Spiegel Fahrerseite verstellt sich von alleine

  • Bei meinem E91 LCI (kein keyless go) verstellt sich seit ca. 1 Jahr der Außenspiegel auf der Fahrerseite alle paar Wochen immer mal wieder von alleine.


    Anfangs dachte ich noch, ich bin bescheuert und bilde es mir ein. Dann dachte ich, ich bin versehentlich auf den Verstellknopf dafür gekommen, aber nein, es passiert wirklich von alleine...


    Es passiert alle paar Wochen mal und dann auch ohne erkennbares Schema. Ich verschließe das Fahrzeug nachmittags/abends normal mit FB. Nächsten Morgen öffne ich mit der selben FB (ich habe noch eine 2. FB, die wird aber selten bis nie benutzt. Ich weiß, dass wenn ich mit der 2. FB das Auto öffne, "alles" nach den zuletzt eingestellten Werten dieser FB hergerichtet wird) wieder das Fahrzeug und ab und an verstellt er dabei dann den Außenspiegel auf der Fahrerseite minimal nach unten. D.h. sobald ich im Auto sitze, ist er auch schon verstellt.


    Der Schalter für die Auswahl des zu verstellenden Außenspiegels ist bei mir permanent auf links, also Fahrerseite gestellt.


    Ich bin echt ratlos! Was ist das???

  • Lass mich raten... 3Pin LIN Bus?


    Kannst du sogar provozieren bzw dem Spiegel zuschauen indem du paar mal die Zentralverriegelung von innen bestätigst mit dem Knopf bei den Lüftungsdüsen.


    Ursache: Feuchtigkeit im Stecker vom Spiegel.


    Mach den trocken und dichte ihn neu ab dann ist Ruhe ;)

  • Wenn es regnet eher weniger bzw. dann natürlich auch. Da steht nicht direkt Wasser drin bzw. der ist nicht komplett Nass. Tritt eher auf wenn es sehr nebelig etc. ist. Dann „kriecht“ die Feuchtigkeit da rein. Oder du hältst sehr lange mit dem Hochdruckreiniger da hin.


    Türpappe runter. Spiegel ab. Die Buchse am Spiegel selbst ist das. Da musste dann halt abdichten. Alles richtig trocken machen und dann sollte Ruhe sein.

  • Greife das Thema nochmal auf.


    Da es zusätzlich bei Regen auch immer zu Windgeräuschen in diesem Bereich kommt, will ich es nun endlcih mal beseitigen.


    Die Abdeckung ist jedoch auf beiden Seiten (Fahrer- und Beifahrerseite) gleich "locker". Ich kann da einfach mit dem Finger hinterhaken und sie bewegen:

    Abdeckung Spiegel


    Gibt es diese "Shadow-Line"-Abdeckung auch einzeln?

  • Fehlt da eine Schraube? Bei mir sind die fest oder besser gesagt, liegen an u. mit Finger komm ich da nicht hinter.

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Fehlt da eine Schraube? Bei mir sind die fest oder besser gesagt, liegen an u. mit Finger komm ich da nicht hinter.

    Keine Ahnung...

    Ist auf beiden Seiten so. Ich wüsste jedoch nicht, warum da schon mal Jemand bei war?!

  • Keine Ahnung...

    Ist auf beiden Seiten so. Ich wüsste jedoch nicht, warum da schon mal Jemand bei war?!



    Dann nimm die Inneverkleidung/Blende ab und schau nach. :03-wbb4-wink:
    Wir wissen ja nicht ob du Ihn mal gebraucht gekauft hast u. vielleicht die Tür mal neu lackiert wurde oder komplett ersetzt und man hat die Schrauben nicht 100% fest gezogen oder du Ihn als Neuwagen gekauft hast und da nie was lackiert etc.. wurde oder oder :03-wbb4-wink:

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91