt nicht gegen MathMarc gemünzt - der schreibt super Beiträge - ich nehme seinen Beitrag nur als Anlaß das (nochmals) zu erwähnen.


    Ich fahre mit AGR off (Kühler komplett ausgebaut) und entsprechend optimiertem Kennfeld (geht bei meinem Modell aber auch ohne Software-Anpassung wenn man nicht vom Codierer abhängig sein will).
    Diese Aktion mache ich zum TÜV rückgängig und dann kommt wieder alles raus - PUNKT!


    P.S.: Es gibt bei den neueren Modellen die Einschränkung das dies Software-seitig nicht so einfach ist (Stellglieddiagnose) weil hier der depperte Codierer der nur nullen kann überfordert ist.


    Das Problem wird mittlerweile allerdings mittels Dongel an der (entfernten) AGR und Bluetooth an der OBD gelöst (englischsprachige Foren!) und bringt somit kein Geld mehr für die (an einer Hand abzählbaren) "Fachleute" hier im Forum.


    Sorry, wenn mich das gerade etwas nervt - gelinde gesagt.


    P.P.S.: Die softwareseitige Anhebung der Frischluftrate auf 40 oder mehr bringt so gut wie nichts - ein geschlossenes AGR entspricht einem Hub von 500!
    Und selbst wenn ihr die 500 schafft bleibt immer noch der volle Abgasdruck auf den AGR-Kühler und dessen Verkokung von innen die ihn irgendwann (logischerweise) platzen läßt.


    Ende und out

  • Dazu hätte ich dann mal eine Frage:


    Gehen wir von folgendem Vorgehen aus... AGR im DME rausprogrammiert und Schlauch gezogen. Was dann darin resultiert das das AGR immer geschlossen bleibt und kein Abgas mehr durch lässt ergo kein Durchfluss mehr an Abgasen. Soweit korrekt ?


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn nun kein Durchfluss mehr besteht wie soll dann der AGR Kühler "zu rußen" ? Es wird doch nichts mehr durch geleitet bzw. es findet doch keine Zirkulation mehr statt...


    Und wie soll dann bitte ein Kühlmittelverlust entstehen ? Das könnte doch noch passieren wenn der AGR Kühler defekt ist.


    Und wenn das so brand gefährlich ist wo sind dann die ganzen Berichte von den komplett abgefackelten Motoren ?


    Sry war jetzt nicht nur eine Frage aber das würde mich wirklich mal interessieren.


    Und warum ich es nicht komplett ausbauen will... Weil man es direkt sieht. Genauso wenn ich eine Downpipe ohne DPF verbaue. Da guck ich einmal neben den Motor und weis was Sache ist...

  • Hallo Pschycho :)


    Das Teil heißt DDE und nicht DME.
    Ob du das AGR rausprogrammierst oder mit ner Metallplatte zumachst macht keinen Unterschied - zu ist zu.
    Was bleibt ist der AGR-Kühler. Der wird dann sozusagen zum Blinddarm.
    In diesem Appendix sammelt sich der Ruß (Sot) deiner Abgase fleißig an - sogar mehr als vorher weil er geschlossen ist.
    Dazu kommt der Abgasdruck.


    Durch den Kühler läuft Kühlflüssigkeit (Kammersystem).
    Reißt der Kühler durch Druck und Dreck so bekommst du entweder Kühlwasser (Glykol) in den Motor oder auf den heißen AGR-Kühler.
    Weder das eine noch das andere wird dir und deinem Wagen gefallen.
    Tritt das Kühlwasser nach außen so besteht Brandgefahr - youtube und google helfen hier weiter.


    Was interessiert es dich ob man ein ausgebautes AGR sieht?
    Schaut dir jemand unter die Haube außer beim TÜV?
    Tut mir leid aber ich kann das wirklich nicht mehr hören.
    Diese behirnten "man soll es nicht sehen" Lösungen sind nichts für mich.
    Ich fahre seit 1996 und mir hat noch keiner unter die Haube geschaut.