Blauer Abgasrauch beim Starten

  • Hallo mein BMW 320i 126000km bj 2006 bläst bei starten und bei jedem losfahren an der Ampel blauer Rauch aus dem Auspuff der Ölverbrauch ist konstant


    hatte den Verdacht auf Ventilschaftdichtungen, BMW sagt das muss nicht sein.


    Wenn man nach der Fahrt ihn dann wieder in die Garage stellt und aussteigt riecht er ganz komisch.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?(


    Wollte ihn bei BMW mal auslesen lassen weiss jemand was das kostet ca???


    Danke im voraus

  • ich kenne das so das wenn es nach dem Starten ist dann kann es schon an der Ventilschaftdichtung liegen. Du sagst er riecht komisch, im innenraum oder nur von außen?

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Ja es ist nach dem starten egal ob er kalt ist oder man an der Ampfel los fährt.


    Er riecht aussen wenn man ihn wieder abstellt zb in der garage...wie wenn er öl verbrennt ?(?(


    hat das was mit den Ventilschaftdichtungen zu tun

  • Ja.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Also ich habe es jetzt ein bisschen beobachtet. Und mittlerweile festgestellt der Öl Verbrauch ist immer noch konstant.


    War auch schon in einer Werkstatt die vermuten das er sprit verbrennt und ein Ventil nicht richtig funktioniert deswegen auch der blaue rauch und der nette hat gesagt er riecht auch nicht nach ÖL und nur der Katalysator würde darunter leiden.


    Ich war die Tage tanken und die Tanknadel war bis zu Anschlag und als ich von der Tankstelle losgefahren bin vielleicht 500m ist sie schon wieder gefallen die Tanknadel um zwei Striche?


    Hat jemand eine Idee was das sein kann der durchnittsverbrauch liegt bei 9,1 Liter.

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Ventilschaftdichtungen ?(?(

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Ventilschaftdichtungen ?(?(

    Ja, aber nicht am BMW, und ich wüsste auch nicht, wie dir die Erfahrung von jemand anderem da weiterhilft.
    Das ist auf ne Menge Sachen zu achten, wenn du den Kopf drauf lassen willst.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich würde bei den kleinen Sachen anfangen, sprich Dichtungen (Ventildeckel, Vakuumpumpe), Kurbelgehäuseentlüftung. Danach dann Ölabstreifringe, Zylinderkopfdichtung oder VSD.
    Habe das selbe Problem und die o.g. Sachen machen lassen, werde die Tage berichten ob es sich gebessert hat.


    Es gibt in diversen Foren und näturlich auch hier Threads dazu, vielleicht mal ein bisschen durchlesen. Falls du den blauen Rauch bei warmem Motor auch im Leerlauf und beim fahren hast (ca. 30 Sek rollen lassen ohne auskuppeln,
    dann mal kräftig aufs Gas), scheinen es die VSD zu sein (soweit ich weiß).


    Wechsel der VSD fängt bei 500€ an (BMWFarid), bei freien Werkstätten kannst du so mit ca. um die 1000 rechnen. Allemal ein lästiges Thema. Interessant wäre noch welchen Motor du hast, und wieviel Öl sich deiner im Schnitt gönnt.

  • ds12222

    Ich würde bei den kleinen Sachen anfangen, sprich Dichtungen (Ventildeckel, Vakuumpumpe), Kurbelgehäuseentlüftung. Danach dann Ölabstreifringe, Zylinderkopfdichtung oder VSD.
    Habe das selbe Problem und die o.g. Sachen machen lassen, werde die Tage berichten ob es sich gebessert hat.


    Es gibt in diversen Foren und näturlich auch hier Threads dazu, vielleicht mal ein bisschen durchlesen. Falls du den blauen Rauch bei warmem Motor auch im Leerlauf und beim fahren hast (ca. 30 Sek rollen lassen ohne auskuppeln,
    dann mal kräftig aufs Gas), scheinen es die VSD zu sein (soweit ich weiß).


    Wechsel der VSD fängt bei 500€ an (BMWFarid), bei freien Werkstätten kannst du so mit ca. um die 1000 rechnen. Allemal ein lästiges Thema. Interessant wäre noch welchen Motor du hast, und wieviel Öl sich deiner im Schnitt gönnt.

    Hallo also er hat den blauen Rauch beim Leerlauf , beim anfahren und wenn er warm ist.. ich habe auch schon eine Kompressionsprüfung machen lassen aber der Motor ist soweit okay..
    Würde mich freuen zu hören ob es bei dir dann besser geworden ist..
    Ich fahre ein 320i mit 150ps...des komische ist der Ölverbrauch ist eigentlich noch okay auf 1000km 1 Liter Öl ?(?(

  • 1Liter auf 1000km ist Werksangabe soweit ich weiß. Aber normal zieht er sich deutlich weniger rein.
    Bei blauem Rauch kannst dundavon ausgehen daß er das Öl durch die Schaftdichtung zieht.
    Was für Öl fährst du?
    Bei einem 5W30 könntest noch versuchen auf 5W40 zu wechseln, ist -meiner Meinung nach - besser für den Motor. Im warmennZustand etwas dicker, geht also nicht so schnell durch die Dichtung. Ölwechsel dann aber alle 10-12tkm.
    Ich würde die Schaftdichtungen wechseln. Weiß nicht ob es wie bei meinem VW Möglich ist:


    Mit Kerzenadapter Druckluft auf den Zylinder geben daß die Ventile oben bleiben und dann die Dichtungen ziehen/wechseln. Nur die Möglichkeit muß man natürlich erstmal haben.


    Gruß Christian