Leistungsabfall und niedrige Drehzahl E92 320i N43

  • Guten Morgen ✌️


    Ich wollte euch mal nach Rat fragen..
    Erstmal zu mir: ich fahre einen 320i E92 mit N43 Motor und Schaltgetriebe den ich mir letztes Jahr im Sommer gekauft habe.
    Jetzt zu den Problemen wo ich euren Rat brauche:
    1) Wenn ich den Wagen kalt starte und los fahre nimmt er fast gar kein Gas an im 1 und 2 Gang und das ca für 3 sec. Ist das normal?


    2) Wenn der Wagen warm ist ist die Drehzahl im Moment bei ca 550 Umdrehungen/min im Leerlauf. Regelmäßig schwankt die Drehzahl auch, sodass der Wagen fast aus geht.


    3) Ab und zu, zb. wenn ich mal über eine sehr unebene Straße fahre und das Auto gut durchgeschüttelt wird fällt der Zylinder 3 aus mit Fehlermeldung sichtbar im Amarturenbrett als motorkontrollleuchte.
    Das Auto ruckelt dann sehr stark und beschleunigen lässt sich dann sogut wie garnicht mehr. Die Fehlermeldung ist nach dem Neustart des Motors in der Regel weg und er läuft dann auch wieder normal.


    4) Manchmal fällt vom Gefühl her auch bei normaler Fahrt ein Zylinder aus, da der Wagen dann sehr schlecht zieht und sich ähnlich wie bei Problem 3) anfühlt und anhört nur nicht ganz so extrem. Eine Fehlermeldung wird aber nicht sichtbar angezeigt.


    5) Am Anfang nur beim beschleunigen aus Kurven heraus, jetzt aber auch beim Fahren geradeaus hat der Wagen manchmal nach dem einkupeln in den Gang kurzzeitig keine Leistung ähnlich wie in 1).
    Er nimmt kein Gas an. Zb Wenn ich bei 100 Sachen vom 6ten in den 4ten Gang schalte um zu überholen und dann das Gas pedal durchdrücke dann dauert es ca 2 sec bis er reagiert und beschleunigt.


    Der Fehler 3) war von Anfang an da.
    Alle anderen haben erst ca Ende letztes Jahr angefangen.


    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet und wenn jemand von euch ne Ahnung hat was das Problem/die Probleme verursachen könnten. ✌️


    Ps:Ich hab den Fehlerspeicher schon auslesen lassen hier die Screenshots


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ganz ehrlich? Ich und viele andere kommen mit der Carly App nicht klar. Besorg dir doch Deep Obd aus dem Play Store und einen passenden Adapter. Damit kannst du Fehler während der Fahrt auslesen und löschen und siehst genau die Bedingungen, bei denen sie auftreten.
    Ich hab übrigens selber einen N43.
    Gruß
    Bruno

  • Hab ich das richtig verstanden? Du hattest Fehler 3 von Anfang an und bist damit nicht zu dem Verkäufer zurück gegangen?

  • Ganz ehrlich? Ich und viele andere kommen mit der Carly App nicht klar. Besorg dir doch Deep Obd aus dem Play Store und einen passenden Adapter. Damit kannst du Fehler während der Fahrt auslesen und löschen und siehst genau die Bedingungen, bei denen sie auftreten.
    Ich hab übrigens selber einen N43.
    Gruß
    Bruno

    Danke, das werde ich mal ausprobieren.

    Hab ich das richtig verstanden? Du hattest Fehler 3 von Anfang an und bist damit nicht zu dem Verkäufer zurück gegangen?

    Ich hab den Wagen privat gekauft und am Anfang lief er gut bis mir halt nach 3/4 Wochen das erstmal ein Zylinder ausgefallen ist..
    Hab den dann etwas später mal auslesen lassen.

  • Und trotz eines Zylinderausfalls nach 3-4 Wochen hast Du den Verkäufer nicht wenigstens mal angesprochen?


    Also Bruno hat Recht: Richtig auslesen und alle Fehler posten. Vermutlich aber wirst Du um einen Besuch bei BMW nicht herum kommen.