Stillgelegtes AGR - Anpassung der Frischluftrate?

  • Servus,


    danke für die Erklärung. Hab ich soweit auch verstanden.


    Und wenn es ok ist würde ich direkt noch eine Frage nachschieben ^^


    Suchen sich die Abgase nicht eher den Weg durch den Turbo und die Abgasanlage als quasi Druck im AGR Kühler aufzubauen bzw. sich da abzulagern ?


    Google und Youtube waren auch schon meine Anlaufstellen aber da habe ich persönlich nichts gefunden das explitzit durch ein stillgelegtes AGR ein Motorbrand entstanden ist.


    Bzgl. unter die Haube schauen... Das ist bei uns hier leider tatsächlich nicht selten der Fall :(


    Es kommt regelmäßig bzw. mindestens jedes zweite Wochenende vor das hier bei uns in der "Stadt" eine Vollsperrung aufgebaut wird und alles was nur ansatzweise nach umgebaut aussieht (in welcher Form auch immer) raus gezogen wird und links gemacht wird. Und da wird mit als Erstes unter die Haube geschaut. Und hier bei uns wissen die genau wo sie hinschauen müssen. Leider ist das so :( Deswegen geht es mir um "man soll es nicht sehen"...

  • Hier werden immernoch einige Begriffe durcheinander gebracht...


    Nochmal grundsätzlich:
    Codieren ist das was man mit der bmw Software oder auch Carly usw. Machen kann. Das sind Parameter, bei denen eine Änderung mehr oder weniger von BMW vorgesehen ist. Hier kann man die bekannten 40mg/hub einstellen. Vorteil: man kann wenig falsch machen (nichts mit "einfach alles nullen"). Dafür sind die Möglichkeiten eben sehr begrenzt.


    Die Software ist im Flash speicher des Steuergerätes hinterlegt. Sie besteht aus bootloader, Code und Datensatz (Kennfelder). Mit Codierung lässt sich hier nichts mehr ändern, man muss zunächst im bootloader Sicherheitsmechanismen deaktivieren (rsa Check) und kann dann die Kennfelder ändern und zurück flashen. Beim n57 muss das Steuergerät dafür ausgebaut und geöffnet werden.
    Der code an sich wird in der Regel nicht verändert. Wenn tuner von "software schrieben" oder "umprogrammieren" reden, ändern sie in der Regel also nur den Datensatz.


    Kennfelder anpassen ohne softwareänderung geht also per Definition nicht, da die Kennfelder Teile der Software sind. Agr off lässt sich auch nicht codieren, da es keine entsprechenden codierwerte gibt. Dafür müssen zwingend Kennfelder angepasst werden.


    Ein einfaches verschließen des AGR ist meiner Meinung nach auch Pfusch, da die Software in dem Fall davon ausgeht es würden abgase zurück geführt werden, was aber nicht der Fall ist. Wenn dann sollte man beides machen. Wie realistisch ein Schaden in der Realität ist, kann ich nicht abschätzen. Schaden kann das verschließen aber nicht. Es gibt sicherlich auch die Möglichkeit, den agr Kühler drin zu lassen und trotzdem dicht zu machen. Das wäre vllt noch ein Kompromiss.
    Ich kann gut verstehen, dass man es unsichtbar halten möchte. Nicht überall belaufen sich Kontrollen ausschließlich auf Führerschein und Papiere...

  • n57 müssen seit ca 2 Jahren schon nicht mehr geöffnet werden.
    Mittlerweile sollten alle Tools die per OBD können.

  • deswegen hab ich dazu nichts geschrieben :)


    Noch zur Info für dich :)
    Es gehen eigentlich alle EDC17 vom e9x per OBD, egal ob EDC17CP02, EDC17C06, EDC17C41, EDC17C50 oder EDC17CP09.


  • Durch Rückstände, Alterung oder anderweitig verursachten Ausfall schließt das Ventil manchmal nicht mehr vollends. Die Off-Programmierung unterdrückt entsprechende Fehler zu Positionsregelung und Regelanweichungen (gilt für das elektrische Ventil beim N57 und wahrscheinlich auch N47: 40E9, 4C9E, 4501). Deshalb ergibt es Sinn, bei Off-Programmierung auch mechanisch zu verschließen. Das kann neben dem Entfernen der kompletten Einheit und Verschluss mittels Platte auch lediglich durch Blank caps krümmer- und ansaugseitig geschenen. Im letzteren Fall mit OEM Optik.


    So beugt man einerseits einem defekten Ventil, aber auch einer schleichenden internen Undichtigkeit des AGR-Kühlers vor. Dies betrifft hauptsächlich die Baujahre ab 2010.

  • Interessant - AGR wird bei erst bei 130 geschlossen, also genau dort wo man die zukünftige Geschwindigkeitsbegrenzung verortet

    Dauerhaft geschlossen. Zu geht das Ding bei immer bei Vollast bzw. ab einer bestimmten Last (aber die genaue Defintion kenne ich jetzt nicht).
    Der Sachverhalt ist aber älter als die (aktuelle) Diskussion über das Tempolimit und hat damit nichts zu tun, sondern einzig damit, dass die Emissionstests an die NEFZ Verbrauchstests angelehnt waren - und schneller als 120 wurde da niemals gefahren. Folglich gab es auch keine Grenzwerte, die einzuhalten wären.


    Ich kann jetzt im Moment auch nicht mehr sagen, ob es "echte" 130 oder der Tachowert war, aber vielleicht finde ich noch einen passenden Log (vielleicht auch nicht).

    Der AGR-Kühler gehört - wenn schon denn schon - komplett entfernt und mit blending kit hardwareseitig verschlossen!

    Ist das nicht eine sichtbare Modifikation - falls jemand mit Ahnung von der Materie mal unvermittelt unter deine Haube schaut?

    Man riskiert Kühlmittelverlust bzw. ein Abfackeln des Motors - GEIL!

    Nach meiner Übersicht betrifft das eher die N-Motoren. Von den M-Motoren ist mir in dieser Hinsicht nichts bekannt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Uiuiui, mit dem falschen Fuß aufgestanden?


    Wenn es danach geht, müsstest du das komplette AGR auch noch ausbauen und durch einen komplett durchgängigen Dummy ersetzen.


    Sicherlich ist es die schönste Variante alles zu entfernen, aber es bringt auch Nachteile mit sich. Da du aber keine Kühlwassertemp-Anzeige mehr hast, wirst du das nicht direkt nachvollziehen können. Ich habe meinen AGR-Kühler auch komplett entfernt. Fazit: braucht im Winter länger um auf Temperatur zu kommen und die Kühlwassertemperatur fällt vor allem im Stop&Go recht schnell. Und ja, mein Thermostat ist neu.
    Der AGR-Kühler trägt beim Diesel einen beträchtlichen Teil dazu bei, das Kühlwasser bei Laune zu halten.


    Und Software ist trotzdem ein heißes Thema. Abschalten können viele - richtig abschalten können wenige.
    - Readiness Codes
    - Stellglied-Test
    - Hysterese
    - VTG Stellung (Stichwort: Abgasgegendruck / wird ja nicht mehr benötigt)


    Teilweise werden hierfür aber leider abartige Preise aufgerufen. Meiner Meinung nach, sollte ein AGR off nicht mehr als 150 EUR kosten. Der Tuner (wenn er denn ein Fähiger ist) entwickelt das genau ein Mal pro Fahrzeug und kann es dann den anderen "überstülpen". Ich nehme dafür immer der das PPK von BMW als Beispiel. Ein Chiptuning vom Werk ohne individuelle Anpassung und es funktioniert bei allen dafür vorgesehenen Fahrzeugen. Einmal entwickelt => bereit für die breite Masse.